Tipp/Warnung Tülle Wischwasserdüsen

  • Servus Gemeinde,


    vor kurzem war meine Scheibenwaschanlage auf der Fahrerseite wirkungslos und ich habe recht schnell herausgefunden, daß eine der Tüllen, die die Verbindung vom Schlauch zur Düse herstellen, löchrig war.
    Beim Versuch des Ausbaus ist mir diese Tülle dann gleich in Einzelteilen entgegen gefallen. Gegenprobe auf der Beifahrerseite: beim Anschauen kam mir nun auch diese gleich entgegen.
    Erste Notmaßnahme: mit Silikonschläuchen die Abzweigung auf der Beifahrerseite überbrückt und Verbindung zur Fahrerdüse hergestellt.


    Dann ging die Suche nach den Teilen los. Im Wiki habe ich leider nichts gefunden, weder Teilenummer noch die richtige Bezeichnung der Teile.
    In anderen Foren wurde ich dann endlich fündig, Teilenummer beim Freundlichen bestellt und zwei Tage später war alles wieder ok.


    Warum ich dieses eigentlich banale hier schreibe:
    Der Winter steht vor der Tür und eine funktionierende Scheibenwaschanlage ist extrem wichtig und sicherheitsrelevant.
    Unsere Schätzchen haben jetzt allesamt ein Alter erreicht, in dem Kunststoffteile schon mal schwach werden...
    Die Tüllen (7D1955997) kosten nur ca. 5€ das Stück und ich würde jedem raten, regelmäßig Zustand und Konsistenz zu prüfen, denn von jetzt auf gleich kann es vorbei sein mit der freien Sicht.


    Also bitte in euren persönlichen Wartungsplan aufnehmen und allzeit gute und sichere Fahrt


    Schöne Grüße
    allwoyacks

  • Hallo, auch an meinem ACV von 98 waren diese Gummiteile sehr hinfällig. Die Düsen habe ich noch mit Kalkreiniger eingeweicht und durchgespült, das Wasser traf noch kaum die Scheibe. Mit neuen Gummitüllen und gereinigten Düsen ist alles wieder bestens.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter