Glühkerzenkontrolle leuchtet während der Fahrt und Temperatur steigt

  • Hi,

    bei meinem T4 Bj.92 2,4l AAB leuchtet seit einigen Tagen die Kontrollleuchte für das Vorglühen während der Fahrt und die Temperatur steigt laut Anzeige auf über 100 °C.

    Die Leuchte geht an, geht auch mal wieder aus oder flackert vor sich hin.

    Wenn ich die Zündung/Motor aus und wieder anschalte, ist erstmal alles wieder in Ordnung: die Temperatur fällt innerhalb von wenigen Sekunden auf die üblichen 90 °C und die Kontrollleuchte bleibt vorerst aus.

    Das Thermostat, die Lüfter und der Kühlmittelnachlauf funktionieren zumindest grundsätlich.

    Ich habe den 4-poligen Temperaturgeber (F95) kurzgeschlossen und die Temperaturanzeige steigt auf Maximum.

    An den Kontakten von Relais J52 (Steuerungsnr.60) für die Glühanlage habe ich nichts Auffälliges gesehen, herumwackeln während die Kontrollleuchte brennt, bringt nichts.

    Das Armaturenbrett habe ich mal vor etlichen Jahren löten lassen, aber die Kotrollleuchte für Öl und Temperatur warnt konstant seit jeher und seit 2 Jahren leuchtet die Ladekontrolle beim Start nur nach einem Schlag auf das Brett.


    Ob die Glühkerzen beim Leuchten der Kontrolle während der Fahrt aktiviert sind, weiss ich bisher nicht. Aber die steigende Temperatur lässt es wohl erahnen.

    Der Motorstart funktioniert auch bei Kälte einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee, wonach ich schauen könnte?

  • ich habe das KI ausgebaut und zumindest an der Steckverbindung der Platine sind einige kalte Lötstellen erkennbar.

    Jetzt muss ich erstmal jemanden zum Löten finden, den alten Laden gibt es leider nicht mehr.

    Ich selbst würde es nur verzittern.


    Vielen Dank soweit, PP

  • Danke für das Angebot Tiemo, es wäre nett, wenn ich eventuell darauf zurückkommen könnte.

    Ich habe das KI in einem "Repair Café" nachlöten lassen.

    Die Ladekontrolle leuchtet jetzt korrekt.

    Die Glühkerzenkontrolle flackert weiterhin.

    Die Temperaturanzeige funktioniert gar nicht mehr, vielleicht durch meinen unachtsamen Umgang mit dem KI.

    Dann habe ich den Spannungsregler gegen einen "KA7810A" getauscht.

    Keine Veränderung.

    Wenn ich den Stecker vom Temperaturgeber abziehe, leuchtet beim Einschalten der Zündung die Vorglühkontrolle die vollen 20 Sekunden. Bei Kurzschluss des Steckers leuchtet die Vorglühkontrolle nicht, Daher würde ich annehmen, es liegt nicht unbedingt an der Verkabelung.


    An dem Stecker liegt bei eingeschalteter Zündung eine Spannung von 4,2 V an, laut einem Beitrag sollten dort 10 V anliegen, wenn ich es richtig verstanden habe:

    Tank- und Temperaturanzeige zu niedrig – Konstanter schon gewechselt


    Hätte noch jemand einen Tipp, wie ich den Fehler finden könnte, jetzt erstmal für die Temperaturanzeige.


    Am Temperaturanzeige-Instrument liegt es wohl nicht. Beim Anlegen von 6 V im ausgebauten Zustand schlägt die Nadel aus.

  • Hallo Peter!


    Das Missverständnis mit den 10V (vom Konstanter) und den 4.2V (vom Vorglührelais) ist schnell geklärt: Es gibt zwei Temperaturfühler, einen für das Anzeigeinstrument, an dem sollten besagte 10V ankommen, und einen für die Vorglühanlage, der hat nur 4.2V anliegen. Das sind komplett getrennte Systeme, obwohl beide Sensoren die gleiche Widerstandscharakteristik haben.

