Hallo,
ich habe gerade ein interessantes - und leider auch sehr teures - Problem mit meinem Bulli.
Hier die Geschichte:
Mein
T4 2,5tdi ACV-Motor hatte gerade die 240.000km voll und ich habe ihn
zum VW-Vertragshändler in meiner Nähe gebracht, um den fälligen
Zahnriemenwechsel durchzuführen und so einem Motorschaden vorzubeugen.
Natürlich habe ich auch noch weitere Arbeiten in diesem Zusammenhang erledigen lassen. Das wurde gemacht:
Wechsel Zahnriemen
Neue Spannrolle für Zahnriemen
Neue Wasserpumpe
Wechsel Antriebsriemen Dieselpumpe
Neue Spannrolle für Antriebsriemen Dieselpumpe
Neuer Schwingungsdämpfer
Wechsel Ölfilter und Motoröl
Nun bin ich ca. 300km gefahren und hörte ein leises Tackern, etwa so als hätten die Ventile zuviel Spiel.
Dieses
Tackern wurde dann lauter und irgendwann wurde es mir zu laut. Daher
habe ich den Motor ausgeschaltet und den ADAC geholt.
Der ADAC-Mann schaute in den Motor und schob auch die Abdeckung für den Zahnriemen zur Seite.
Sein Kommentar: "Ihr Zahnriemen ist aber vollkommen locker und außerdem voll frischem Öl"
Dann
sagte er noch, dass er die Spannrolle für den Zahnriemen nicht sieht,
weil sie entweder zu weit unten angebracht oder aber ganz weg sei.
Ich habe den Bulli bei derselben VW-Werkstatt abgegeben, die auch den Zahnriemen gewechselt hat.
Der Mitarbeiter, der als erstes in den Motorraum schaute sagte, dass die Spannrolle total abreissen sei.
Am
nächsten Tag rief mich der Werkstattleiter an und sagte, dass die
Kurbelwelle gebrochen wäre, durch den Schlag hätte der Zahnriemen so
sehr geschlagen, dass er die Spannrolle bzw die Spannvorrichtung der
Rolle abgerissen hätte.
Seiner Meinung nach sei also die abgerissene Spannrolle eine Folge der gebrochenen Kurbelwelle.
Zu
diesem Zeitpunkt hatte er aber den Motor noch nicht geöffnet. Später
hat er die Ölwanne entfernt und mir gesagt, die Kurbelwelle sei
tatsächlich gebrochen und hätte vermutlich auch noch einen Lagerbock mit
herausgerissen, da sich die Kurbelwelle auch verschieben ließe.
Als
ich fragte, ob vielleicht ein Fehler beim Einbau oder bei der
Einstellung von Zahnriemen oder Spannrolle einen Kolbenklemmer und
dieser den Bruch der Kurbelwelle verursacht haben könnte wurde das
vehement verneint.
Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung oder technischem Sachverstand heraus sagen, ob das so stimmen kann?
Insbesondere
die Tatsache, dass es unmittelbar vorher leichte, dann stärkere
Tackergeräusche gab deutet im Nachhinein für mich darauf hin, dass da
bereits Kolben und Ventile Kontakt gehabt haben könnten. Da lief der
Motor aber ansonsten noch einwandfrei (120 km/h auf der Autobahn). Wäre
das mit gebrochener Kurbelwelle überhaupt möglich gewesen?
Vielen Dank,
Walti