• Bedauerlich. Bei den Symptomen und der Laufleistung muss man wohl eine größere Motorreparatur befürchten :(

    Ein Austauschmotor ist bei dem Motor arbeitstechnisch kein großer Akt, kostet aber eben Geld. Schätze, dass man ab 2.500 EUR dabei ist.


    Wenn der Verkäufer nicht kooperativ ist und man keinen Vorsatz (bekannten Mangel verschwiegen) nachweisen kann, wird der Versuch der Rückgabe wohl aussichtslos sein. Bei der Laufleistung können Motorschäden jederzeit auftreten.


    Bin ich total übers Ohr gehauen worden?

    Die Frage kann nur der Verkäufer beantworten. Aufgrund der Schilderung würde ich eher von Pech ausgehen. Und ich würde erstmal abwarten, wie sich der Verkäufer in der Folge verhält.

  • Hatte der Vorbesitzer mit der Vermietung ein Gewerbe angemeldet? Wenn ja das muss er dir auf jeden Fall Gewährleisung geben.

    Also würde er erst mal in der Pflicht stehen.


    Wenn du den Bulli möchtest weil das gesamte Paket passt dann schau das er die Reparatur übernimmt. Wenn du aber der Meinung bist das du jeder Zeit wieder ein Bulli nach deinem Geschmack findest dann gib ihn zurück.