Habe die Ehre aus der Steiermark!
Liebe Kenner und Profis!
Ich finde zu meinem Problem kein fertiges Thema im Forum, das mir weiterhelfen kann.
Ich finde für mein Problem, so wie ich es nachstehend beschreibe, keine Lösung in diversen Foren UND: bei keiner Werkstatt.
In aller Kürze:
Der Turbo von meinem 2000er T4, 2.5 Liter ACV-Motor, fiel vor etwa 4 Wochen von einer Sekunde auf die andere aus.
Seitdem setzt der Turbo nicht wie gewohnt bei rund 2000 Touren ein.
Seitdem wenig Motorleistung natürlich. Bei "Heizung ein" am Stand leichter Rauchgeruch im Wageninneren.
Als Reparaturmaßnahmen wurde bereits folgendes durchgeführt, alles vergeblich:
1) Ladedruckregelventil getauscht
2) Turbine (Turbo) getauscht
3) Luftmassenmesser getauscht
4) Luftfilter und Gehäuse kontrolliert
5) N75 Ladedruckbegrenzung, Magnetumschaltventil getauscht
6) Sämtliche Druck- bzw. Unterdruckschläuche getauscht
7) Kat kontrolliert (nicht stark verrußt, Waben frei)
Drucksensor (am Luftkühler) getauscht
9) Motorsteuerungsgerät versuchsweise gegen neues getauscht.
10) AGR-Ventil getauscht
11) Luftleitung zwischen Luftmassenmesser und Turbo erneuert
Wie gesagt: Alles vergeblich. Keine Leistung.
Wenn ich die Schläuche links und rechts vom Ladeluftkühler abstecke starker Wind bzw. Ansaugen.
Meine Frage nun:
Warum funktioniert der Turbo an meinem ACV nicht? Was kann ich noch tun bzw. tauschen?
Zu den Fehlermeldungen beim Auslesen sage ich an dieser Stelle wenig, weil hier nämlich bei vier Mechanikern jedes Mal völlig verschiedene Meldungen kommen und weil etwa Ventile etc. auch nach dem Tausch (Neuteile) immer noch als fehlerhaft aufscheinen.
Ich danke an dieser Stelle für's Lesen!
Vielleicht habt Ihr als Professionelle bzw. Erfahrene ja einen Tipp, der mir weiterhelfen kann.
Herzlichen Dank im Voraus!