T4 ACV zu geringer Ladedruck

  • VW T4 MV, ACV 102PS
    227000km


    Moin Leute,


    ich fahre jetzt seit ca. 1 Jahr meinen T4, Bj. 2002. Heute habe ich das Saugrohr + Dichtung das direkt an den Turbo geht erneuert. Das alte Rohr hatte ich noch mit der "Turboschelle" gefixt, jedoch war ich nie so recht zufrieden damit. Hab dann die Schraubschelle direkt an den Schlauch zwischen Turbo und Schalldämpfer gemacht (erste Schelle die nach dem Turbo kommt) und bin losgefahren. Leider kam der Bus dann nicht mehr so recht aus dem Pott. Konnte gerade so 90km/h fahren und frisches schwarzes Öl war oben am Turbo zu sehen, welches dann wohl aus dem Schlauch + Schraubschelle kam. Hab dann Messwerteblock 11 ausgelesen: maximal 1200mbar. Also alles wieder auseinander und die alte Klemmschelle ran. Wieder gefahren: maximal 1400mbar. Dann hat er mir noch den Fehler "17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten" reingehauen und ist in Notlauf gegangen. Der Schlauch direkt am LLK ist auch ölneblig.


    Kann der Fehler direkt durch die Schellen verursacht werden? Hatte gelesen das diese nach gewisser Zeit dazu neigen nicht mehr so recht abzudichten. Der Turbo an sich war schon seitdem ich den Bus habe mit einer dicken Öl/Schmutzkruste überzogen. also muss der vorbesitzer schon damit rumgegurkt sein.

  • Auf deinem Bildern sehe ich noch original befestigte Druckschläuche der Unterdruckregelung. An deinem TDI werden diverse Dinge durch Unterdruck geregelt, der Turbodruck über die Wastegateklappe (N75) und auch die Abgasrückführung. Jetzt hast du im Motorraum hantiert. Dabei könntest du diese dünnen Druckschläuche bewegt haben, dabei zerbröseln die Gummischläuche unter der Gewebeschicht, die von außen einen guten Zustand vorgaukelt. Dadurch versagt die Regelung die auf dem Unterdruck basiert. Es könnte durchaus eine dauerhafte Öffnug der Wastegateklappe vorliegen, dort entweicht dann der Turbodruck ungenutzt direkt in den Auspuff... Dann wird natürlich die Regelgrenze unterschritten. Da hilft nur ein Wechsel aller dünnen Unterdruckschläuche. Aber bitte nur einzeln Stück für Stück, sonst bekommst du das nie mehr richtig zusammen. Un dort wo eine dieser Klammern verbaut ist, bitte eine kleine Schraubschelle verbauen. Beim Lösen der alten Schläuche von den Bauteilen besser den alten Schlauch längs aufschneiden, statt die Tüllen abzubrechen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter