T4 läuft ohne KSB nicht rund?

  • Hallo,


    ich hab seit kurzem einen VW T4, BJ 1997, 68PS und bin neu hier im Forum.

    Ich habe das Gefühl, dass er auch nach 5 oder 10km noch mit gezogenem KSB besser läuft als ohne. Ich bilde mir ein, dass man dann auch leichter Anfahren kann. Ist das wirklich nur Einbildung? Wie kann ich das checken? Und wie kann ich den Einspritzbeginn, den der KSB ja nach früh verstellt, korrigieren, dass das alles wieder passt? Hab bisher dazu keine Anleitung gefunden.


    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Aco

  • Acobol

    Hat den Titel des Themas von „T4 tropft mit gezogenem KSB?“ zu „T4 läuft ohne KSB nicht rund?“ geändert.
  • Hallo,

    Wird der nur langsam warm oder läuft er grundsätzlich mit KSB besser? Dann den (Zahn-)riementrieb prüfen. Der Zahnriemen bei deinem Motor (ABL) synchronisiert Kurbelwelle mit Nockenwelle und Einspritzpumpe. Erstmal Spannung, Lauf, Spannrolle (Position). Dann

    - https://t4-wiki.de/wiki/Förderbeginn_(ABL)

    - https://t4-wiki.de/wiki/Zahnri…el_ABL)#Wiederherstellung

    Kurz gesagt: Motor auf OT Zylinder 1 stellen, dann schauen ob NW und ESP abzustecken gehen. Wenn nicht, einstellen, s.o.

    Für die Prüf-/Einstellarbeiten mußt du da zwar nicht direkt dran, aber im Zusammenhang mit verstellten Steuerzeiten ist bei dem Motor auch ein Gedanke an die sog. Zentralschraube sinnvoll, die wohl eine bekannte Schwachstelle ist.

    - https://t4-wiki.de/wiki/Zentralschraube#Problem_ABL_und_1X

    Daher die Frage nach dem Lauf: Eiert z.b. der Schwingungsdämpfer, könnte das ein weiteres Indiz sein.


    Abschließend: Bin selber Laie, habe diese Arbeiten bei meinem ABL aber auch gemacht.

    Mit den richtigen Stichwörtern findest du massig Infos, wenn das nicht klappt würde ich auch die Motorhaube zulassen. Jedem Einsteiger empfehle ich außerdem die Reparaturleitfäden von VW, die sind mir immer eine Riesenhilfe!

    Grüße


    PS Was ist/war denn mit dem Dieselverlust?

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hallo,
    lang ist's her - sorry für die sehr sehr sehr späte Antwort, aber ich war jetzt ewig unterwegs arbeiten, da hatte ich leider keine Zeit.

    Danke für deine Antwort, ABLach.
    Ich hab das mal noch etwas genauer getestet. Wenn er komplett kalt ist (ca 20°C Außentemperatur) und ich ihn ohne KSB starte, dann läuft er nicht wirklich rund. So, als würde er gleich wieder absaufen wollen. Mit KSB kein Problem. Wenn ich den KSB dann nach 200m an der Ampel wieder rausnehm bzw reinschieb, läuft er ganz normal.
    Ich werd mich bei Gelegenheit mal durch deine Liste arbeiten.

    Woher er Diesel verliert, konnte ich jetzt auch feststellen. Dass ich das auf den KSB bezogen hatte, war einfach nur ein blöder Zufall, dass er immer dann getropft hat, als ich ihn gezogen hatte. Der Diesel kommt aus der Dieselpumpe. Die scheint wohl undicht zu sein.

    Gruß
    Aco

  • Hi,

    Sorry ebenfalls für die späte Antwort.. und, tropfts noch oder wie gings weiter?


    Startverhalten: Wenn du noch ein Minus vor der 20 gehabt hättest, würde ich sagen, ok alter Motor; so finde ich es schon etwas bedenklich..

    Dieselverlust: Der KSB sitzt ja an/in der Pumpe. Und die Pumpe kann auch an genau dieser Stelle undicht werden. Könnte mir ebenfalls vorstellen daß sie in einer Position mehr sifft als in einer anderen- das paßt ja?


    Berichten bitte.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hi Aco!


    Wahrscheinlich hast du direkt nach dem Anlassen noch Luft in der ESP, daher läuft er dann nicht rund. Das entlüftet sich dann undder "Spuk" ist vorbei. Bei einer Undichtigkeit am KSB ist es wahrscheinlich, dass es in einer Stellung mehr tropft als in der anderen.

    Vielleicht ist zusätzlich noch der Förderbeginn relativ "spät" eingestellt (oft der Fall bei überalterten Zahnriemen als Verschleißerscheinung). Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gemacht? Hier droht evt. Gefahr für den Motor.


    Gruß,

    Tiemo