Jetzt hab ich Ihn auch, den Bochumer Stopfen, nur der Oelfilterwechsel gibt noch sauerei.
Hoffe der passt M26x1,5 bei meinem 111er AHY
Grüße Horst
Jetzt hab ich Ihn auch, den Bochumer Stopfen, nur der Oelfilterwechsel gibt noch sauerei.
Hoffe der passt M26x1,5 bei meinem 111er AHY
Grüße Horst
Hallo Horst ,
Tolles Ding und sehr Schrauber freundlich und schont die Schraube , mache aber immer Ölwechsel mit Filter und da muss nun mal die blöde Dicke Wanne immer drunter weg.
Werde meine mal richtig sauber machen und strahlen und danach neu bestücken mit neuen Dämmmatten .
Eine Idee für den Ölfilter wäre mal was ..... ist beim 111 er immer ein spannendes Thema weil der Ölkühler immer mal undicht werden könnte wenn man nicht mit Gefühl dran arbeitet.
Gruß Michel
hatte ich bei meiner alten Dicken auch drin. Und es bringt gerde bei 4 Zylinder was in Bezug auf SAuerkeit.
Beim 5 Zylinderr ber wo der Ölfilter hinter dem Motor sitzt ists, besonders beim Syncro echt eng und blöd den zu wechseln.
Aber Ölwechsel ohne Filterwechsel kann man auch gleich ganz lassen finde ich.
Alle 10 000 mach ich Oelwechsel plus Filter, 20 000 fliegt der Dieselfilter raus.
Das mit dem Filterwechsel kann man nur unterstreichen!
Wenn man den Filter nicht wechselt, geht er ganz zu. Das merkt man bei den meisten Filtern garnicht, denn es sinkt dann nicht der Öldruck, sondern ein im Filter befindliches Überströmventil öffnet. Das ist eigentlich nur für den Notfall vorgesehen und der Motor bekommt dann ungefiltertes Öl. Von außen merkt man nichts, man sieht das bei solchen Motoren aber später deutlich am Zustand der Lagerschalen der Kurbelwelle...
Gruß,
Tiemo
Heute Oelwechsel plus Filter Oel, Diesel, Luft und Pollenfilter neu, gleich auch den Bochumer Stopfen drin.
Grüße Horst
PS. Das Oel an der Antriebswelle kommt vom Oelfilterwechsel, das habe ich noch weggeputzt
ich hab meinen seit dem ersten Ölwechsel drin, und bisher nie bereut.
Tolle Erfindung das Teil.
Wenn es jetzt noch ein gutes Tauschsystem für den Ölfilter gäbe wäre es perfekt
Gruß
Georg