Messwerte LMM

  • Hi....
    ja das Thema ist hier bestimmt schon x-mal, aber ich finde es nicht.


    Ich würde gerne wissen ob der Orig. LMM in meinem Bus, (2.5TDI ACV, 339.000km)
    noch richtig arbeitet.. bzw. ob ein leichter Leistungsverlust an diesem Hängen kann.


    Welche Werte sollten im Stand bzw. während der Fahrt hierzu über OBD ausgelesen werden
    und wie sollten diese Werte ausschauen.


    z.Zt. habe ich nur ein kl. BT-Modul welches mit lediglich folgende Daten ausließt;
    Luftdurchfluss ini g/s
    Abs. Drosselklappenstellung in %
    Abs. Druck Einlasskanal kPa


    Wo sollten die liegen wenn alles i.O. ist?


    MERCI

    Geht ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg;
    Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg,...
    Gehen beide um die Ecke,.... ist die Ecke weg.

  • Ja ist es , es gibt LMM mit ohne allem rundherum - nur den Fühler bissl suchen , meinen habe ich alle 2 Jahre getauscht - sorry - Diesel immer sehr merkliche Verbesserung.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Also, ich fahre meinen LMM seit 450.000 km.
    Er zieht sehr gut und fährt nach GPS schneller als es in den Papieren steht.


    Regelmäßig mit Platinenreiniger reinigen. In der Wiki findest du ganz unten auf der Seite auch noch eine Anleitung, wie du den Pierburg mit einem Widerstand etwas pimpen kannst.


    Leistungsverluste können viele Gründe haben. Wo fehlt es denn, in der Mitte bei Teillast oder oben rum?


    Alle Unterdruckschläche erneuern und die Luftzufuhr zum Turbo dicht befestigen oder erneuern ist oft sinnvoll.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    entweder kommst du mit einer Testfahrt weiter, wo du Werte mitloggst und vergleichst. Oder du baust testweise eine Diode ein und prüfst bei einer Probefahrt, ob sich der Anzug hierdurch merklich verbessert. Wenn ja, kann man in der Regel davon ausgehen, dass der LMM so weit gealtert ist, dass ein Austausch lohnt.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Danke schon mal an all vorab.
    Die Dioden-Geschichte klingt für mich am einfachsten
    zu testen....
    Daten der Diode hierfür? ;)

    Geht ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg;
    Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg,...
    Gehen beide um die Ecke,.... ist die Ecke weg.

  • Also erstens hast du denn das Gefühl, dass er schlecht zieht. Merkt man eigentlich deutlich wenn der LMM schwächelt.
    Ansonsten liegen die Werte die erreicht werden sollen je nach Modell etwas unterschiedlich. Ich glaube so an die 850 sollte er schon bringen. Dazu braucht man aber eine Diagnosesoftware und muss auf ca 3000 Umdrehungen beschleunigen und da bei Vollgas den Wert auslesen.
    Ansonsten hilft nur der Diodentest. Da allerdings aufgepasst, wenn du mit Diode das Gefühl hast, das er gerade unter 2000 Umdrehungen ganz kleines bisschen besser geht, dann muss nicht der LMM kaputt sein, sondern das kann durch die hohe Einspritzmenge die aus dem verfälschten Wert folgt normal sein. Mein LMM funktioniert über den gesamten Drehzahlbereich so wie er soll, mit Diode geht er untenrum trotzdem ein ganz Kleines bisschen besser. Theoretisch könnte man die Diode auch drin lassen, verbraucht das bisschen mehr und lässt aber immer ein kleines Rußwölkchen beim Anfahren hinter sich.
    Ob du die Diode richtig eingesetzt hast, merkst du ziemlich leicht. Mal mit Stand Gas geben, dann muss eine Rußwolke zu sehen sein. Dann sollte alles bereit sein für den Test. Wenn du dann das Gefühl hast, das Auto zieht wesentlich besser, würde ich es erst mit einer Reinigung des LMM probieren, wenn das nicht wirklich was bringt, dann halt einen neuen rein. Irgendwo gab es auch mal einen Beitrag wie man die alten manipulieren kann. Beim alten ACV durch einlöten eines Widerstandes und bei den neueren ACV durch Bohren eines Loches beim Fühler. So hebt man die Messwerte an.