könnte ein Axl Motor aus einem Syncro inklusive Dpf für 1000€ bekommen.
Also einbauen, dann eintragen, dann Steuern sparen und Grüne Plakette???
MFG
könnte ein Axl Motor aus einem Syncro inklusive Dpf für 1000€ bekommen.
Also einbauen, dann eintragen, dann Steuern sparen und Grüne Plakette???
MFG
Die ganze AXL Umrüstung ist doch eher sinnlos. Das rechnet sich doch nicht. Ausserdem hast du nicht automatisch die Typzulassung als privater Umbauer. Das musst du im Detail mit dem TÜV absprechen.
Es war auch so dass als einziges Fahrzeug der ACV 2W mit DPF Nachrüstung diesen Sprung von Rot auf Grün macht, der wohl politisch von VW beim KBA durchgesetzt wurde. Normal hätte er auch Gelb haben müssen...
Insgesamt finde ich die Plakette aber überbewertet. Überwacht wird hauptsächlich der ruhende Verkehr, verschärft in bestimmten Städten wie Berlin oder Köln.
Der 4W verbraucht schon deutlich mehr Kraftstoff und hat höheres Gewicht, so dass mehr Schadstoffe herauskommen.
Spaßeshalber hatte ich mich mal wieder mit einem Wohnmobil als Kastenwagen beschäftigt. In dem Fall Ford Transe Basis mit Euro 6b. Der 4W ist ein pseudo 4-Radantrieb mit "intelligenter Steuerung" und läuft nur antriebslos mit, wenn er nicht gebraucht wird. Trotzdem hat dieser neueste Ford gegenüber der 2W Ausstattung im Stadtverkehr 1,5 l Mehrverbrauch auf dem NEFZ Prüfstand.
Hab dir eine pn geschrieben.
Kannst du mich jetzt mal anrufen?
Falls Du mich meinst, ich habe keine PN bekommen. Aber Fridi hatte hier ja schon die Komplexität des Vorhabens beschrieben. Grüne Plakette beim T4 2.5Tdi ACV DPF
Wenn du gerne bastelst geht natürlich vieles....
Also wenn du 300,- € Steuern im Jahr sparst, ab welchem Jahr hast du dann die Investitionskosten raus, falls das mit der TÜV-Abnahme und Umschlüsselung klappt? Sagen wir mal in 4-5 Jahren. Und dann gibt es vielleicht die blaue Plakette...
Ja meinte Dich.
Ok muss mir erstmal über den ganzen Mist ein Kopf machen
Soooo, Scheiße auf die Steuern und die Rote Plakette....
Hole den Bus ab
Man Lebt nur einmal......
Rote Plakette wäre mir auch egal.... Aber KFZ Steuer für den Gegenwert eines Gebrauchten Kleinwagen mit TÜV wohl nicht.
Wenn du den T4 Life sehen würdest, wäre
Dir das auch egal.
Der ist
In einem Mega Top Zustand
, null Rost etc.
Einfach nur Hammer der Zustand
?
Alles anzeigenMoin moin
Bin hier mal eben drübergeflogen und verwundert.
Ich fahre einen 98er ACV Multivan mit grüner Plakette. Hatte den aber schon so gekauft. Ich zahle 401,00€ Steuern im Jahr, keine Ahnung wieso hier 700 im Raum stehen.
Eine Möglichkeit wäre noch eine Wohnmobilzulassung zu machen. Sofern du die Multivan Ausstattung hast ist das auch gar kein Hexenwerk mehr.
Und bevor es wieder losgeht mit "geht nicht" "Abgeschafft" usw. (Sorry, Erfahrungen aus vorherigen Konversationen) Poste ich mal meinen Email Verlauf mit dem Zollamt.
ACHTUNG: HIER BERECHNET IST EINE HALBJAHRESZULASSUNG (SAISON)
Sehr geehrter Herr SXXXXXXX,
die steuerliche Anerkennung als Wohnmobil im Sinne des §2 Abs. 2b Kraftfahrzeugsteuergesetz setzt voraus, dass:
- das Fahrzeug zum vorübergehenden Wohnen ausgelegt und gebaut ist; dazu gehört eine fest eingebaute Einrichtung mit Schlafplätzen, Sitzgelegenheiten mit Tisch, eine Kücheneinrichtung mit Spüle und Kochgelegenheit sowie Schränke bzw. Stauraum
- zusätzlich muss die Bodenfläche des Wohnteils den überwiegenden Teil der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs einnehmen und der Wohnteilsowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle eine Stehhöhe von mindestens 170 cm aufweisen.
