Neue Lautsprecher im T4 California — Aber welche?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Wir fahren einen schönen alten T4 California bei dem sich nun leider die Boxen in dem Armaturenbrett verabschiedet haben. Nun würde ich gerne zu Weihnachten neue organisieren - ich bin aber aber wirklich ein völliger Laie, was das 'ganze Soundgedingens' angeht. Ich erhoffe mir daher, dass mir jemand vielleicht ein konkretes Modell empfehlen könnte. Ich fühle mich bei dem ganzen Hochton, Mittelton, usw. etwas überfordert. Für einen konkreten Tipp wäre ich wirklich dankbar.


    Das ist verbaut: Zwei Boxen in der Armatur - und zusätzlich zwei Boxen im hinteren Bereich, die in den Klappschrank über dem Kofferraum mit Ausrichtung nach vorne eingelassen sind.


    Das wären meine Vorstellungen: Ich suche keine ausgeklügeltes Megasoundsystem. Eine Klangverbesserung zu den alten Boxen wäre natürlich schon prima - aber da wird wahrscheinlich schon wegen neuer Entwicklung einiges drin sein? Ich würde lieber nicht groß umbauen wollen. In den Türen sind keine Lautsprecher verbaut, aber unser Hund, der meistens im Fußraum sitzt, sagt, dass dass er das so ganz gut findet. Einbauen würde ich die Boxen selbst, evt mit einem etwas kundigeren Kollegen. Trotzdem würde lieber nicht zu Säge oder was weiß ich greifen wollen...
    Wiedergeben sollen die Boxen einmal Rock, Jazz, Chansons und Hörspiele.
    Preislich hatte ich gedacht, dass ich so mit 100€ vielleicht ganz gut fahre? Also für die zwei Lautsprecher vorne. Da die hinteren noch laufen könnte man die vielleicht später mal nachrüsten?


    Also für konkrete Vorschläge wäre ich wirklich dankbar -
    Herzlichsten Dank im Vorraus und verehrte Grüße
    AG_Pym

  • Weist du schon wie groß die Lautsprecher im Amaturenbrett im Durchmesser sind? Gibt es Platzprobleme nach unten in der Tiefe? Wo hat dein Bus die Hochtöner oder sind die vorn Dual-Konus mit kombiniertem Hoch-/Tieftöner?


    Ich würde das kaputte Teil erstmal ausbauen und mir für den Wunschpreis Lautsprecher in geeigneten Dimensionen holen. Dazu misst du nochmal die max. Einbautiefe in deinem Bus.


    Lautsprecher dann nach Test auswählen.
    Ich hatte bei mir damals Canton mit Metallkalotte verbaut. Die klingen deutlich besser als die alten und sind sehr Pegelfest. Aber die werden nicht mehr hergestellt.

  • Hallo Ralph, vielen Dank für Deine Antwort. Der Bus ist im Moment in der Winterpause, aber Morgen käme ich da vielleicht dran.


    Weist du schon wie groß die Lautsprecher im Amaturenbrett im Durchmesser sind? Gibt es Platzprobleme nach unten in der Tiefe?


    Also was ich gelesen habe sind das 4Zoll Lautsprecher. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es mit der Tiefe wohl keine Schwierigkeiten gibt... Unterscheiden sich Lautsprecher von 4Zoll in der Tiuefe so sehr?



    Wo hat dein Bus die Hochtöner oder sind die vorn Dual-Konus mit kombiniertem Hoch-/Tieftöner?


    Oje. WEnn ich das wüsste und auch noch wüsste wie ich das rauskriege... Ich vermute das sind noch die VWStandart Lautsprecher. Ich hatte mir gedacht, dass es vielleicht eh Sinnvoll wäre vorne Koax Lautsprecher (ist das das Gleiche wie "Dual-Konus mit kombiniertem Hoch-/Tieftöner"?) einzubauen? Da dachte kann nicht so viel schiefgehen.


    Mh - vielleicht werde ich die wirklich ausbauen müssen...

  • Wir haben vorne clarion Lautsprecher verbaut und zwischen die Sitze nen Subwoofer einer beim Anlage gestellt, der dann quasi die Kanäle für die zweiten Lautsprecher belegt. Die kleinen Lautsprecher haben ja keinen Bass. Ohne frequenzweiche jetzt kein high fidelity aber ok wie ich finde. Und im Urlaub wenn man Platz braucht kann der Subwoofer einfach abgesteckt werden und wir hören nur mit den kleinen Lautsprechern...
    Lg Kilian

  • Hallo nochmal an
    alle,


    Ich habe die Lautsprecher jetzt ausgebaut. Vor
    allem doie vorne sehen schon einigermassen mies aus. Da ist sicher
    allles eine Verbesserung. Hinten habe ich auch ausgebaut –
    Vielleicht kann mir jemand was zu den Lautsprechern sagen –
    vielleicht rentiert es sich wenn dann alle zu wechseln.


    Das ist also der Istzustand:


    Vorne: Scheinen die üblichen 4 Zoll / 10cm+ zu
    sein. In die Tiefe habe ich etwa 5cm, dann kommt der Lüfterschlauch.


    Hinten: Die Lautsprecher werden von außen in den
    Schrank geklemmt – sind also etwas größer 11cm+. Der
    Lochdurchmesser im Schran hat 10,5cm die hinten auf 11 cm weiter
    ausgefräßt sind. Hier ist Platz in die Tiefe natürlich kein
    Problem..


    Kann mir jemand etwas dazu sagen. Ich versuche
    noch Fotos hochzuladen, was mir bisher nicht gelungen ist..

