Ausbau des Airbagsteuergerätes eintragen?

  • Hallo,


    mein Vorbesitzer war so frei, zwecks Babyschale und der Einfachheit halber, gleich das ganze Airbag-Steuergerät auszubauen. Hat das schonmal jemand versucht so einzutragen? Google findet nix dazu.


    Ich kenn den Wiki-Eintrag und die offizielle Lösung der Deaktivierung nur für den Beifahrer.


    grüsse
    simon

  • das hängt, wie schon vermutet vom Baujahr ab.


    Ich denke, nur wenns in deinem Baujahr welche ohne gab kann das relevant sein.


    Dazu hast du aber nichts gesagt oder in deinem Profil eingetragen.


    Ausserdem: Es lohnt sich bei deiner Versicherung nachzufragen was die dazu sagen.


    Nicht, dass du im Schadenfall dann als selbstverschuldet gilst, oder sogar deinem Beifahrer (oder seiner/ihrer Krankenversicherung) schadenerstzpflichtig wirst.


    So ein Verfahren wirst du gegen die im Zweifel nicht gewinnen.


    Warum baust du nicht einfach wieder ein entsprechendes Steuergerät ein?
    Die sollten einfach zu bekommen sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hallo


    also mein TÜV möchte haben.
    * ein Lenkrad ohne Airbag
    * einen "Deaktiviert"-Aufkleber auf dem Beifahrer-Airbag
    * die Kontrollleuchte soll aus sein. Das ist wohlgleichbedeutend mit "keinem Eintrag imFehlerspeicher". Das liegt vermutlich auf dem hier sinnlosen Beharren auf den Vorschriften, aber ok...


    Weiß jmd., wie ich den letztn Punkt ohne die Hilfe des Freundlichen erfüllen kann?


    grüsse
    simon

  • Beifahrerairbag könnte man gegen Handschuhfach tauschen.
    Die Kontrolllampe müsste vom Airbag Steuergerät geschaltet werden, wenn keins vorhanden dann auch keine Funktion.
    Wenn kein Steuergerät mehr verbaut ist kann es logischerweise auch kein Fehler anzeigen.

  • Ja gut, weiß ich nicht noch nicht getestet.
    dann ist da irgend eine Schaltung hinter oder liegt einfach nur auf Spannung.
    dann einfach ausbauen.
    das Airbag Steuergerät hinterlegt kein Fehler in irgend ein anderes Steuergerät.
    beim t4 wird noch jedes Steuergerät einzeln abgefragt.
    beim 5er glaub auch noch.