Matrazenlänge für Campingausbau

  • Hallo,


    momentan denke ich über eine Klappmatratze für meinen Campingausbau nach. Die Matratze sollte 3x klappbar sein (4 Teile a 50cm Tiefe ). Im Internet finde ich zwar fertige Klappmatratzen, jedoch haben diese immer eine maximael Länge von 185cm. Warum? Die Ladefläche vom T4 kurz gibt doch mehr her. Mit meinen 192 cm Körpergröße will ich mich ungern auf eine 185cm Matratze krümmen wenn es auch anders geht.


    Hat jemand Tipps für mich?


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    wenn es eine kpl. fertige Klapp-Matratze sein soll, kann ich leider nicht helfen (eine 2m-Matratze, die 3x klappbar sein soll, habe ich noch nicht gesehen).
    Für die untere Liegefläche in meinem Womo habe ich mir eine 2m-Schaumstoffmatratze mit 10 cm Höhe gekauft.
    2x durchgeschnitten und die 3 Teile klappbar zusammengenäht - passt prima.
    Vielleicht eine Alternative für dich ...

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo,
    wenn es eine kpl. fertige Klapp-Matratze sein soll, kann ich leider nicht helfen (eine 2m-Matratze, die 3x klappbar sein soll, habe ich noch nicht gesehen).
    Für die untere Liegefläche in meinem Womo habe ich mir eine 2m-Schaumstoffmatratze mit 10 cm Höhe gekauft.
    2x durchgeschnitten und die 3 Teile klappbar zusammengenäht - passt prima.
    Vielleicht eine Alternative für dich ...


    ICh habe vor Jahren festgestellt, dass 8 cm Stärke ausreichen, wenn man eine Matratze mit dem Raumgewicht von 35 und einer geringen Stauchungshärte nimmt.
    Bei zwei mal gefaltet spart das schon 6 cm Höhe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Habe jetzt eine 160x200 cm Matratze mit 10cm Stärke ergattert. Mir wurde empfohlen die Matratze mit einem elektronischen Küchenmesser zu zerschneiden, soll wohl sehr gut damit gehen. Das ganze dann in 4 Teile á 150x50cm.


    Grüße

  • kannst auch eine elektrische Stichsäge mit feinem Sägeblatt nehmen.
    Natürlich kang genug,


    Ein scharfes Brotmesser (mit Sägezähnen) geht auch gut.
    Am besten übst du mal an nem Stück Schaumstoff.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)