falsche Stoßstange vorne verbaut?

  • Hallo, anbei ein paar Fotos zur veranschaulichung.


    Bei Bild 1 sieht man das der Abschlepphaken nicht weit genug herraus ragt


    Die Stoßstange ist eigentlich nur mit Kabelbinder befestigt..


    Bei Bild 7 ist auch unterhalb der Scheinwerfer nur mit Kabelbinder etwas befestigt..


    Auf Bild 8 sieht man das es 3 Teile sind.. der untere Kühlergrill auch nur mit Kabelbinder befestigt
    der obere Kühlergrill ist nur oberhalb befestigt

  • Ich hab den Wagen so wie auf den Bildern, gekauft.(Händler). Der Vorbesitzer ist leider nicht zu erreichen zum Fragen.


    Wenn der Umgebaut wurde, müßte man ja an mehreren stellen Kotflügel, verkabelung Scheinwerfer etwas sehen, das gebastelt wurde?
    schaut alles normal aus..


    der Wagen ist EZ 6/1998


    Das der ganze Träger vorne der falsche ist... dafür sehen die schrauben aber zu unberührt aus..

  • Ich würd sagen, ein originaler kurzer Vorderwagen hat die Drumherumteile vom langen Vorderwagen geerbt. Langer Vorderwagen ab 96 bedeutet Caravelle oder Multivan, dafür gibt's mehr Geld. Sieht man an den Kotflügel/ Türen Farbunterschiede?

  • Ich würd sagen, ein originaler kurzer Vorderwagen hat die Drumherumteile vom langen Vorderwagen geerbt. Langer Vorderwgen ab 96 bedeutet Caravelle oder Multivan, dafür gibt's mehr Geld. Sieht man an den Kotflügel/ Türen Farbunterschiede?


    Außerdem könnte er mal in den Sicherungskasten schauen.
    Dort ist ja der Datenträger Aufkleber für Ausstattungsnummern...etc (Auslieferunszustand)


    Die Ausstattungsnummern definieren die diversen Mehr- bzw. Minderausstattungen.
    Sie bestehen aus einer 3-stelligen Buchstaben-/Zahlenkombination.
    Datentechnisch werden sie mit der VW-Software HOLZ verwaltet. Damit
    sollte jeder VW-Händler in der Lage sein, die Ausstattungsnummern eines
    T4 über die FIN zu ermittelt.



    AC0=kurzer Vorderwagen
    AC1=Langer Vorderwagen
    http://t4-wiki.de/wiki/Ausstattungsnummer

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    5 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,


    der ist mit FIN "H023xxx" nur ca. 50.000 Nummern "älter" als mein Ex-Werkswagen mit EZ 17.11.98 - insofern ist durchaus ein LV anzunehmen.
    Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Unterbau wirklich zur Außenhaut paßt - da habe ich so noch nie drunter geschaut. Die offenen Löcher lassen das irgendwie nicht vermuten ...
    In den PR-Nummern habe ich keinen Hinweis gefunden, der einen ex-KV annehmen ließe.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo.
    Ich würde dazu sagen, daß der Wagen eventuell einen Unfall hatte und billig mit dem Falschen Frontträger repariert wurde. Die Lampen hängen unten in der Luft, bzw. sind auch nur per Kabelbinder befestigt. Ich würde den ganzen Haufen Zeugs zurück zum Händler bringen (vorher zum TÜV zwecks Begutachtung) und ihn auffordern das Fahrzeug verkehrssicher herzurichten. Du mußt dem Händler die Möglichkeit der Reperatur einräumen. In diesem Zustand hat die Stoßstange keinerlei Funktion. Im Falle eines Unfalls zerfällt diese Schutzeinrichtung wie ein Kartenhaus...


    Oder der Wagen ist ein Re- Import. Im Ausland wurden nach der Einführung des langen Vorderwagens noch weiterhin auch Caravellen und Multivans mit KV verkauft. Obwohl, die allerersten TDI´S waren alle KV... Aber es stimmt, LV verkauft sich besser.


    Sicher ist, das hier etwas extrem garnicht zusammen passt.


    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    hast du denn den Prallkörper (Styropor) hinter der Stoßfänger-"Haut"??
    Der Stoßfänger ist dann mit Torxschrauben (ich meine mich zu erinnern: jeweils zwei im Radlauf, 4 von vorne durch das untere Lüftungsgitter verdeckt in die "Bohrungen", die du in dem Grundträger bereits entdeckt hast) befestigt und an den Seiten eingeklipst.
    Beim KV ist die "Haut" am Grundträger mit zwei Schrauben hinter dem Nummerschild befestigt. Und so sieht für mich der bei dir verbaute Grundträger aus.
    Für mich sieht das auch sehr nach Gebastel aus und als ob hier Teile vom KV verbaut sind. Da würde ich auf jeden Fall nochmal beim Händler vorstellig werden, wenn der Kauf nicht zu lange zurück liegt.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Habe mir ein Originalen gebrauchten für 220,- über ebay gekauft.. (einen für Langefront) (Querträger "Frontmaske)


    besorge mir jetzt noch die Torx 4,8 x 16 Senkkopfschrauben und warte auf schönes Wetter zum umbauen!



    Vermutlich hat der Vergänger wegen Rost den Träger ersetzen wollen und dabei den falschen gekauft..man weiß es nicht..

  • Moin moin,
    kürzlich hatte ich im Forum schon einmal nach Erfahrungen in dieser Geschichte gefragt. Nun ist dieser Querträger (auch als Abschlußträger bezeichnet), nach einigen Mühen den richtigen zu bekommen ausgewechselt. Der erste hatte nicht die erforderlichen Anbauteile, das konnte man auf den Bildern der Angebote aber nicht erkennen. Dann wurde ich fündig, indem ich mich mit dem Problem an die Firma Diederichs gewandt hattTr%C3%A4ger%20be. Dort ist es der Artikel mit der # 2271014 Abschlußträger kpl "Multivan Caravelle 96 -03".


    Gruß Wolf

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic