Radschrauben / Spurscheiben /...

  • Hallo,
    habe 4 neuwertige Spurscheiben erhalten mit Schrauben um
    diese an der Radaufnahme zu befestigen.
    Es ist das System wo die Spurscheiben sep. festgeschraubt
    werden und die Räder dann an diesen befestigt werdenn müssen.


    Nun 2 Fragen:


    1.)
    Weiß jemand wie lange die die Schrauben für die Scheibenbefestigung sein
    müssen/sollten? Weiß ja nicht wie lang die in die Radaufnahme reingehen dürfen..



    Dann noch wichtiger:
    2.)
    Wie lange müssen dann die Schrauben sein, um die Felgen an den Spurscheiben
    zu befesitgen; denn die Org. sind def. zu lang?


    Felgen sind die Orig. BBS Topstar.... siehe Foto.

    ALLERBESTEN DANK.

  • Es müssen glaube ich auch zugelassene Schraubentypen für den Bus und/oder die Felgen und die Spurscheiben sein. Meine neuen Felgen haben für den T4 z.B. extra Kegelbundschrauben und ich musste das Fahrzeugmodell angeben. Es steht sogar in der ABE meine ich.


    Vielleicht solltest du mal den Hersteller von den Spurscheiben fragen.

    Bei meinem Mercedes (ohne Spurscheiben) haben z.B. die Schmiedefelgen ganz andere und kürzere Schrauben als die Schrauben der MB-Alufelgen.

  • ich habe die gleichen Felgen. Sie sind mit den selben Schrauben fest wie die Stahlfelgen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ich habe die gleichen Felgen. Sie sind mit den selben Schrauben fest wie die Stahlfelgen.


    aber sicher sind die "tragenden" Gewinde in der Radnabe tiefer als die Spurscheiben dick sind ...


    Er braucht also einmal einen Satz Senkkopfschrauben, um die Scheiben an der Nabe festzumachen, und dann einen Satz kürzere Kugelbundschrauben, um die Felgen an den Scheiben zu verschrauben. Letztere wären im Bedarfsfall von einem halbwegs begabten Dreher einkürzbar ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • wenn ihr von "Spurscheiben" redet sind das Distanzscheiben?
    Wenn es Distanzscheiben sind, dann müssten es doch aber ebenfalls 5-Loch-Scheiben sein, also die Originalscharuaben eher zu kurz als zu lang sein, oder?
    Aber vllt verstehe ich das Problem auch nur nicht

  • Also ja es sind Distanzscheiben, aber die Sorte, die seperat an der Radaufnahme
    mit 5 Extra-Schrauben befestigt wird; diese Scheiben haben dann widerum 5x
    Innengewinde an denen die Räder dann festgeschraubt werden.
    Und ich bräuchte die Länge der Schrauben um die Räder an diesen Scheiben
    fest zu machen....


    MFG

    Geht ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg;
    Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg,...
    Gehen beide um die Ecke,.... ist die Ecke weg.

  • Diese Angabe muss doch eigentlich der Hersteller der Scheiben mitliefern?? Aber wenn keine Information vorhanden, dann würde ich auch mal messen. Wie breit sind denn die Scheiben?
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Diese Angabe muss doch eigentlich der Hersteller der Scheiben mitliefern?? Aber wenn keine Information vorhanden, dann würde ich auch mal messen. Wie breit sind denn die Scheiben?
    Gruß Rainer


    Liegt ja auch immer an den verbauten Felgen.
    Stahlfelge hat da anderes Maß als Alufelge.
    Messen ist die einzig richtige Alternative.

  • An einer abgeschraubten Felge die dazugehörende Schraube einstecken, auf der Rückseite am Felgenrand die Schraube markieren. Dann die mögliche Tiefe der Distanzscheibe auf die Schraubenlänge bis zur Markierung addieren. Ein bis zwei mm Luft sollten bleiben, damit die Schraube im Gewinde fest wird und nicht hinten anstößt. Wenn ich mich recht erinnere sind sieben Gewindegänge beim einschrauben erforderlich, damit der TÜV-Mensch zufrieden ist (und das Rad da bleibt, wo es hingehört :))

  • 5Trümpfe: sehr gute Arbeitsvorgehensweise. Allerdings verstehe ich das so, dass man "auf der Rückseite" nicht den Felgenrand markieren sollte, sondern die Schraube, bzw. könnte man auch gleich die Distanzscheibe ebenfalls auf die Felge legen und dann sehen, was noch "übersteht".
    Wenn 7 Windungen erforderlich sind, dürfte es bei einer 5mm Distanzscheiben aber eng werden oder?

  • @Ralle86c:Die hier zu genannten Distanzscheiben sind keine zum Durchschrauben sondern werden an die Nabe geschraubt, das Rad dann an die Distanzscheibe. Wenn Gewindebuchsen eingepreßt sind, sind die Bohrungen auf der Rückseite nicht durchgebohrt. Wenn die Bohrung durchgehend ist, funktioniert dein Vorschlag natürlich noch einfacher.
    Die dünnsten Scheiben dieser Machart sind um die 20mm dick.

  • Hi


    zu den Distanzscheiben sollten die passenden Schrauben mitgeliefert worden sein ?
    Die Köpfe sind vermutlich deutlich kürzer als bei normalen Radschrauben , zumindest ist das bei einem System das ich verbaut hatte so.
    Unbedingt Kegel / Kugelbund beachten ! Die Original VW Felgen haben, soweit ich weiß, immer Kugelbund . Die Spurplatte aus dem Zubehör wird für Kegelbundschrauben sein.
    Auch bei der Spurpaltte dürfen die Schrauben nicht zuweit durchgehen. IdR sind alle nötigen Angaben in der ABE (oder Gutachten) der Spurplatte zu finden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.