T4 2.5 TDI ACV Startet nicht mehr

  • Hallo bin neu hier und hätte eine Ziemlich knifflige Angelegenheit.
    Hab die Suche bemüht aber nix passendes gefunden:
    Folgende Situation:


    Bin am Freitag das letzte mal gefahren alles ganz normal, Auto abgestellt fertig. Heute Sonntag will ich Starten——geht nicht. Motor Orgelt nur vor sich hin. Vorglühlampe leuchtet und geht wieder aus wie immer. Dieselleitung bei Zylinder abgemacht, Diesel kommt raus beim starten. Mit Startpilot läuft er kurz. Nun ja jemand ne Ahnung an was es liegen könnte ? Einspritzpumpe? Förderbeginn?

  • Das selbe Symptom( Drehe ohne Starten)hatteich Ende Oktober.
    Allerdings kam kein Diesel.
    Bei mir war die ESP kaputt.
    Drehte nicht mehr.


    Sieh dir mal den Pumpenzahnriemen an.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also Diesel kommt bei der Leitung am Zylinder raus, ob das genug ist weiß ich leider nicht. Mit Startpilot läuft er an geht aber ohne sprühen sofort aus. Pumpenzahnriemen ist alles Ok, Fehlerspeicher zeigt nichts an. Wegfahrsperre ist es nicht sonst würde er meines Wissens nach kurz anlaufen, habe es aber auch mit dem zweiten Schlüssel versucht zur Sicherheit. Ich hatte das Problem schon einmal, allerdings leuchtete da die Vorglühlampe nicht und er sprang nach etwa 5-6 Startversuchen an und danach lief wieder alles ganz normal, das ganze war vor etwa 1 Monat

  • Wie kalt war es Freitag früh bei dir und wie kalt am Sonntag?


    Ich hatte das Problem mal mit dem Förderbeginn bzw. verschlissenem ESP-Riemen. Allerdings meine ich bei leichter Kälte war er noch rumpelnd angesprungen. Bei richtigem Frost ging dann gar nichts mehr.

  • Es hat bei uns in AT am Wochende geschneit also Temparatur so um die 0 grad .Also es handelt sich um einen Bj 98 mit Langem Radstand, also keine Saugrohrklappe laut wiki erst ab 2000. Relais 109 könnte es eventuell sein aber dann würde ja die Vorglüh diode nicht oder nur kurz oder schwach leuchten oder? Wenn ich es rausnehme Leuchtet die Diode nicht mehr. Und warum startet er dann Mit Startspray? Langsam bin ich Ratlos, der Mechaniker vom ÖAMTC/ADAC gestern meinte es kann dann nur noch direkt an der ESP liegen? Kann das sein obwohl oben bei den Zylindern Diesel komm? Gruß Erich

  • Ich würde auf jeden Fall mal den Förderbeginn prüfen oder prüfen lassen. Wann wurde zuletzt der ESP Riemen gewechselt?
    Wenn du ihn in eine geheizte Garagen bringen könntest und es würde da nach einer Nacht besser, dann ist es der Förderbeginn. Manuell gesteuerten Zuheizer hast du ja wohl nicht?


    R109 kannst du ja einfach mal tauschen. Ich meine es geht gelb an, wenn es unterbricht. Also früher ging im laufenden Betrieb der Motor aus und dann brannte die gelbe Leuchte (Haarriß im Relais)


    Auch meinen ersten ZAS behandle ich regelmäßig mit Kontaktspray.

  • Riemen wurde das letzte mal vor 40tkm getauscht sollte also passen. Manuellen Zuheizer hab ich leider nicht. R109 werde ich diese Woche mal tauschen mal schauen was dann passiert. Abschleppen lassen in die Garage kann ich erst nächste Woche diese Woche hat mein Mechaniker keinen Platz in der Werkstatt. Dann werden wir mal Förderbeginn Checken und alles weitere ergibt sich dann Hoffentlich.
    Nun ja vielen Dank einstweilen für die vielen und Raschen Antworten. Melde mich auf jedenfall wieder wenn das Problem gefunden wurde!
    Gruß Erich

  • Also nur noch mal als Trost:
    Als ich die Probleme mit dem Förderbeginn hatte, startete der Motor bei strengem Frost nur noch nach Vorheizen mit Zuheizer. Die VW Werkstatt hat die Glühkerzen getauscht, ohne Besserung. Dann haben sie die Kompression gemessen und mir gesagt der Motor sei hinüber, keine Kompression, ich bräuchte einen Austauschmotor.
    Das war vor rund 250.000 km und jetzt ist immer noch der erste Motor drin.


    Bei Biosprit Verwendung vielleicht Wasser im Dieselfilter?


    ESP Probleme wären natürlich auch denkbar....aber da hast du ja schon eine ersten Test gemacht.

  • Mir hat mal jemand gesagt das man einen Einspritzpumpen schaden daran erkennen kann wenn man den Elektromagnetischen Absteller raus schraubt und sich darunter Spähne oder Abrieb befindet


    selber kann ich das nicht bestätigen

  • bei mir hat mans gesehen, dass der ESP ZAhnriemen teilweise (im Bereich der Pumpenrades) zahnlos war. SIe hat einfach nicht mehr gedreht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • RalphCC2 die Frage klingt so als würden manche immer mit 2 Taktöl fahren!?
    Ich hab das noch nie gemacht. Aber ich lass auch die Finger von dem Bio Quatsch


    Ja machen viele, das sie permanent Zweitaktöl beimischen. Das tut dem Motor gut.
    Was hat das mit Bio Quatsch zu tun ? Du meinst Pöl ? -- Was Fridi immer in ihren alten 1x gehauen hat ?
    Gibt dazu ein schönes Foto in der Galerie...

  • ich habe das mit dem Zweitaktöl nur einmal vor ein paar Jahren gemacht.


    Rapsöl kann man beim TDI nicht fahren.
    Das habe ich nur beim 1X gemacht.
    Da klappte es problemlos.
    Es war übrigens kein Bioöl sondern konventionell erzeugtes :sleeping:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So es war tatsächlich die ESP anscheinend hatte die schon immer etwas! Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der ersten Werkstatt hat es nun die 2te super schnell hinbekommen den Förderbeginn einzustellen bei der neuen Pumpe! Er läuft wieder und was soll ich sagen, es fühlt sich an als hätte der Bus jetzt 30Ps mehr, anscheinend war da schon immer was faul und ich hatte es nicht bemerkt da er schon beim Kauf etwas Lahm war dachte aber das sei normal für so ein Gefährt:)