Suche günstige Werkstatt im Ausland (Polen, Tschechien)

  • Hat wer Tipps? Gute Erfahrung gemacht? Empfehlungen?


    Ich habe einen alten T4 California und möchte einiges dran machen lassen:
    Zahnriemen wechseln, Standheizung reparieren bzw. ersetzen, auf Gas umrüsten


    Ich bin selbstständig und möchte gerne Kosten sparen. Die Werkstätten in München sind absurd teuer.


    Hat wer einen hilfreichen Tipp? Es könnte auch wenn nicht Ausland eine Werkstatt in 200 km Umkreis von München sein, die zuverlässig ist und faire Preise macht.


    Lg und danke im Voraus


    Anja

  • Hallo,


    Arbeiten am offenen Herzen, wie Gas-Umrüstung oder Zahnriemen, würde ich nur in den jeweiligen Werkstätten des Vertrauens machen lassen.
    Auch die Standheizung kann nicht jeder.
    Eine günstige neue Standheizung wäre z.B, von Planar https://www.planardeutschland.de/montage/ Da gibt es auch verschiedene Einbaupartner.
    Den Zahnriemen sollte schon eine auf T4 spezialisierte Werkstatt machen und das ist nicht immer unbedingt VW.
    Die Gas-Umrüstung des Motors (lohnt sich das noch?), macht man auch nur bei den speziellen Anbietern, wie Prinz o.ä.
    Falls die Koch-Gasanalage gemeint ist, das braucht auch alles eine deutsche Abnahme und macht man besser nicht im Ausland.

  • Ist das mittlerweile echt so?
    T4 Zahnriemen kann nicht jede Werkstatt???
    Ich mache seit gut 20 Jahren mit liebe an so ziemlich allen Motoren neue Zahnriemen rein.
    Ich finde nicht das es so ein Hexenwerk ist. Man muss sich halt im Klaren sein was man macht.


    von Gas habe ich keine Ahnung. Da lass ich die Finger weg. Und die Standheizungen treiben mich in den Wahnsinn. Davon will ich nichts mehr wissen

  • Das ist so , können - können sie alles und machen auch alles ( Nix Problem), sorry bei mir ist selbst ein gewöhnlicher Ölwechsel in die Hose gegangen und das in einer Fachwerkstatt die viel Reklame macht . Ich lege mir lieber selbst die Karten oder lasse ein Vertrauens Schrauber an mein Auto. Sparen kann man auch an einer anderen Stelle.
    Gas Umstellung , Zahnriemen und Standheizung .....da muss Der Bus 1A dastehen sonst niemals investieren.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Also, hier sind ja ein paar Fälle, wo auch nach VW kapitale Defekte kurz nach dem ZR Wechsel auftraten.


    Was ich schon hatte:
    - VW NFZ hat bei der ESP die Werte vom Golf beim Förderbeginn eingestellt
    - VW NFZ 20.000 km später Zahnriemen bei Lastwechsel abgesprungen!
    - Frei Werkstatt: Zahnriemen wegen falscher Montage der Spannrolle 1 Zahn übergesprungen.


    Im Münchner Umland kenne ich leider nichts an Werkstätten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hatte gerade den Zahnriemenwechsel machen lassen und bin dafür knapp 300 km ins Erzgebirge gefahren...auf Umweg einer geplanten Tour ins Ausland.
    Sind eigentlich auf Getriebe spezialisiert machen aber im Grunde alles...wahrscheinlich ausser Gas.
    Kosten ZR Wechsel um die 300 Netto wg.sehr geringem Stundenlohn.
    Von München allerdings rund 375 km.
    Vorab Referenz : Getriebeumbau auf 6.G
    ang + Reparatur perfekt...ESP bestens eingestellt..und legen Wert auf reparieren statt weg damit und neu kaufen.Wer bietet schon an nur die Riemenscheibe einer Servopumpe zu tauschen als gleich das ganze Teil...obwohl man daran viel mehr verdienen könnte.