Fehler zur Einschätzung...

  • Ich habe an einem 2000er ACV den Fehlerspeicher ausgelesen und bräuchte Hilfe bei der Einschätzung der Fehler bzw. der Zusammenhänge.


    - LMM Kurzschluß gegen Masse


    - Saugrohrdrucksensor Kurzschluß nach Plus


    - Saugrohrtemperaturgeber Kurzschluß nach Masse


    Der Motor zieht nur in den unteren Gängen und dort erst merklich ab 2600 Umdrehungen, richtig gut erst ab 3500 Umdrehungen. Der Turbo ist deutlich zu hören. Das Rohr auf der Saugseite des Turbos ist leicht locker (undicht) und wird per Schlauchschelle befestigt. Die zahlreichen elektrischen Aussetzer in Bereich der Sensoren sind auffällig. Könnte da die gerne genommene Masseverbindung vom MSG schlecht sein? Der Bus hat eine neue ESP bekommen. Zumindest das Kabel vom LMM geht zu diesem Stecker Zentralort vorne am Motor wo auch die ESP eingesteckt wird. Auf welchem Weg geht das Kabel vom Saugrohrdruck- und Temperatursensor am LMM richtung Steuergerät? Mündet das auch in den o.g. Übergabeort Richtung MSG?? Immerhin wurde dort Hand angelegt, dabei könnten doch korrodierte Stecker bewegt worden sein und nun schlechten Kontakt liefern... Oder Kabel wurden abgeknickt...
    Oder hat jemand noch eine andere Idee??
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hm.


    Das mit dem Kabel hatte ich noch nie.


    Ferndiagnose ist ja nicht immer einfach.


    Saugrohrdruck und Saugrohr Temperatur ist so weit ich weiß beides der Sensor am LLK.


    Normalerweise macht das Wastegate bei ca 3000 u/min auf.


    Wenn du also erst bei 3600 u/min power hast dann glaub ich das du kein oder nicht viel Ladedruck hast.


    Hast du ne Möglichkeit die Messwerte auszulesen?


    Gruß.

  • Hi,
    besteht evtl. die Möglichkeit, dass Stecker vertauscht bzw. falsch aufgesteckt worden sind?
    Sind die Fehler sporadisch oder permanent?
    Im zweiten Fall sollten sich Kurzschlüsse eigentlich eingrenzen lassen.


    Tomy

  • Es handelt sich um meine Dicke.


    permanent wahrscheinlich.
    Wir haben es nur einmal ausgelesen.
    Aber das Verhalten hat sie seit die neue ESP drin ist.
    Da ich aber mehr als 300 km von der Werkstatt weg bin, versuche ich erst mal so zu sehen was es sein könnte.


    Zusätzlich riecht sie beim Fahren im Innenraum nach Diesel vor allem bergauf [im niedrigen Gang :(:thumbdown: ]).
    Es kommt aber nix unten raus und ich sehe auch keine Leckstelle irgendwo.


    Das mit der Schelle hat Tobi ja schon geschrieben.
    Zusätzlich gibt es einen Unterdruckschlauch (an der Spritzwand nach innen gehend) der sieht sehr loddelig aus und fühlt sich auch so an.



    Zuerst ist sie ziemlich lahm und wenn du sie auf Drehzahl bringst dann kommt sie auch (setzt der Turbo verspätet ? ein)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Aber woher kommen dann die elektrischen Fehler? Doch vom Bewegen aller Stecker an dieser Steckerbank vorne am Motor?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo.
    Entweder habe ich es überlesen oder keine Antwort bekommen.
    Könnt ihr die Messwerte auslesen?
    Wenn der Förderbeginn zu früh oder zu spät ist dann kommt das Mädchen auch nicht in Wallung.


    Gruss

  • Habt ihr ne Möglichkeit den Luftmengenmesser zu prüfen oder zu tauschen? Kurzschluss gegen Masse ist ein häufiger Fehler.


    Ich muß mich halt noch mal mit Fridi treffen, und den Laptop noch mal anschließen. Dafür müssen wir noch ein Zeitfenster ausfindig machen... Meßwerte und weitere Informationen kommen also nach. Ich glaube ich habe auch noch einen anderen LMM liegen, um zu tauschen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Fridi, einen LLM hab ich noch hier liegen


    ... dann schick´den schon mal zu Fridi, denn der LMM den ich hier liegen habe ist ein Ersatz für den Pierburg...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter