Tackern an der Hinterachse

  • Moin Moin aus Hamburg,


    nun habe ich mir eindlich den Traum
    erfüllt und habe mir einen Bulli zugelegt. Er braucht etwas Pflege, da der Vorbesitzer ihn einfach „nur“ gefahren hat aber dafür ist er ja jetzt in guten Händen ;) ich selber bin Mechaniker, zwar nicht aus der KFZ-Sparte aber die Basis stimmt und mache daher alles am Bulli selber.


    Nun zu meinem Problem:


    Seit kurzem tackert es an der Hinterachse während der Fahrt. Je schneller ich fahre, desto schneller wird das tackern. Es ist geschwindigkeitsabhängig und nicht Abhängig von der Motordrehzahl. Ich meine, wenn ich in eine Kurve fahre verschwindet es kurzzeitig. Das deutet ja auf einen Schaden des Radlagers hin wenn ich mich nicht täusche.
    Allerdings irritiert mich, das ein kaputtes Lager doch eher kratzende oder mahlende Geräusche von sich geben sollte.


    vielleicht hat jemand so etwas schonmal erlebt und kann mir einen Hinweis geben.


    Schonmal vielen Dank im Voraus an die Gemeinde :D:D

  • Herzlich willkommen!
    Irgendwie schildert jeder jedes Geräusch anders.
    Kurvenverhalten deutet auf Radlager
    Zuerst mal,sind die Radmuttern fest?Hochbocken und kontrollieren,nicht nur mal ans Rad treten!
    Wenn er dann hochgebockt ist kippel mal am Rad.
    Wenn das Lager arg fertig ist,hat das ganze Rad Spiel.
    Evtl ist auch der Reifen selbst kaputt.Brermsplatte oder Karkassenschaden.(Hatte meiner schon beides,das rüttelt und poltert.)
    Sicher,daß es von hinten kommt?
    Antriebswelle kanns halt auch sein.(Ist ja kein syncro?)

  • Nein es ist kein Synchro...hatte auch schon an die Antriebswelle gedacht. Bis jetzt hatte ich aber den Eindruck als wenn es von hinten kommt.


    Also die Radschrauben sind definitiv fest, da hatte vor 2 Wochen leider eine grenzwertige Erfahrung machen müssen. Die Radschrauben haben sich tatsächlich gelockert und auf einmal polterte und knallte es unkontrolliert. Von daher kann ich die Schrauben ausschließen.