AHY Motor anstatt AXG Motor bei T4 Multivan 151 PS Baujahr 2002

  • Hallo zusammen,
    mein AXG Motor bei meinem T4 Multivan Baujahr 2002 mit 151PS ist leider kaput. Vermutlich Pleulagerschaden.
    Nun würde ich den Motor gerne austauschen lassen und wollte wissen ob hier anstatt dem AXG Motor auch ein AHY Motor kompatibel ist?
    Ein Autoverwerter aus der Umgebung hat ein AHY verfügbar und nach meinen ersten rechergen ist der Motor baugleich?!
    Danke für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Basti

  • Hallo,
    hier hilft die (Forums-)Suche weiter:
    Unterschiede AHY/AXG
    Unter anderem hat sich auch die Verdichtung geändert. Insgesamt folgte aus den Maßnahmen die Hochstufung von EURO 2 auf EURO 3. Wenn du jetzt einen Motor mit schlechterer Abgasklasse einbaust, weiß ich nicht, was das für Folge für deine Zulassung haben kann, falls die nicht angepasst wird...
    Mechanisch ist ein Umbau sicherlich möglich, wenn auch wahrscheinlich nicht plug'n'play (ich meine, die Elektrik ist mit anderen Steckern ausgestattet). Und ich weiß auch nicht, inwieweit Änderungen am MSG sich auswirken. Ich denke aber, laufen würde er bestimmt trotzdem.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moinsen,

    was ich mich als alter Schlosser frage: Wenn da nur die Pleuellager fritte sind (sagt wer?), Pleuel lösen, Kurbelwelle ausbauen, begutachten, überschleifen, Pleuellager in Übermaß einsetzen, fertig. So'n Hightec-Motor ist der AXG nun auch nicht.

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...