Erhöhung der Anhängelast auf 2.5 to

  • Hallo, bin neu hier obwohl ich meinen T4 seit fast 20 Jahren fahre, hätte jetzt eine Frage und zwar: ist es möglich auch ohne Typenschild auf der AHK, (ist schon abgefallen bzw irgendwann verloren gegangen) eine Erhöhung der Anhängelast eintragen zu lassen? Natürlich vorausgesetzt ich bekomme die Freigabeunterlagen beim Vag Händler.
    Die Anhängerkupplung ist abnehmbar und original vom Werk.

  • Hallo.


    Ich habe meinen erst vor ein paar Tagen umschreiben lassen.


    Die Leute von VW müssten dir genau sagen können welche AHK bei dir verbaut ist. Der D-Wert muss 13,4 Kn haben.


    Und dann muss noch ein großer Wasserkühler verbaut sein.


    (Bei AHK Serie ist der normalerweise verbaut)


    wenn du kein ESP hast dann muss du die Hinterachse mit mindestens 800kg belasten.


    Ich werde die Tage mal auf ne Waage gehen um raus zu finden wie schwer meine Hinterachse unbeladen ist.

  • Hallo Bulli Fahrer ich war heute beim Tüv Nord und Die haben mir gesagt das ohne Typenschild auf der Anhängerkupplung keine Eintragung möglich ist. Jetzt muss ich mir irgendwo eine neue besorgen, bzw zwecks Eintragung ausleihen ist schliesslich eine original ab Werk verbaute AHK, beim VAG Händler haben sie mir gesagt man könne bis 2,6 to erhöhen. Was kostet denn so eine Auflastung?


    Mfg gunit4

  • Tag.
    Das liegt im Ermessen des Prüfers.
    Die haben da ziemlich Spielraum. Da ich den kenne war es echt bezahlbar. Was es bei der Zulassungsstelle kostet weiß ich nicht. Da war ich noch nicht.

  • Eine Mail mit Kopie vom fahrzeugschein an den vag Service schicken und du bekommst das Papier für die Freigabe auf 2,5t.


    hat bei mir ne Woche gedauert.
    Jedoch bleibt die zugbegrenzung bei 4,5t.



    ob der Prüfer dir die 2,5t einträgt hängt vom d Wert ab.


    ich hab die Abnahme noch nicht gemacht aber dürfte max 100€ kosten.
    vielleicht auch nur 43,50€?


    neue ahk gibt es für 90€, eine abnehmbare Kostet etwas mehr.


    Ich hätte noch ne neue feste für die 3 teilige Stoßstangen.

  • Ich kenne auch die Seiten wo man Gutachten kaufen kann, die tragen aber max das mögliche zgg als anhängelast ein.
    Das auch unabhängig von der Motorisierung, da aber der syncro mehr zgg kann bekommt der eben auch mehr anhängelast.
    so bekommt der T5 Allrad das maximum eben 3,5t.
    Allerdings mit anderen Federn etc.


    Aber 5t wäre auch vernünftig da ja wie gesagt sonst nix mehr mit genommen werden könnte.
    In der Anleitung steht meine ich auch drin das das Fahrzeug immer schwerer sein muss wie der Anhänger.
    In dem Fall dürfte man ja sogar nur 2249kg anhängen.