Brauche Tipps zur Motor-Analyse mit VCDS

  • Nachdem mein ursprünglicher Beitrag leider keine Resonaz fand, versuche ich es jetzt nochmal mit einem anderen Ansatz:-)


    Ich wäre sehr dankbar für Tipps, wie ich mit Hilfe von VCDS-Messfahrten die Ursache des folgenden Phänomens ausfindig
    machen könnte - sofern der Motor bzw. die Steuerung ursächlich sein sollte:


    Das Problem: Der Bus scheint alle paar Minuten für kurze Zeit die Motorleistung etwas runterzuregeln - oder fehlerhaft anzusteuern.
    Im Stadtverkehr fällt einem das kaum auf, aber bei Dauerfahrten auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit (z.B. 120km/h)
    fühlt man das, als sensibiliserter Fahrer, ganz deutlich. Die Leistung des Motors geht für ca. 1 bis 1.5 Sekunden um vielleicht 2-5% zurück
    (schätze ich mal). Danach ist dann alles wieder (für ein oder zwei Minuten) ganz normal.
    Bei meiner heutigen Autobahnfahrt von über 200km trat das Phänomen durchschnittlich alle 1 bis 3 Minuten 1-mal auf.


    Wäre es denkbar, dass sowas vom Luftmassenmesser herrührt? Oder ist das irgendwas mit der AGR?
    Spinnt ein Sensor oder hat der Turbo ein Problem? Kann es eine Einspritzdüse sein?


    Mein Plan ist, in den nächsten Wochen und Monaten immer andere, in Frage kommende Motor Parameter mit VCDS
    zu protokollieren und bei Auftreten des Phönomens mit Hilfe der Taste "M" eine Marke zu setzen (vom Beifahrer setzen zu lassen).
    Pro Fahrt kann ich wahrscheilich nur ca. 4 Messwertblöcke aufzeichnen, weil ansonsten die Abtastrate zu gering sein würde, um
    die nur im Sekundenbereich liegende "Problemstelle" erkennen zu können.
    Nach den Fahrten schau ich mir die Datenfiles durch und hoffe, im Umfeld der Marken irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen.


    Hat jemand Tipps, welche Messwerte für sowas in Frage kommen?
    Oder vielleicht eien bessere Idee, was ich hier mnachen sollte?


    Gruss,
    Hardy


    PS: Bei meinem alten T4 (der leider im September geklaut wurde) war ich noch mit VAG-COM mit einer ähnlichen
    Strategie ganz erfolgreich gewesen. Damals war Laub hinterm Luftfilter und hat ab und zu den Luftstrom
    des Luftmassenmessers gestört - das konnte ich dann an den Messwerten sehen, die über Sekunden konstant blieben.



    -------------
    Mein ursprünglicher Beitrag war wie folgt:


    Unser T5.2 2.0 TDI 103kW (CAAC) macht immer mal wieder komische Geräusche bei konstanter Fahrt auf der Autobahn.
    Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass die Leistung ein klein wenig nachlässt - oder irgendwas ein bisschen bremst.


    Es fühlt sich an, wie wenn man kurz - also für 1-2 Sekunden - in eine leichte Gegenwindböhe fährt und gleichzeitig über einen
    etwas gröberen Fahrbahnbelag.
    Dabei bleibt der Bus richtungsstabil, er zieht weder nach links noch rechts. Das Phänomen wiederholt sich in unregelmäßigen
    Abständen, im Durchschnitt so alle 5-15 Minuten einmal. Es tritt natürlich auch auf der Landstrasse oder in der Stadt auf,
    aber nur bei Autobahnfahrten kann ich halbegs ausschliessen, dass es sich um andere Ursachen handelt.


    Nachdem es evtl. auch am Motor bzw. der Motorsteuerung liegen könnte, würde ich gerne bei einigen Autobahnfahrten
    die für solche Effekte in Frage kommenden Messwertblöcke mit VCDS aufzeichnen - und dann bei Auftreten des Problems
    jeweils eine Markierung setzen [das macht natürlich der Beifahrer auf der Rückbank mit dem Laptop...]


    Hat jemand einen Tipp, welche (maximal 12) Messwertblöcke ich für so eine Analyse aufzeichnen sollte?
    Bin für jeden Hinweis dankbar, natürlich auch für ganz andere Ursachenerklärungen.

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy59 ()

  • Seitdem ich Winterreifen drauf habe, sind die Effekte nicht mehr aufgetreten!
    Kann es sein, dass es sich um einen Profilbedingte Resonanz-Effekt gehandelt hat?


    Die Sommereifen "DURATURN Mozzo Sport 235/55R17 103W" waren mir schon von
    Anfang an suspekt gewesen. U.a. wegen des aufgedruckten "M+S" Symbols, obwohl
    das Profil absolut nicht nach einem Winterreifen ausschaute und ich dann schon gleich
    beim ersten Schnee auf der Straße mit dem Bus praktisch nur noch Schlitten fuhr...

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy59 ()