Bitte Bitte dringend Hilfe in Hannover/Region für ZahnriemenChaos

  • Hallo Zusammen,


    mein erstes Thema hier in der Runde und dann gleich so ein Knaller. Tut mir wirklich leid, aber brauche dringend Hilfe.


    ich bräuchte wirklich ganz ganz dringend Hilfe im Raum Hannover, Hildesheim. Gerne gegen einen finanziellen Obolus. Aber ich komme nicht mehr weiter!!!
    Meine Kenntnisse sind an dieser Stelle dann auch nicht mehr so gut, dass es mir etwas hilft, wenn hier im Forum etwas steht. Ich glaube ich bräuchte wirklich Hilfe von einer Person die sich auskennt und weiß, wo man jetzt am besten drehen muss, bzw. was man jetzt noch tun kann.
    Wenns also irgendwen hier gibt, der morgen ab Mittag noch nichts vor hat und mir helfen mag, oder wen kennt den ich fragen könnte...bitte meldet euch!!!


    Ich wäre euch unendlich dankbar!


    Hatte mich heute an den Zahnriemenwechseln gewagt und nun stehe ich komplett auf dem Schlauch und das übersteigt meine Kenntnisse und Fähigkeiten völlig.
    Ich habe den Zahnriemenwechsel nach T4 Wiki gemacht und bin davon ausgegangen, dass ich auch soweit alles richtig mache.
    Allerdings war auf meinem Schwingungsdämpfer keine Ot-Markierung. Nur am Gehäuse außen wo das Rad herläuft, aber nicht am Rad selbst.
    Also habe ich gedacht, ich orientiere mich an der ESp markierung. Diese sollte ja jede zweite Umdrehung übereinstimmen.
    Das habe ich mehrfach getestet und dann auf die ESP-Markierung ausgerichtet. Dann irgendwann Schwingungsdämpfer mit Gegenhalter entfernt und Zahnriemen ab.
    Nun sollte dann ja das Nockenwellenrad los bzw. Nockenwelle arretiert werden. Da meinte dann der Betreiber der Hobbywerkstatt, dass das Nockenwellenrad doch gar nicht gelöst werden braucht zum Zahnriemenwechsel.
    Ich also das Lineal rein. Dabei musste ich die Nut minimal verschieben (Keine Hanung ob genau das der Fehler war?) War nicht ganz waagerecht. Hab es dann waagerecht gedreht und dann das Lineal rein. Hat mehr so geht so gehalten, Fiel immer wieder raus. Nut war aber waagerecht zum Zylinderkopf.
    Dann den neuen Zahnriemen (Nockenwellenseitig) wieder montiert. Mit neuer Wasserpumpe und neuem Schwungrad. Tja und als ich dann zum Test drehen wollte ging bis auf eine halbe Umdrehung nix mehr.
    Also hat sich die Nockenwelle doch verdreht und ist nicht mehr in OT oder? Es setzt also aufm Zylinder auf oder?


    So viel in groben Zügen zur Lage


    Beste Grüße


    Mario

  • Die Markierung an der ESP ist der OT der Pumpe und nicht des Motors!
    Sie dient nur zum lagerichtigen Einbau der ESP.
    Die Markierung an der (Keil-)Riemenscheibe ist nur ein Anhalt um die Markierung auf der Schwungscheibe leichter zu finden -und nur Die zählt!
    Wahrscheinlich darfst Du jetzt eine komplette Grundeinstellung des Motors vornehmen. :(
    In der WIKI ist das sehr gut beschrieben.

  • Die Markierung und der ESP ist der OT der Pumpe und nicht des Motors!
    Sie dient nur zum lagerichtigen Einbau der ESP.
    Die Markierung an der (Keil-)Riemenscheibe ist nur ein Anhalt um die Markierung auf der Schwungscheibe leichter zu finden -und nur Die zählt!
    Wahrscheinlich darfst Du jetzt eine komplette Grundeinstellung des Motors vornehmen. :(
    In der WIKI ist das sehr gut beschrieben.



    exakt!

  • So, dank der wirklich tollen und sehr ausführlichen Hilfe von Bulli Fahrer, habe ich es tatsächlich geschafft das Problem zu beheben und den Wagen wieder fahrbereit zu machen.
    War ein ziemlicher Akt, aber naja bin gestern Abend dann freudestrahlend nach Hause gefahren. Vielen Dank auch hier an alle die Tipps und Kommentare gegeben haben. Und Bulli Fahrer dir auch hier fürs Forum noch mal vielen lieben Dank! Ohne dich würde ich wahrscheinlich jetzt noch immer am Wagen rumrätseln oder wäre 800 Euro in einer Werkstatt los...


    Beste Grüße


    Mario