Defekter Fensterheber

  • Servus miteinander,


    seit kurzem kann ich mein Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr herunterlassen. Wenn ich auf den Knopf drücke klackt es nur unterhalb des Handschuhfachs (Sicherungen?), aber es tut sich ansonsten nichts. Das Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich problemlos öffnen und schließen.


    Kann mir jemand helfen und sagen, woran es eventuell liegen könnte.


    Für die Antworten schon jetzt ein Dankeschön. :)

    Gruß Willi


    VanLife - endlich mit eigenem VW Bus :love:

  • Hallo Willi,
    hast du schon mal den Türkabelbaum in der Gummitülle zwischen Tür und A-Säule kontrolliert?
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Willi,
    hast du schon mal den Türkabelbaum in der Gummitülle zwischen Tür und A-Säule kontrolliert?
    Gruß Rainer

    Servus Rainer,


    nein, da habe ich noch nicht nachgeschaut. Könnte da etwas eingeklemmt sein?

    Gruß Willi


    VanLife - endlich mit eigenem VW Bus :love:

  • Vielen Dank @transarena, ich hoffe nur, dass es das nicht bei mir ist. Denn dann müsste ich ihn in die Werkstatt bringen oder jemandem geben, der sich damit auskennt. Das übersteigt meine Reperaturkenntnisse dann doch ein wenig.

    Gruß Willi


    VanLife - endlich mit eigenem VW Bus :love:

  • da unterschätzt du deine Möglichkeiten sicher!
    Jedes einzelne Kabel nehmen, löten oder mit einer Presse zusammensetzen. Habe ich als Laie schon gemacht und hinbekommen. Ist nur etwas friggelig, weil man da nicht so gut rankommt.

  • Hi zusammen,


    Hatte in einem eigenen Thread schonmal gefragt, aber vielleicht ist es ja hier besser angebracht.


    Auf was für Querschnitte treffe ich beim Türkabelbaum ? Bei mir steht diese Reparatur noch an und ich wollt LiFY Leitung bestellen, aber ich weiß nicht welchen Querschnitt. Einfach alles 1,5mm ?

  • Hallo zusammen,


    ich war seit den Zeiten des gelben Forums nicht mehr hier - und bin begeistert, dass ihr meinen Account mit umgezogen habt!
    Unseren CC gibt es noch und er hat in den letzten 10 Jahren praktisch keine Probleme gemacht. Okay, den Kabelbaum in der Fahrertür habe ich vor einigen Jahren verlängert...


    Problem: Fast wie von VWBusWilli beschrieben, nur dass es bei mir im Steuergerät direkt an der Motoreinheit in der Fahrertür klackt. Passt, weil unser CC aus BJ99 stammt.


    Bisher gemacht: Kabelbaum links geprüft - alle Leitungen in Ordnung. Dauerplus an Klemme 10 liegt an, ebenso Masse auf Klemme 6. Klemme 13 wird bei Betätigung des Schalters auf Plus bzw. Masse gezogen. Das Steuergerät gibt an Klemme 14 bei eingeschalteter Zündung die 12V an die Schaltereinheit.

    br/ws (Klemme 5) und sw/bl (Klemme 2) habe ich durch den Kabelbaum bis zum Stecker hinter der Zentraleinheit vermessen - die sind auch sauber.


    Allerdings ist mir dabei ein Verhalten aufgefallen, das für mich aus dem Schaltplan (https://www.t4-wiki.de/wiki/Fensterheber) nicht verständlich ist: Bei ausgeschaltetet Zündung habe ich zwischen den Klemmen 2 und 5 keinen Widerstand - egal, ob der Türkontakt gedrückt ist oder nicht. Wenn ich die Zündung anschalte, geht der Widerstand auf Unendlich. Evtl. dazu passend: Eigentlich sollte die Nachlaufschaltung durch das Öffnen einer Tür abgebrochen werden - funktioniert bei mir aber nicht. Tatsächlich reagiert die auf "Tür" geschaltete Innenbeleuchtung auf die Fahrertür überhaupt nicht, auf die Beifahrertür nur in einer sehr bestimmten Position. Okay, klar - Kabelbaum auf Beifahrerseite defekt. Versuche ich am Wochenende zu richten.


