Problem mit Ladegerät/Zweitbatterie? California Bj. 93

  • Guten Abend,


    mein Bus hat ein Problem. Sobald ich den Bus an die 230V Netzsteckdose anschließe funktionieren wichtige Verbraucher nicht.

    Ich bin Laie und wäre sehr dankbar für einen Rat was das sein könnte?


    Was passiert wenn ich den Bus an die Steckdose anschließe:

    Das Steckersymbol erscheint in der Zentral-Elektronik

    Strom kommt auch an der Innensteckdose an

    Kühlschrank kühlt nicht

    Standheizung klackt nur, springt nicht an

    Gebläse läuft

    Innenleuchte leuchtet, flackert sobald ich versuche die Standheizung zu starten, wie gesagt die klackert nur

    Alle Sicherungen hinter dem Fahrersitz überprüft und in Ordnung


    Was passiert wenn ich den Bus fahre:

    Kühlschrank kühlt


    Was könnte das sein?

    Sind die Zweitbatterien hinüber?

    Ist das Ladegerät defekt?


    Danke für euren Rat.

  • Hallo,


    die Funktionsfähigkeit der Batterien solltest du doch messen können.


    Ich glaube, wenn du ein Steckersymbol hast sollte da noch Leben im Ladegerät sein. Aber sicher bin ich in dem Punkt nicht.


    Also misst du am besten die Spannung der Zweitbatterie nach 1/2 - 1 Std Ruhe ohne Landstrom oder Lichtmaschine und dann das Gleiche nochmal mit Landstrom und Ladegerät.

    Die beiden Spannungen kannst du ja nochmal posten.

  • Also habe heute die Spannung gemessen:


    Ohne Landstrom: Nix mehr

    Mit Landstrom: Ca. 13V die wenn ich die Verbraucher Standheizung/Kühlschrank einschalte auf ca. 9V runter fällt.


    Es sind 2 Dryfit-Batterien Sportliche SL80 verbaut.

  • Hi,

    das klingt sehr nach einem Kontaktproblem. Wo genau hast Du denn die Spannung gemessen?

    Hast Du schon mal den Shunt überprüft? Alternativ mal den MINUS Pol der Zweitbatterie direkt mit dem Chassis verbinden (Starthilfekabel o.ä):

    Welches Baujahr ist Dein Bus? Evtl. könnte (beim alten) Ladegerät der Zwischenstecker defekt sein. Dann würde die Anzeige Stecker gehen, die Spannung aber bei Belastung zusammenbrechen.
    Es könnten aber auch die Zweitbatterien total defekt sein, und dann würde das Ladegerät beim Einschalten eines Verbrauchers in die Strombegrenzung gehen (-> Spannungseinbruch).


    Tomy