VW T4 BJ96 ACV Einspritzdüsen usw. wechseln --> gleich etwas mehr Leistung?

  • Hallo Jungs.


    Ich hoffe ich hab jetzt nix überlesen.


    MarcusT4 ich bin mir ziemlich sicher das dein flrderbegin nicht passt. Du hast ein Bild mit dem Messwerteblock Kanal 000 gepostet. Die zweite stellle ist auf 255 (oberer anschlagwert) also keine ordentliche Verbrennung und somit kein ordentlicher abgasstrom und somit kein Ladedruck.


    Ich habe meine Düsen diese Woche selber umgebaut. Hab mir in der Berufsschule ne Handpume geliehen und mir zum testen gebrauchte Düsen gekauft. Und als alles geklappt hat hab ich sie in meinen 99er ACV gesetzt.


    Gruss

  • Hallo,


    OL heisst Widerstand unendlich :) Ansonsten Glückwunsch.


    meinte ich ja , :whistling:


    Hallo Jungs.


    Ich hoffe ich hab jetzt nix überlesen.


    MarcusT4 ich bin mir ziemlich sicher das dein flrderbegin nicht passt. Du hast ein Bild mit dem Messwerteblock Kanal 000 gepostet. Die zweite stellle ist auf 255 (oberer anschlagwert) also keine ordentliche Verbrennung und somit kein ordentlicher abgasstrom und somit kein Ladedruck.
    ...


    Da hast du was überlesen, Das war vor dem Tausch des N108. Ich messe das die Tage mal wieder und poste das hier.



    VG
    Marcus

  • Hallo


    mittlerweile geht mein Bus wieder in den Notlauf... :(
    Ich suche nun den Fehler und vermute ein elektronisches Problem. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee was es sein könnte.


    Zur Verlauf:
    Nach dem Tausch des Ventils lief der ACV wieder ganz gut. Es wurde jedoch immer noch der Fehler für die Vorglühkontrolleuchte angezeigt. Ich hatte mich nicht weiter darum gekümmert, da der Bus ja lief.
    Das hielt aber nur ca. 2000km.


    Auf der Autobahnfahrt mit gemütlichen 130km/h nahm der Bus wieder plötzlich kein Gas mehr an. So für ca. 1 Sekunde, dann wieder ein paar Sekunden lief der Bus normal, dann wieder keine Leistung und dann auch in den Notlauf?
    Ich war kurz vor meinem Ziel also bin ich mit ca. 80km/h weitergetackert.
    In Freiburg dann habe ich alle ESP durch neue ersetzt, da ich dachte, dass die Düsen eventuell so schlecht zerstäuben, dass der Bus in dne Notlauf geht. Die ESD wollte ich ohnehin tauschen. Dabei habe ich gleich auch neue Glühkerzen getauscht.
    Relais 103 und 109 sind ebenfalls auf Verdacht getauscht.
    Der Bus bleibt in Notlauf.


    Nun aber das komische. So lange der Bus kalt ist, fährt er ohne Probleme und zieht sehr gut durch. Die neuen Düsen haben sich gelohnt. Sobald der Motor warm ist, geht der Bus in Notlauf.


    Was kann das sein? Ich möchte jetzt mal das MSG ausbauen und gucken ob der Drucksensor verdreckt ist, aber ich kann mir ein mechanisches Problem ehrlich gesagt nciht vorstellen.
    Diese Fehler weden angezeigt, seit heute sogar ein weiterer im ABS System. Vorglühkontrollleucht, Förderbeginn verstellt, Magnetventil, irgendwas mit Spannung beim ABS.


    Hatte das so ähnlich schon mal jemand? Kann das ein Kabelbruch sein? Warum dann aber nur bei warmen Motor und warum hatte die Reperatur des Magentventils und der Austausch der Schläuche damals Abhilfe geschaffen???


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ich würd sagen Kabelproblem, sind ja fast 20 Jahre alt.
    Kalter Bus= kalte Kabel und harte Isolierung
    Warm = Isolierung weich mit Wackelkontakt.Falsches/fehlendes Sensorsignal?
    Beim Teiletausch dann die richtige Stelle zurechtgerückt
    Fehlercode?
    MSG Drucksensor verdreckt wohl nicht aber wie sieht der Schlauch dahin aus?

  • Hallo,


    ja, habe ich mir auch schon gedacht. Gehen bestimmte Kabel eher zu Bruch als andere? Dann würde ich nicht so lange suchen müssen bis der Diesel verboten wird ;)
    Ne, im Ernst, wenn jemand einen Tip hat, gerne her damit.


    VG
    Marcus

  • Hallo,


    es ging sogar noch weiter mit dem Fehler :)

    Ich war schön mit der Familie in Südfrankreich unterwegs, als sich schon wieder der Notlauf gemeldet hat. Zunächst waren es nur kleine Aussetzer und kurz danach dann doch permanent.

    Also auf dem Campingplatz unter den Bus gelegt und mal nachgeschaut. Im Stecker vom Magnetventil hatte sich Dreck und Diesel gesammelt, die Pins waren richtig schwarz. Ich habe den Stecker dann mit Desinfektionsmittel, hatte nichts anderes gefunden, gereinigt und siehe da, der Fehler war weg.


    Vielleicht hilft meine Leidensgeschichte ja mal jemanden.


    Grüße

    Marcus

  • Hallo


    Achso, ich habe jetzt neue Düsen mit ca. 8% mehr Dieseleinspritzung verbaut. Einfach weil der Preis gut war und diese Düsen vorrätig waren.

    Allerdings hat der Bus dann echt stark gerußt under Last. Aktuell fährt der Bus ja nciht, aber ich denke ich würde nciht nochmal größere Düsen einbauen ohne auch das MSG zu ändern.

    Naja, ein Umbau steht ja ab jetzt eh an.


    VG

    Marcus