Falls Sie Ihrem Hauptzollamt den Nachweis dieser Voraussetzungen erbringen können, kann eine Änderung der Steuerfestsetzung mit der Fahrzeugart Wohnmobil erfolgen.
Sofern eine Anerkennung als Wohnmobile erfolgen würde, ergäbe das folgende Steuerberechnung ( unter Nutzung der bisher bekannten Daten:
Kraftfahrzeugsteuer: 117 EUR
Grundlagen der Festsetzung
Wohnmobil 2620 kg 0427 Saisonkennzeichen 01.06.2015 bis 31.10.2015 153 Tage Verschiedene Steuersätze (siehe Steuerberechnung) § 9 Abs. 1 Nr. 2a b) KraftStG
Steuerberechnung
24.00 EUR x 10 angefangene 200 kg bis 2000 kg 240.00 EUR 10.00 EUR x 4 angefangene 200 kg über 2000 kg 40.00 EUR 280.00 EUR 280.00 EUR x 153 Tage / 365 Tage = 117.36 EUR 117 EUR (auf volle Euro abgerundet gemäß § 11 Abs. 5 KraftStG)
Hey das ist interessant. Ich habe gar keine Plakette bzw hätte eine rote und bezahle gleich viel Steuern wie du.
Steuer hat nichts mit Plakette zu tun. Ausserdem geht es um Synchro oder nicht Synchro.
Also, wer unbedingt eine Grüne Plakette für sein T4 2.5Tdi Syncro 102ps vor Baujahr 2000 haben will, und den Bus um keinen Preis verkaufen würde.
Gibt es eine Lösung, zwar Sau Teuer,aber kein Problem.
Kosten tut das ca 2600€ mit Eintragung etc.
Gibt eine Firma die das macht.
Fals es jemanden hier Interessiert?
MfG
Dann nenn doch mal den Umrüster und den Anbieter des DPF.
20180504_125626.jpgHabe mit der Firma (Reich&Sohn )
Telefoniert, die machen das.
Der Sitz ist in Berlin.
Mfg
In Einzelabnahme mit eigenem Gutachter und Tüv Mensch. 2600€ für einen Plastik Pepper den es auf dem Polenmarkt für 5€ gibt.....
?
Soooo sieht"s aus....
Hallo Kingpole, hier ist ein T4, Bj. 1997, ACV-5Zyl. TDI 2,5l, 75 kW, grüne Plakette, Kat im Abgas-Strang.
Ich zahle seit vielen Jahren € 290/Jahr. Wo ist das Problem?
Scherzkeks ! 1. Du hast Wohnmobilzulassung. 2. Du hast keinen Syncro !
SYNCRO!!!
Der Allrad ist das Problem!
ACV mit Allrad bekommt keine grüne Plakette
Richtig, das Problem ist der Syncro....
Habe ein etwas anderes Problem:
Ich fahre meinen California 2,5 TDI ACV mit grüner Plakette immer noch als "PKW" (obwohl ich ohne Probleme sofort die WoMO-Zulassung haben könnte und dann ca. 110 Euro sparen würde: statt 401 dann 290 Euro, richtig?)
... aber bei der Versicherung ist dann ein entscheidender Vorteil weg:
beim WoMo geht die Haftpflicht zwar um 200 Euro runter, aber die Teilkasko (150 SB) um knapp 200 Euro rauf ...
und: es gibt keinen Rabattschutz mehr beim ersten Unfall im Jahr und der zusätzliche Schutz beim unverschuldeten Unfall im Ausland ist nicht versicherbar!
Außerdem will die Versicherung bei Umschreibung von PKW zu WoMo eine Wertschätzung haben - keine Ahnung was man denen dann angibt: die tollen Preise > 20.000 für einen gut erhaltenen Cali bei mobile.de ?????
Wie seht ihr die Vor- und Nachteile der Versicherung als PKW oder WoMO?