    Wenn der Stecker auf die Vorglühkontrolle Einfluss hat, dann ist das der Stecker des Fühlers für die Vorglühanlage. Der hat, wie gesagt, nichts mit dem Anzeigeinstrument zu tun.


    Erkennen kann man das auch an den Kabelfarben, das Kabel zur Temperaturanzeige ist gelb/rot, das zur Vorglühanlage blau/weiß. Oft sitzen beide Geber direkt nebeneinander im Wasserflansch am Zylinderkopf. Außerdem sind es oft Kombigeber mit mehr als zwei Anschlüssen, weil noch Temperaturschalter für Nachlaufpumpe etc. integriert sind.


    Um das Flackern der Vorglühkontrolle einzugrenzen, würde ich mal nach dem erfolgten Motorstart, im laufenden Betrieb, das Vorglührelais ziehen (mit der "102" auf dem Kunststoffdeckel). Dieses steuert auch die gelbe LED an, und wenn es einen "Schuss" hat, müsste die LED nach dem Abziehen sicher aus bleiben. Flackert sie weiter, liegt wohl ein Problem mit der Verkabelung / Leiterplatte vor. Ich habe es schon erlebt, dass im Vorglührelais Wasser war oder kalte Lötstellen oder sogar der Treibertransistor für die gelbe LED defekt war. Kann man auch alles löten / reparieren, es sind nur Standard-Typen im Relais verbaut.


    Die Verwendung des 7810 als Ersatz ist unproblematisch, bei laufendem Motor und 14V Generatorspannung liefert er zuverlässige 10V. Kritisch wird es nur vor dem Anlassen beim Vorglühen, da könnte die Spannung und damit die Anzeige von Tank- und Temperaturinstrument zu niedrig liegen, weil es kein "Low-Drop"-Regler ist. Spielt aber im praktischen Betrieb kaum eine Rolle, sobald der Motor läuft und die Generatorkontrolle aus ist, zeigt alles wieder richtig an.


    Gruß,

    Tiemo

  • Vielen Dank Tiemo, morgen werde ich das Vorglührelais ziehen.

    Ich hätte noch eine Frage, um den Vollausschlag der Temperaturanzeige zu testen.

    Eigentlich habe ich das letzte Woche getestet aber ich bin mir nicht mehr sicher, welche Kontakte zu überbrücken sind.

    Bei meinem T4 ist der 4-polige F95 verbaut https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F95_(Kühlmittelnachlauf, wenn ich die Kontake 1 (rot/blau) und 4 (rot) überbrücke, läuft die Nachlaufpumpe,

    Beim überbrücken von gelb/rot und rot sollte demnach die Temperaturanzeige ausschlagen?


    Gruß, PP

  • Moin Peter!


    Nein, die Temperatursensoren leiten gegen Masse ab. Der Strom kommt von Zündung Plus, wird über den Konstanter auf 10V reduziert/stabilisiert, fließt durch das Hitzdrahtinstrument und den Sensor, der ein temperaturabhängiger Widerstand ist, gegen Masse ab.

    Daher muss man am Stecker gelb/rot und braun (Masse) brücken, damit das Instrument ausschlägt. Das soll man aber nur kurz machen, weil der Sensor auch im heißen Zustand noch einige 10 Ohm Widerstand hat, bei der Brückung dagegen der Widerstand aber fast Null ist und damit ein sehr hoher Strom durch das Instrument fließt. Dieser würde es auf Dauer beschädigen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Die Temperaturanzeige funktioniert wieder, ich Ochse.


    Durch das Entfernen des Relais, bei meinem T4 mit der Nr. 60, erlischt die Vorglühkontrolle und bleibt aus, während der Motor läuft.


    Vielen Dank Tiemo, jetzt sehe ich mal zu, mich über Relais zu informieren.

    Gruß, PP

  • Hallo Peter,


    dann ist der Fehler vermutlich im Relais.

