california exclusive hochdachdichtung

  • moin, moin, ich habe eine Frage zur Hochdachdichtung (der scharze Streifen), wenn die sich teilweise löst, sollte man die dann ganz erneuern oder nur partiell? Kann da Feuchtigkeit eindringen ? (Es ist nur ein kleines Stück bei mir) Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, liebe Grüße Trommeljensi(seit 2017 stolzer Besitzer eines Exclusive)

  • Ich habe die schon öfter erneuert. Nicht überall, sondern an den Stellen, wo die Sonne sie besonders porös macht. Sauber entfernen, etwas abkleben zu Sicherheit, Sikaflex neu ziehen, fertig. Ist nicht viel Aufwand.


    Bekannter von mir hatte durchaus schon Wassereintritt im Hochdach durch Nichtstun. Rost an der Stelle, wo das Hochdach aufgesetzt ist, ist natürlich auch kein Spaß.

  • So isses !
    Und für die noch intakten Dichtungsbereiche würde ich empfehlen: regelmäßig mit Silikonspray einsprühen. Hat zumindest bei mir verhindert, dass die Dichtung zu schnell porös wird.

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km