T4 ABL Ventile und Kolben hinüber

  • Da sind auch definitiv 2 Dichtungen.


    Eine einlagige, die der Kumpel abenommen hatte die am Kopf unten hing. Und dann die, die auf dem Motorblock klebte, die mehrlagig ist.


    Die Mehrmalige ist eine 2-Loch. Auf der einzelnen hab ich keine Markierungen gefunden.


    Das wundert mich dann doch etwas. Ich denke die Mehrmalige hat es vielleicht einfach zerrissen beim abnehmen?


    Wobei die dann insgesamt mal 3-lagig gewesen sei müsste...Denn die untere die fest klebte hat ja schon 2 Lagen.


    Oder der Vorgänger hat hier ziemlichen Mist gebaut und auf den Motorblock eine Neue 2-Loch gelegt und die Originale oben am Kopf kleben gelassen beim wieder aufschrauben. Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann.


    Mein Kumpel wirds wissen wenn er wieder Zeit hat nachzuschauen. Denke der hat sowas schon öfters gesehen als ich und kann das besser einschätzen.

  • So wie ich das damals gemacht habe.
    Für 300€ ein Golf 3 besorgt mit 1Z Motor 1-2 Tage Arbeit und mich anschließend über mehr Dampf und 1 Liter weniger gefreut.


    Eingetragen habe ich den nicht.
    1 mal bin ich damit übern Tüv gekommen.
    Zum nächsten Tüv wurde der dann abgegeben.


    Zuvor hatte ich auch einen nagelneuen Kopf verbaut und bin dann 50tkm damit gefahren bevor der Block dann aufgegeben hat.

  • Hi!


    Der Block muss aber nicht aufgeben, warum sollte er? Normal verenden die Wirbelkammermotoren ja friedlich, die Kompression wird immer geringer, bis er nicht mehr anspringt.
    Natürlich, eine Panne kann ja immer passieren, wo auch am Block was kaputtgeht, auch bei einem neuen Motor.
    Mit Motoren vom Schrott einfach eingebaut habe ich im Freundeskreis schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal einen Bekannten, der hat sich dreimal hintereinander einen Motor für sein Auto geholt und jedesmal ist er ihm binnen Monaten wieder um die Ohren geflogen. Er hat die aber halt auch einfach eingebaut und ist gefahren, bis es gekracht hat.


    Gruß,
    Tiemo

  • Meiner hatte mehr öl als Diesel gebraucht und der Turbo war hinüber.


    Nein ich meinte kein Motor vom Schrott, ein komplettes Auto das man vorher noch fahren und testen konnte.
    Der Golf 3 ist da am einfachsten da die Elektronik dieselbe ist bzw. der Kabelbaum.
    Geht auch Sharan Passat Vento Toledo Ibiza etc. die sollten es jetzt alle recht günstig komplett zu kaufen geben.


    Die benötigten Teile habe ich alle vom Golf übernommen und habe da nichts mehr zu gekauft.
    Sofern anders lässt sich auch noch der 5. Gang vom Getriebe tauschen.


    Den Rest zum Schrott oder Einzelteile verkaufen, letztendlich habe ich für den Umbau nichts ausgegeben.


    Aber das Risiko das der Motor hops geht kann man auch da haben, genauso wie bei jeden anderen Auto das man gebraucht kauf.


    Edit. den alten Turbo habe ich sogar noch für 50€ verkauft mit Angabe das der defekt war.

  • Hallo Daniel!


    Vermutlich ist das einfach Motoröl, das beim Abnehmen des Zylinderkopfs an der Trennstelle ausgetreten und dann zwischen den Kolben und der Zylinderwand "versickert" ist.
    Beim langsamen Durchdrehen mit der Knarre baut sich ja kein Öldruck auf, es gibt auch kein Schleuderöl und die Kolben werden daher nicht geschmiert.
    Wenn der Motor vor dem Vorfall mehr Öl verbraucht hat, dann deshalb, weil durch das außermittige Anschlagen der Ventile an die Kolben die Kolben jedesmal verkippt werden und die Kolbenringe dabei etwas Öl durchlassen. Aber es gibt davon noch keine sichtbaren Fressspuren, also mach dir keinen Kopf.


    Gruß,
    Tiemo

  • So wie ich das damals gemacht habe.
    Für 300€ ein Golf 3 besorgt mit 1Z Motor 1-2 Tage Arbeit und mich anschließend über mehr Dampf und 1 Liter weniger gefreut.


    Hab natürlich auch schon nach nem kompletten ATM gesucht aber nix gefunden zu einem akzeptablen Preis. Alle die ich gefunden habe haben alle irgend ne Macke wo ich genauso viel Geld rein stecken müsste wie in meinen jetzigen Block.


    Beim Anruf stellte sich doch dann immer wieder raus, dass der Motor vor dem Ausbau auch irgend ne Macke hatte oder der Verkäufer sich einfach blöd stellt.


    Bringt mir nix für 500 Euro einen ATM zu besorgen und dann dort genauso die Ventile erneuern und / oder die Kopfdichtung erneuern zu müssen. Oder mit viel Arbeit mache auf Glück und einbaue und dann erst beim fahren merke, dass da doch auch einiges zu machen ist und alles wieder aufschrauben darf...


    Da kann ich gleich versuchen meinen neu aufzubauen mit jetzt ja letztlich wenig Aufwand.


    Die, die garantiert nix haben und / oder schon neu aufgebaut wurden liegen dann doch eher i.R. 800-1500 Euro.


    Kam ja jetzt durch Zufall an nen Top Kopf dran für 100 Euro an dem alles noch in Ordnung ist, Düsen und Kerzen neu sind.


    Jetzt noch Zentralschraube, Dichtungen + Zahnriemen neu und dann sehen wir weiter...

  • Kurzer Zwischenbericht.


    Bis auf die Tatsache, dass ich Probleme hatte, dass nach dem Einbau die neue ZKD Öl leckte am Ölkanal (was behoben wurde zwischenzeitlich) läuft er wie eine Eins. Man merkt von den Einschlägen an den Kolben weder was am Motorlauf, noch am Durchzug usw.


    Mal schauen wie lange es gut geht. Falls die Kolben oder die Ringe was abbekommen haben werde ich es vermutlich bald mal merken. Einen Versuch war es jedenfalls wert, bei dem Restwert des Fahrzeugs erstmal den niedrigen Kostenansatz zu wählen und sie drinnen zu lassen.


    Hab lediglich vorsichtig die Ränder der Einschlagskrater abgefräst mit einem Luftdruckfräser. Auch um genau zu schauen wie weit sie am Rand ggf. den Kolben gequetscht haben könnten. Aber auch damit sich nicht am Ende nicht noch Metallspähne lösen im laufenden Betrieb später.

  • Wunderbar!


    So hätte ich das auch gehandhabt. Ich glaube nicht, dass man nachträglich noch was merken wird. Wenn die Kolbenringe richtig klemmen, dann werden sie bei der ersten Umdrehung reingedrückt, kommen dann nicht wieder raus uns man hat sofort hohen Ölverbrauch, schlechte Kompression etc.


    Gute Fahrt!