    Frage an die Profis: Kann das nicht mehr fahrende Fahrerseitenfenster durch den Kabelbaumschaden auf der Beifahrerseite verursacht werden? Okay, wenn ich den Kabelbaum rechts geflickt habe, werde ich sehen, ob der Fensterheber links wieder funktioniert. Mich würde aber eure Vorabeinschätzung interessieren.


    Dank euch schon mal schön und VG,
    KlausCC

  • Hallo.

    Ich habe den Schaltplan nicht im Kopf.

    Aber ich halte das für durchaus möglich.

    Mein Audi 90 hat 4 elektrische Fensterheber. Wenn ich einen der 4 Schalter abziehe geht kein Fensterheber mehr.

  • Dank dir schön für die Einschätzung. Irritierend finde ich nur, dass der Fensterheber der rechten Seite ja problemlos arbeitet...

  • den Schaltplan neu habe ich natürlich auch nichtim Kopf.

    Die Verschaltung dort ist einiges komplexer.


    Gerde deshalb weiss ich, dass bei den elektrischen Fensterhebern ab 96 kein zentrales Steuergerät mehr besteht.


    Also jede EInheit ist mit der anderen direkt verbunden und es kann durchaus sein, dass sich Fehler auf der anderen Seite auswirken.


    ich würde aber denken, dass auch der Kabelbaum auf der lienken Seite nicht mehr völlig OK ist.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Problem gefunden!


    Ich habe heute den rechten Kabelbaum ausgebaut und vermessen - auch alles in Ordnung.


    Dann habe ich mir die Türkontakte vorgenommen und tatsächlich hatte ich links ein totales Kontaktproblem und rechts eines, dass nur ca. in einem 2 Grad Bereich eine offene Tür signalisiert hat. War mit Kontaktspray auf beiden Seiten zu beheben.

    Frage hierzu: Kann mir jemand erklären, was die Klemmen "Türkontakt ohne Last" bzw. "Türkontakt mit Last" bedeuten? Sehr verwirrt hat mich bei der Fehlersuche, dass vom linken Türkontakt zwei Kabel abgehen (eben zu mit und ohne Last), die bei offener Tür auf Masse gezogen werden und an der rechten Tür geht nur ein Kontakt ab, der auf Masse gezogen wird.


    Auf die richtige Spur hat mich dann eine Strommessung mit Zangenamperemeter auf der Laststromleitung am linken Fensterheber gebracht. Beim Versuch die Scheibe zu öffnen, ging der Strom ganz kurz auf über 12 Ampere und dann sofort wieder auf Null. Beim Schließversuch ebenso. Klar - der Einklemmschutz! Führungsschiene demontiert und tatsächlich - die obere Führungsklaue saß oben auf der Schiene auf. Die Scheibe war also offenbar minimal zu weit hoch gefahren und die Führungsklaue verrutscht.


    Idee: Am Morgen ging der Fensterheber noch, dann stand das Auto in der Sonne (Fahrertür nach Süden) und beim Anlassen wollte ich die Scheibe öffnen. Vermutlich habe ich dabei in die falsche Richtung gedrückt, weil die Fensterheber in meinen anderen Fahrzeuge genau umgekehrt bedient werden. Evtl. hat der Anlasse so viel Strom gezogen, dass die Stromstärke im Motor beim oben Anstoßen nicht stark genug gestiegen ist, um den Antrieb abzuschalten. Und dadurch ist die Scheibe minimal nach oben gedrückt worden - evtl. unterstützt durch irgendwelche Verformungen durch die starke Aufheizung der Tür.


    Na ja, hat ganz schön Zeit gekostet und morgen muss ich noch alles zusammen bauen. Aber ein erhebendes Gefühl ist es schon, die Technik besiegt zu haben :)


    Dank euch fürs Mitdenken und Ratschläge geben.


    KlausCC