Lenkgetriebe, Position des Kunststoffrings.-

  • Hallo T4- Gemeinde,
    Nachdem ich bemerkte, das das Lenkgetriebe an meinem T4, ABL Baujahr 97 sifft, habe ich es ausgebaut und möchte es tauschen.
    Das neue hat oben auf der Narbe keinen Kunststoffring ( Ich vermute mal das der die Position der Nullstellung anzeigt????)
    Natürlich habe ich (dämlicher Weise) den vom alten Lenkgetriebe abgezogen ohne mir die Position zu merken, und Foto habe dummerweise auch keins gemacht. :wall:
    Kann mir jemand erklären, in welcher Position der Ring aufgesteckt werden muss?


    Vielen Dank im vorraus.


    MfG Frank

  • Hallo Frank!


    Diese Kappe ist ein Grobschmutzschutz, nebenbei markiert die Nase bei korrekter Einstellung auch die Mittelstellung des Lenkgetriebes. Es ist nicht schlimm, wenn sie abgezogen wurde. Die Mittelstellung des Getriebes findet man, indem man es bis zum Anschlag in eine Richtung dreht, sich die Stellung am Lenker markiert (Edding o.ä. bei "12 Uhr") und dann bis zum Anschlag in die andere Richtung. Dabei zählt man die Umdrehungen und den Restwinkel mit Hilfe der Markierung, die Servolenkung sollte 3.8 Umdrehungen, die mechanische 5.3 Umdrehungen machen. Diesen Wert halbiert man dann und dreht den Lenker um den halbierten Wert zurück. Idealerweise steht er auch mit dem neuen Lenkgetriebe nun gerade. Nun steht das Lenkgetriebe in Mittelstellung und man kann die Kunststoffkappe so verdrehen, dass ihre Nase gegenüber der Markierung am Lenkgetriebe steht. Steht der Lenker noch nicht gerade, so kann man ihn später umsetzen.


    Gruß,
    Tiemo