weiß jemand was das für ein Anschluss neben dem Anlasser ist? (Foto)

  • Hallo,
    kenne Deinen Motortyp und das Baujahr nicht.


    Jedoch sehe ich einen Auspuff von einer Standheizung.
    Ich tippe auf die Umwälzpumpe oder Verbrennungsluftgebläse von der Standheizung.


    Vermutlich könnten weitere Fotos Klarheit schaffen.


    Gruss
    Harald


  • Umwälzpumpe scheint es zu sein. sieht zumindest so aus =)


    jetzt die doofe frage, wenn das schon länger so war.. was hätte passieren können wenn diese nicht läuft?


    stimmt es das die Umwälzpumpe sofort anläuft wenn man Zündung einschaltet? dann könnte ich das testen..

  • Hallo,
    wenn es die Umwälzpumpe der Standheizung ist, läuft die nicht direkt mit der Zündung an.


    Wenn die Umwälzpumpe nicht funktioniert, schaltet die Standheizung voraussichtlich bei Erreichen einer bestimmten internen Temperaturschwelle ab.
    Das ist in der Regel nicht so tragsisch, da der Kreislauf ja mit Wasser gefüllt ist, nur nicht umgewälzt wird.


    Wenn kein Wasser im Kreislauf ist, ist das schon nicht mehr so schön.
    Dann löst je nach Ausführung eine Schmelzsicherung oder eine manuell rückstellbare Temperatursicherung aus.


    Viel Erfolg
    Harald

  • Ok, die Standheizung läuft bei mir erst garnicht an, liegt vermutlich an der Glühkerze.


    Aber die Umwälzpumpe hat nur die Funktion für die Standheizung? Dachte da was gelesen zu haben.. das sie bei heißem Motor weiter läuft zum kühlen wenn man den Wagen abstellt..

  • Ok, die Standheizung läuft bei mir erst garnicht an, liegt vermutlich an der Glühkerze.


    Aber die Umwälzpumpe hat nur die Funktion für die Standheizung? Dachte da was gelesen zu haben.. das sie bei heißem Motor weiter läuft zum kühlen wenn man den Wagen abstellt..


    Ja, je nach Motortyp gibt es eine Umwälzpumpe, die auch nach dem Stillstand den Kühlkreislauf aufrecht erhält, damit es keine Kernschmelze gibt ^^
    (Wobei der T4 ja tatsächlich einen core-catcher hätte ;( )


    Das ist aber eine andere Umwälzpumpe, die dann natürlich auch bei Fahrzeugen ohne Standheizung vorhanden ist.
    Aber an dieser Stelle nochmals: Ich kenne mich mit Deinem Motortyp nicht aus, daher meine Antworten dazu immer unter Vorbehalt...


    Gruss
    Harald