ZV schließt permanent

  • Servus Gemeinde,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil Suche und Wiki nichts schlüssiges ergeben haben.

    Phänomen seit heute morgen:

    - ZV schließt sofort wieder, egal ob Fahrer- oder Beifahrertür.

    - Wenn ich den richtigen Augenblick erwische und die Tür öffne, versucht die ZV permanent wieder abzusperren (siehe Video)

    - Lahmlegen der ZV über Sicherung (S10, 15A) wirkt nicht, die ZV rödelt munter weiter

    - Feder wurde vor zwei Jahren ersetzt, schließe ich aber eh aus, da der Stift nicht nach unten fällt sondern durch die ZV rabiat nach unten gezogen wird.

    - ich habe trotz dem hoch-runter-Spiel mal kurz den Türgriff ausbauen können, konnte nichts feststellen (außer daß der ZV wähendessen so langsam die Puste auszugehen schien).

    - Türgriff wieder eingebaut, war aber leicht verkantet. Tür geschlossen und der Spuk war vorbei - Stift blieb oben.

    - Allerdings war das Verkantete doch nicht die Lösung, Türöffnung hakelte

    - Also Türgriff wieder sofort wieder raus (ohne große Systemversuche) und ordentlich eingesetzt, Spiel ging von vorne los...

    - Nur jetzt neu: beim Aufschließen der Fahrertür bleibt der Pin auf Beifahrerseite unten, auch keine Geräusche von den anderen Schlössern

    - Beim Aufschließversuch über Beifahrertür Geräusch von allen Schlössern, außer Fahrertür.


    Hat jemand einen Tipp?

    Vielleicht zumindest erst mal einen Hinweis, ob die Sicherung die richtige war. Ich würde gerne erst mal die ZV lahmlegen, bis ich eine Möglichkeit zur Reparatur habe...


    Vielen Dank

    allwoyacks

  • Hallo,

    wie wäre es mit einem Kabelbruch im "Tür- Knick" der diese Überfunktion der ZF auslöst?

    Gruß

    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für die Tipps,


    leider werde ich da wohl ran müssen...

    aber wie kann ich die ZV vorher deaktivieren?

    Wenn ich die Batterie abklemme, kann ich ja kaum mehr was prüfen, und bei offener Tür saug mir die ZV derzeit die Batterie leer...

  • Moin,


    am einfachsten wäre, die Motoren abzustöpseln. Dann kannst du wahrscheinlich auch gleich einen Hinweis bekommen, auf welcher Seite der Kabelbruch sein dürfte.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Problem (vorerst) gelöst...

    Habe die Batterie abgeklemmt und erst mal einen blick auf den Türkabelbaum geworfen. Da kamen mir dann gleich zwei weiße Kabelenden entgegen.

    Geflickt und nun funktioniert's wieder.


    Aber wie die anderen Leitungen da ausgesehen haben =O<X

    Da kommt wohl bald eine größere Bastelstunde auf mich zu;(


    Danke für die schnellen und richtigen Tipps :thumbup:

    allwoyacks