    Schau mal, ob du ein neues bekommen kannst, und was das kostet. Andernfalls könnte man auch das Relais reparieren.

    In meinem T4 hat es die Nummer "102", ich dachte, das wäre bei allen AABs so...

    Der Unterschied zwischen dem "60-er" und dem "102-er" ist die Dauer der Nachglühphase: "60-er" 5Sekunden, "102-er" 180Sekunden. Ansonsten sind die austauschbar, wobei natürlich die längere Nachglühung den Akku nach dem Start mehr belastet, aber dadurch bessere Abgaswerte im Kaltlauf erzielt werden.


    Wenn du es ganz genau wissen willst, ich habe mir die Relais mal richtig vorgenommen, findet man unter http://www.lt-forum.de/dokuwik…t-relais_oder_gluehrelais.

    Gruß,

    Tiemo

  • Das beste wird wohl sein, wenn ich ein neues Relais besorge.


    Trotzdem stelle ich vom geöffneten Vorglührelais Fotos ein. Kalte Lötstellen konnte ich nicht erkennen und bis auf ein paar geringfügige Beschädigungen der Isolierung auf den Leiterbahnen auch nichts weiteres.

    Wahrscheinlich kann man mit den Bildern nicht viel anfangen, daher ist es auch volkommen In Ordnung, wenn es unbeantwortet bleibt.


    Das ist eine umfangreiche Seite im it-forum und wiederholten Dank an Tiemo, dass ich auch das "102-er" nehmen kann.


    Gruß, PP

  • Hallo nochmal, Peter!


    Ich vermute, den defekten Transistor sieht man auf deinem Bild nicht. bei dem mittleren Bild ist bei "ef" ein dreibeiniges, abgeflachtes Bauteil zu sehen, das ist der Treibertransistor für die Relaisspule. Dahinter, vom Relaiskontakt verdeckt, etwa beim "g", liegt ein zweites solches Bauteil, der Treibertransistor für die gelbe LED. Ich denke, der ist hinüber.

    Dabei handelt es sich um ein Bauteil, das, wenns hoch kommt ca. 30Cent (!) kostet, daher wäre es schade, deswegen das ganze Relais wegzuschmeißen und für 40...50EUR ein neues zu kaufen.

    Wie beim Kombiinstrument biete ich dir an, im Tausch dein Relais zu reparieren, wenn du Porto übernimmst (wegen der Dicke ist das ein Maxibrief, einmal hin und einmal zurück). Ein entsprechendes 60-er mit der gleichen Teilenummer, und vor allem funktionsfähig, habe ich noch.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hi Tiemo,

    ich würde gerne dein Angebot annehmen.

    Ich wohne etwa 50 km von Groß Gerau entfernt und könnte mit dem Auto kommen, wann auch immer es dir passen würde, oder auch gerne über den Postweg.


    Gruß, PP

  • Hallo Peter,


    wenn es möglichst schnell gehen soll, wird Postweg die bessere Wahl sein, denn ich fahre morgen abend weg bis Montag.

    Vielleicht schaffe ich es aber noch, das Teil in den Briefkasten zu stecken, wenn du mir mal deine Anschrift gibst. Kannst ja Mail machen, TiemoPunkt SchafmeisterättgmxPunktde


    Gruß,

    Tiemo

  • Hi,

    vor einigen Wochen bin ich mit meinem T4 liegen geblieben. Bei Betätigung der Zündung hat sich nichts mehr gerührt. Der Grund war, dass sich das Massekabel von der Batterie zum Motorblock komplett gelöst hatte. Das Massekabel hing wohl lange Zeit nur noch lose an der Befestigung.

    Seitdem ich die Kontakte gereinigt und wieder befestigt habe, funktioniert die Kontrollleuchte für das Vorglühen korrekt.

    Vielen Dank für die Hilfe, PP


    Tiemo, ich werde mich wegen des Relais per Mail bei dir melden.