  • Also irgendwie kriege ich das mit den Bildern nicht hin. Aber hier ist der Link auf meine Gallery:
    http://vwbuswelt.de/wfimage/in…utsprecher-T4-Istzustand/



    Am liebsten wäre es mir also wenn ich die vorhgandenen Stecker einfach nutzen könnte. Und daran vielleicht vernünftige Koaxlautsprecher. Dass das jetzt nicht mit der Elbphilharmony wird konkurieren können ist schon klar. Aber da ist ja auch noch der Saugdiesel, der für das Timbre sorgt. Einfach ein solider Sound ohne Schnickschnack.
    Über einen Subwoofer werd ich mal nachdenken, aber das wohl erst später..


    Achso: Das RADIO ist ein Auna TCX-1-RMD. Dazu steht was hier https://www.hifitest.de/test/1…adios/auna-tcx-1-rmd_9931
    Ich schätze wichtig ist die Verstärkerleistung (15); die Ausgangsspannung (1,9), und Ausgangsimpedanz (2170 )

  • Hallo AG!


    Deine vorhandenen Lautsprecher sehen ja wirklich abenteuerlich aus - was so 25 Jahre an einer Schaumgummisicke anrichten können...
    Beim 1992-er ist ja nach unten praktisch unbegrenzt Platz im Armaturenbrett, sodass die Tiefe neuer Lautsprecher nicht entscheidend ist. Der Durchmesser ist ein sehr gängiger Durchmesser, 100mm. Dafür gibt es ein schier endloses Angebot verschiedenster Hersteller.
    Oft sind an neuen Lautsprechern außen "Ohren" zum Verschrauben dran, die man aber getrost abschneiden kann (Flex, Metallsäge o.ä.), damit sie in die runde Öffnung passen. Mit etwas Tesamoll verhindert man, dass die Lautsprecher Kratz- und Klappergeräusche an der Auflage zum Armaturenbrett machen.
    So wie die Lautsprecher dort eingebaut sind, also nach unten offen, aber kein schalldichtes Gehäuse, können sie keine tiefen Frequenzen wiedergeben, sie fungieren also vorwiegend als Hoch- und Mitteltöner. Auch der geringe Durchmesser spricht gegen eine ordentliche Basswiedergabe. Wie andere hier schon geschrieben haben, muss man für die Basswiedergabe daher einen Extra-Subwoofer vorsehen. Die gibt es in klein und auch als Aktivbox, sodass sie zB. unter der Konsole des Fahrersitzes oder unter der Beifahrerbank untergebracht werden können (sofern nicht Drehkonsolen und Einzelsitze verbaut sind). Da der Bass nicht ortbar ist, stört das auch nicht weiter. Zu beachten ist eine ausreichende mechanische Sicherung von losen Boxen (Gepäckgurte, starke Expander), damit man bei einem Unfall nicht davon erschlagen wird. Für Mitten und Höhen reicht die Leistung des radiointernen Verstärkers meist aus, wenn man darauf achtet, 4-Ohm-Lautsprecher zu verbauen. 8 Ohm ist dafür nicht geeignet. Wenn das Radio auch 2 Ohm verträgt, kann man darüber die Leistung nochmals steigern.
    Oft sind in den Autoradios "Brückenverstärker" drin, bei denen beide Pole des Lautsprecherkabels aktiv angesteuert werden und keines einfach auf Masse liegt. Nutzt man einen Mittensubwoofer, so kann man diesen, sofern er einen Differenzialeingang hat, auf einer Seite am "High"-Pol, auf der anderen Seite am "Low"-Pol für die Lautsprecher anschließen, so bekommt er beide Kanäle mit.


    EDIT: Ergänzung zum Brückenverstärker: Normale Gegentaktendstufen können bei 12V Akkuspannung prinzipbedingt an 4 Ohm im Auto nur ca. 4W Sinusleistung erzielen, mit einem Brückenverstärker (doppelte Spannung -> vierfache Leistung) werden es ca. 16W maximal. Die "Leistungs"-angabe "15" in dem Hifi-Magazin für das Auna-Radio ist grober Unfug ohne Angabe einer Einheit wie zB. "W" (Watt), aus der Bedienungsanleitung geht hervor, dass es die Stärke der Absicherung in Ampere ist...
    Noch groberer Unfug ist die Angabe der Impedanz "2170", natürlich ebenfalls ohne Angabe einer Einheit. 2170 Ohm hat höchstens die Lautsprecherkapsel eines Wählscheibentelefons aus dem letzten Jahrhundert ;)


    Die Leistungsangaben auf Lautsprecherverpackungen sind meistens auch nicht die Sinus-Dauerleistung, sondern entweder die Musikleistung, bei der berücksichtigt wird, dass es ja auch immer leise Passagen zum Abkühlen gibt, oder die "PMPO" (Impulsleistung), die der Lautsprecher einmalig verkraftet. Manche Hersteller geben aber eher die Heizleistung beim Verbrennen an, wenn man sich die utopischen Angaben für winzigste Lautsprecherchen oft so ansieht... /EDIT


    Gruß,
    Tiemo

  • Also, bei meinem Transporter ist die Schalldämmung von außen richtig schlecht, und bei etwas lauterer Musik waren die Lautsprecher richtig richtig schlecht.


    Ich habe in diese hier investiert: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Sicher kein High End Produkt, aber die Klangqualität ist auch bei lauter Musik noch gut. Ich würde sie empfehlen, zumal man sich auch bewusst sein muss was der Radio zu leisten fähig ist.
    Einbau großteils Problemlos, ich glaube ich musste etwas vom Rahmen am Lautsprecher mit dem Dremel wegmachen, aber keine Hexerei!


    Stecker musste ich zwar kappen, soweit ich mich erinnere war aber ein Anschlussset dabei.