Unterschied Luftansaugung ACV zu AXG?

  • Hallo!


    Nachdem ich meinen ACV zum AXG umgebaut habe durch Turbolader und Ladeluftkühlertausch, ist das einzige was nicht passt die Luftansaugung im bereich zwischen Lufmassenmesser und Anschaugschlauch.
    Und zwar ist der Ansauschlauch vom AXG im Durchmesser deutlich grösser da wo er an den LMM befestigt wird. Allerdings konnte ich nirgendwo finden dass der AXG nen anderen LMM als die ACV Modelle der gleichen Baujahre haben. Gibt es da noch einzwischenstück zwischen Ansaugschlauch und LMM beim AXG?
    Momentan hab ich es mit Ducktape abgedichtet aber das ist keine Dauerlösung.


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    ich meine, dass der Ansaugschlauch bei den 111kW-lern ein anderer ist als bei den "kleineren", da ist noch so ein seltsamer Blindstutzen dran...
    Schau mal nach 7D0 129 627 A, das sollte der für die 111er sein. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob nicht das Gehäuse für den LMM bei den 111er einen größeren Durchmesser hat. Sonst würde der größere Ansaugschlauch dahinter ja auch nichts bringen!
    Ansonsten: Schönes Projekt, was du da aufgebaut hast!!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo! Den 111kw Ansaugschlauch mit dem komischen Resonanzrohr dran hab ich schon. Nur ist eben die Verwunderung gross dass dieser beim LMM Anschluss so viel grösser ist und ich bei den LMM nirgends einen speziell für den 111kw Bus finden konnte.
    Aber wenn es am LMM liegt dann macht es eh sinn den auf die neuere Variante mit Platindraht umzurüsten da ich noch den heissfilm LMM habe der gefühlsmässig träger reagiert und auch störanfälliger ist.
    LG.

  • Nur ist eben die Verwunderung gross dass dieser beim LMM Anschluss so viel grösser ist und ich bei den LMM nirgends einen speziell für den 111kw Bus finden konnte.


    Hm... anhand der Teilenummern (siehe Bild) kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Die 111er haben prinzipiell andere Teile als die kleinen...
    6493-LMM-jpg

  • Tatsächlich! Das habe ich glatt übersehen als ich die T4-wiki durchstöbert habe.
    Ich werde mir gleich den ganzen 111kw Luftfilterkasten besorgen da der wirklich eine andere Form hat obenrum wo sich die Konstrukteure sicher was dabei gedacht haben.
    Ich hoffe nur da kann man den LMM umpinnen da ich wie gesagt noch die Urversion habe.