T4 California 2,5 TDI 75kw - Umrüstung auf grüne Plakette?

  • Dann weiß ich jeztzt Bescheid. Mein ihr, dass sich nur die Umrüstung nicht lohnt, oder sollte mich das überhaupt auch vom Kauf abhalten? Mich interessiert wirklich eure ganz subjektive Ansicht?


    Meine Ansicht ist....
    Wohnst du in einer der Städte in denen die Blaue Plakette kommen wird, lohnt weder die Umrüstung noch der Kauf.
    Wohnst du aber auf dem Land und meidest generell Städte, dann ist das doch ein gutes Fahrzeug.
    Umrüsten und 1000€ investieren, würde ich nur wenn ich in einer Stadt wohne in der NICHT die Blaue Plakette kommt, aber Grün benötigt wird.
    Und im Urlaub am Ortsrand campen und mit öffentlichen in die Stadt fahren.


    Ohne oder mit falscher Plakette in Deutschland erwischt zu werden kostet 80€ -- Kann man schon mal riskieren ;)
    Im Ausland ist das wesentlich teurer.
    Zb...100 Pfund am Tag...
    London LEZ Umweltzone

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    4 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ohne oder mit falscher Plakette in Deutschland erwischt zu werden kostet 80€ -- Kann man schon mal riskieren ;)
    Im Ausland ist das wesentlich teurer.
    Zb...100 Pfund am Tag...
    London LEZ Umweltzone


    ...und da sehe ich das Problem: was in Deutschland geht, muss im Ausland nicht gelten, da hier andere Plakettenvorschriften gelten (zudem muss man sich fragen, wo wir noch aus der Windschutzscheibe schauen sollen, wenn alles voller Pickerl, Mautbildchen und Vignetten zugepappt ist).


    Dem Diesel gehts an den Kragen und den alten Dieseln noch viel stärker. Das muss man wissen, wenn man derzeit ein Auto kauft. Ich glaube aber auch, dass langfristig die Benziner leiden werden. City-Mauts zur Verkehrsberuhigung, verkehrsberuhigte Zonen und Umweltauflagen verbannen Autos allgemein aus den Städten und werden meiner Ansicht nach aus diesen Gründen, aber auch als einfache Einnahmequelle mehr werden.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Moin,
    ich denke, wir haben über 2000 Städte in der BRD, im Moment gibt es etwa 10 Städte die ne blaue Plakette einführen wollen... da geht noch was ...
    Und ne grüne muß man ja glaube ich mitlerweile in allen Städten haben oder ?
    Mfg Frank

  • Moin,
    ich denke, wir haben über 2000 Städte in der BRD, im Moment gibt es etwa 10 Städte die ne blaue Plakette einführen wollen... da geht noch was ...
    Und ne grüne muß man ja glaube ich mitlerweile in allen Städten haben oder ?
    Mfg Frank


    Ja,
    Liegt aber dran, wo User KvB1987 wohnt....wenn er in einer dieser 10 Städte zu Hause ist, dann muß er nicht auf Grün nachrüsten.

  • Also ich wohne in Hamburg und das Auto soll erstmal für eine Elternzeitreise durch Europa dienen. Dafür erscheint mir das dann tatsächlich völlig sinnfrei auf grün umzurüsten. Ziel werden nicht in erster Linie Städte sein und wenn, dann kann man ja, wie von euch gesagt wurde, mit den öffentlichen rein.

  • Also ich wohne in Hamburg und das Auto soll erstmal für eine Elternzeitreise durch Europa dienen. Dafür erscheint mir das dann tatsächlich völlig sinnfrei auf grün umzurüsten. Ziel werden nicht in erster Linie Städte sein und wenn, dann kann man ja, wie von euch gesagt wurde, mit den öffentlichen rein.


    Hauptsache du darfst dann noch nach Hause....
    https://www.abendblatt.de/hamb…as-Diesel-Fahrverbot.html

  • Ich glaube Hamburg ist die einzige Stadt in Deutschland, die schon eine Straße für Diesel gesperrt hat?


    Es sind 45 Städte in Deutschland, die Grenzwertüberschreitungen und zum Teil Klagen am Bein haben. Nicht 10 Städte. Darunter also auch relativ kleine Orte, wie etwas Remscheid...


    Du kannst dir hier auch Deutschland mit den Messstationen ansehen.http://airindex.eea.europa.eu/ Im Moment haben wir viel Wind dies Jahr und von daher geringe Überschreitungen. Wenn man auf eine Station klickt erhält man auch die Ganglinie für 2018. Im gelben oder roten Bereich bedeutet Grenzwertüberschreitung.
    Ich vermute, fast überall wo wir die grüne Plakette haben wird es ein vielleicht kleines Gebiet mit der blauen Plakette geben.

  • Ich glaube Hamburg ist die einzige Stadt in Deutschland, die schon eine Straße für Diesel gesperrt hat?


    ...dann fahren wir halt über die Elbe in die Innenstadt - oder haben die Schiffe auch schon blaue Plaketten? 8o


    Es sind 45 Städte in Deutschland, die Grenzwertüberschreitungen und zum Teil Klagen am Bein haben. Nicht 10 Städte. Darunter also auch relativ kleine Orte, wie etwas Remscheid...Du kannst dir hier auch Deutschland mit den Messstationen ansehen.http://airindex.eea.europa.eu/ Im Moment haben wir viel Wind dies Jahr und von daher geringe Überschreitungen. Wenn man auf eine Station klickt erhält man auch die Ganglinie für 2018. Im gelben oder roten Bereich bedeutet Grenzwertüberschreitung. Ich vermute, fast überall wo wir die grüne Plakette haben wird es ein vielleicht kleines Gebiet mit der blauen Plakette geben.


    Ich denke, wenn die Messstationen Alarm geben wird es ein generelles Fahrverbot für Diesel (gar alle Verbrenner) geben - auch für die blauen Saubermänner. Man muss ja schnell runter von den Grenzwerten und gerade im Winter wenn Heizungen laufen wird man das dann nur mit rigorosen Maßnahmen erreichen. Aber vielleicht sehe ich ja da fahrtechnisch im wahrsten Sinne des Wortes schwarz.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

    Einmal editiert, zuletzt von t4mil ()