Winterreifenkauf online - Fahrzeugtyp: 7HC, 7HMA, usw.... Wo finde ich diese/meine Typ-Nummer?

  • Ich scheitere an dieser blöden Abfrage meines "Fahrzeugtyps"..
    Auch eine längere Googel-Suche brachte keine vernünftigen Treffer.


    Wo um Himmels Willen finde ich diesen "Fahrzeugtyp" in meinen Fahrzeuig Unterlagen?


    Im KFZ-Schein offensichtlich nicht, die Fahrzeigidentnummer hilft auch nix.
    Vielleicht erbarmt sich jemand aus diesem Forum und gibt mir einen Tipp?


    Grüße,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Moin,


    warum gehst du nicht einfach anders herum?
    du kennst die Reifendimensionen (Breite, Querschnittsverhältnis, Felgendurchmesser, Lastindex, Geschwindigkeitsindex), also such doch einfach danach ...


    215/65 - 16 104 H

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ...oder auch mit HSN/TSN kommst du doch bei den gängigen Portalen zum Ziel? Ist mir zumindest gerade so gegangen...
    Trotzdem: Die Typkennzeichnung findest du in der Zulassungsbescheinigung (früher: Kfz-Schein oder Kfz-Brief) unter D.2 (Typ/Variante/Version).


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Danke für die Tipps! Super Forum :)


    miko: Klar, das wäre möglich. Aber ich hab die Winter-Kompletträder vom Händler (reiner Wiederverkäufer) bekommen
    und kann mich nicht wirklich darauf verlassen, dass alles passt und zulässig ist.


    nonius: Super, Danke! Da stehts ja wirklich! In meinem Fall "7HC"


    Viele Grüße,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • ach so - also "Winterräder" und nicht "Winterreifen", wie du in der Überschrift schreibst.
    Du suchst also die fahrzeugspezifische Zulassung der Felgen, und weniger der Reifen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ach so - also "Winterräder" und nicht "Winterreifen", wie du in der Überschrift schreibst.
    Du suchst also die fahrzeugspezifische Zulassung der Felgen, und weniger der Reifen ...


    Jep :)

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010