Stabantenne Antennenverstärker? Phantomspeisung?

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem T4 Cali von 1991 kein Originales VW Radio drin und der Empfang ist bescheiden. Nun habe ich gelesen man bräuchte eine Phantomspeisung weil ein nicht-original-Radio keine 12V für den Antennverstärker liefert. Soweit so gut, nun die große Frage, hat meine Stabantenne überhaupt einen Antennverstärker, den ich mit Strom versorgen müsste?


    Wenn ja, Ok, dann muss eine Phantomspeisung dran. Wenn nein, kann ich so einen Antennverstärker nachrüsten? Kann ich was kaputt machen wenn ich eine Phantomspeisung dran hänge und die hat gar keinen Verstärker? Ich bin lost.


    Danke und Gruß
    René

  • Bei einer Stabantenne ( ausziehbar ? original ? ) brauchst du weder Phantomspeisung noch Antennenverstärker.
    Nur bei der Scheibenantenne, die schon einen Antennenverstärker hat, braucht man bei Fremdradios Phantomspeiseadapter.


    Meine Vermutung, es liegt am Billigradio ?
    Welches ist es denn ?
    Ist das Antennenkabel im Radio richtig gesteckt ? -- Kann ja sein, das es sich gelöst hat.


    Zitat

    Kann ich was kaputt machen wenn ich eine Phantomspeisung dran hänge und die hat gar keinen Verstärker?


    Das wäre sinnlos.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Also wir fassen zusammen ich brauche keine Phantomspeisung, weil meine Stabantenne keinen Verstärker hat, korrekt?


    Naja Billigradio ist es nicht (kostet immerhin 300€) aber eben kein Originales von VW.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass der Stecker nicht wirklich fest am Antennenkabel hängt. Ggf habe ich hier einen Übergansgwiderstand drin. Ist das so ein ganz normaler Stecker, wie man es vom Antennekabel zu Hause kennt, dass man einfach das Drahtflecht der Schirmung bisschen abisoliert und die Seele frei legt und die dann einfach geklemmt wird?


    Kann ich einen Antennenverstärker nachrüsten? Oder eine andere Antenne einbauen mit integriertem Verstärker?


  • https://www.ebay.de/sch/i.html…teleskopantenne+&_sacat=0
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()


  • https://www.ebay.de/sch/i.html…teleskopantenne+&_sacat=0
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    das will ich sehen.
    Normale Staabantennen passten bei meiner alten Dicken (Baujahr 12/91; kurzer Vorderwagen wie auf Rene' s Profilbild ) jedenfalls nicht.
    Da bruchte man Antennen miteinem speziellen Fuss, die ein vielfaches kosteten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nicht vergessen , das die normalen Stabantennen am Fuß eine gute Masseverbindung haben sollten und ebenfalls das Radiogehäuse eine Zusatz-Masseverbindung ( nicht vom Mehrfachstecker/Radio ) sondern Extra. ;) .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • So ich hab mir jetzt einen Antenneverstärker besorgt, den man zwischen DIN und DIN stecker hängt und mit Strom versorgt. Kostet 12 €. Gefühlt ist der Empfang jetzt besser, ist aber schwer zu sagen weil ich noch nicht fahren kann, weil Saisonkennzeichen noch nicht gilt und vor meiner Haustür wo ich ihn jetzt eingebaut habe war der Empfang immer ganz gut.


    Erfahrungsbericht folgt wenn ich bisschen rumfahren konnte. Das ist das Ding:


    https://www.amazon.de/dp/B016I…m_r_mt_dp_U_5w9TAbWW4J4XQ

  • Hast du denn auch deine Antenne erst mal überprüft, ob Masseverbindung OK. und ob das Antennenkabel nicht gebrochen ist ?
    Was nutzt dir ein Verstärker, wenn das Problem bei einer nicht funktionierenden Antenne liegt ?