Kaputte Antriebswelle erkennen

  • Hallo Forum, da ich nichts passendes gefunden habe... Habe seit ein paar Wochen an brummen/wummendes Abrollgeräusch ich glaube es kommt von rechts. Ungleichmäßig also pulsierend. Kein klackern. Lenkunabhängig, ab ca 80 kmh gut hörbar. Was denkt ihr, das Gelenk getriebeseitig oder etwas anderes?
    Danke euch.


    Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

  • Hallo,


    du spürst also Vibrationen unter Last?
    - erstmal Radschrauben kontrollieren
    - unter Last scharfe Kurven mit Gas auf einem Parkplatz fahren und schauen ob es sich verschlimmert. Bei einem entstehenden Geräusch ist die kurvenäußerer Kreisfahrung die defekte Seite
    - ggf. Antriebsmanschetten kontrollieren auf Marderbiss und Fettverlust


    Ich hatte es mal so bescheuert, dass es nur bei vielen 100 km des Warmfahrens aufgetreten ist und nur unter hoher Last geradeaus. Also nur auf dem Weg in den Urlaub dann schon im Ausland und heftig.
    Nie mehr würde ich daher anfangen einzelne Gelenke zu tauschen, denn die Gelenke waren auf der letztlich defekten Seite beide neu. Das habe ich hinter mir. Ein Komplettsatz der Welle mit beiden Gelenken ist auch schon so für 150,- - 180,- € im Internet zu bekommen. Montage hat mein Schrauber in 15min gemacht.
    Wenn eine Welle kaputt ist, könnte man auch gleich beide tauschen.


    Die Flansch-/Steckwelle wäre dann auch mal zu prüfen. Das geht ganz gut auf der Bühne. Gang einlegen und am Rad vor-/zurück drehen. Gibt es größeres klackendes Spiel ist die auch fällig.

  • Ja, Antriebswellen sollte man auch etwas spüren können, grad wenn es schlimmer wird. Also im Lenkrad oder im Boden.


    Nur Wummern als Geräusch könnten Reifen natürlich auch sein.
    Lager hatte ich mal bei 400.000 gewechselt. Die hatten nicht gewummert und hatten auch kein erfühlbares Spiel. Aber bei schwerer Zuladung und Wärme haben sie gezwitschert wie Vögelchen, beim langsamen fahren.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir waren beide Teile ausgeschlagen bis fast Schrott - dadurch ist meine Welle beim einschlagen und beschleunigen gewandert und hat die Verzahnung Getriebeseitig
    nach einiger Zeit glatt rasiert . das hat nur ein paarmal Laut geknallt und dann war der ADAC gefragt.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich danke euch reifen schließe ich fast aus, das Geräusch kommt wenn warm gefahren und ist nicht ganz regelmäßig ( unwuchtig mit Aussetzern wurde ich es beschreiben). Man spurt ea im boden und akustisch. Ncht am lenkrad. nur bei gerade aus. Zulassung ist bei mir immer durch den womo Ausbau. Um die 2.2t.

  • Speziell das Warmfahren (von Gelenkfett) deutet doch eher auf ein Problem von Antriebswellen hin.
    Ich hatte damals auch nach Getriebe geforscht, weil schon die zwei Gelenke neu waren. Dann das ZMS teuer getauscht...
    War es aber nicht. Es kam tatsächlich von der alten Welle in neuen Gelenken, auch erst nach langem Warmfahren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk