Einpritzpumpe schwergängig beim Gas geben

  • Hallo,
    habe Probleme beim Gas geben, 1,9 TD ABL.
    Bei meinem Bulli geht das Gaspedal sehr schwer, Gaszug neu, man fühlt 2 Stufen. Er beschleunigt in dieser Phase auch ganz schlecht.
    Jetzt kommts: Trete ich bei abgeschaltetem Motor kurz hintereinander ca. 15 Mal kräftig aufs Gaspedal, ist alles wieder gut. Motor nimmt Gas an, Pedal geht leicht.
    Nach ca. 60km oder 1 Tag gehts wieder los. Irgendwas ist schwergängig in der Dieselpumpe. Gibt es einen Reiniger oder was kann das sein, keiner konnte helfen.
    Ich will meinen Bulli gerne weiter fahren!

  • ich schätze ja, dass doch am GAszug irgendwas nicht stimmt.


    Eventuell falsch eingebaut?
    verklemmt er sich?


    HAst du den mit oder ohne das Dämpferelement?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ODer du hast einen Bruch am Bock unter dem Gaspedal.
    Das gabs beui den "mechanischen" Bussen früher öfter mal.
    Da verklemmt sich dann das Bruchstück.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die ESP beim ABL hat am "Gashebel" eine Art kleinen Stoßdämpfer, der beim apprupten "vom Gas gehen" ein Zurückschnellen des Gashebels in die Leerlaufposition verhindern soll. Die Drehzahl soll kontrolliert absinken. An meinem ABL war seiner Zeit dieser Dämpfer verrottet. Ich habe ihn mit viel Rostlöserspray wiederbeleben können. Davor war das Gaspedal sporadisch schwer zu treten gewesen.
    Vieleicht ist es das.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke erstmal für die Antworten! Der Gaszug ist in Ordnung, läuft Einwandfrei!Den Dämpfer habe ich schon aus gebaut, Problem ist geblieben! Irgendwas muss da in der Einspritzpumpe "verklebt sein", so fühlt es sich an! Man fühlt auch, wenn es richtig klemmt, 2 Stufen im Gaspedal! Was immer das ist! Wie gesagt, ich trete 15-20 mal kräftig aufs Pedal und schon geht es wieder leicht, für ca. 60km oder einen Tag! Gibt es in der Pumpe Teile die "verkleben" können!

  • Hallo!


    Dann prüfe das, wie schon angegeben, indem du den Gaszug an der Pumpe aushängst und mal die Pumpe alleine betätigst. In der Pumpe sind die Elemente, die die Stellung weitergeben, so winzig und leichtgängig, dass man das bestimmt nicht bis ans Pedal spüren kann. Höchstens die kräftige Rückstellfeder außen auf der Pumpe oder die Welle selbst, die in die Pumpe führt, könnte ich mir da als Ursache vorstellen.
    Aber auch ich denke, dass das Problem doch beim Gaszug liegt. Der hat doch bestimmt im Motorraum, kurz, bevor er durch die Spritzwand ins Fahrzeuginnere geht, diese Entlastungsmimik mit einer Dose mit Feder, die nachgibt, wenn die Pumpe am Anschlag ist und man das Pedal noch weiter tritt? Ich hatte es schon bei Zügen aus dem Zubehörhandel, dass die Dose mit der Feder drin viel zu labil war und sich der Deckel beim kräftigen Tritt aufs Pedal schräg in die Dose gezogen hat und der Gaszu damit schwergängig war. Letztlich habe ich diese Spielerei aus dem Zug herausoperiert, denn wenn der Zug an der Pumpe korrekt justiert ist, braucht man das nicht.


    Gruß,
    Tiemo

  • ich höre nicht, dass du den Lagerbock des Gaspedals unten bei deinen Füssen genau auf Bruch geprüft hättest.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Männer, es liegt am Gaszug! Habe es heute überprüft! Ich wusste nicht das die bei VW so einen komischen Gaszug einbauen! Wofür ist der Kasten im Zug und warum ist da noch ein Kabel dran! Kann man den Zug austauschen gegen einen ohne Kabel und den Schnickschnack?

  • Hallo,
    hast du inzwischen mal im Wiki nachgelesen? Ja, die Lösung besteht darin, einen ohne Dämpfer zu verbauen. Oder den Dämpfer auszubauen, hatte tiemo ja auch schon berichtet.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo, der Gaszug wurde gewechselt! Läuft wieder super! Freu, freu!
    Die Werkstatt hat so einen Gaszug noch nie gesehen, ich werde die Tage mal den alten auseinander nehmen und mir von innen ansehen! Interessiert mich!
    Vielen Dank euch, besonders an Tiemo!