Alle Lautsprecher plötzlich ohne Funktion

  • Moin Moin!


    Wie der Titel schon verrät haben sich plötzlich alle meine Lautsprecher in meinem Bulli verabschiedet.


    Passiert ist das so:


    Ich habe während der Fahrt Musik gehört und plötzlich fing der Lautsprecher im Amaturenbrett auf der Fahrerseite an zu knistern und die Musik wurde immer wieder unterbrochen bis schließlich alle Lautsprecher keinen Ton mehr von sich gegeben haben.

    Mein Radio funktioniert weiterhin ohne Probleme, es spielt die Titel ab aber es ist nichts zu hören über die Lautsprecher.


    Hat jemand schonmal einen solchen Fall gehabt oder hat einen Tip was es sein könnte?

    Leider ist Elektrik nicht so mein Fall, ich bin eher der Mechaniker 8o



    Danke im Vorraus :ok:

  • Moin,


    kleine Verständnisfrage: wie bekommst du mit, daß das Radio "die Titel abspielt" (also vermutlich nicht im Radio-, sondern im Player-Betriebsmodus), wenn du keinen Ton hörst?


    Ich habe schon ein Radio "gekillt", indem ich einen Kurzschluß zwischen den Lautsprecherkabeln und der Karosserie verursacht habe ... da geht dann "nur" der Verstärker "über die Wupper".

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 72 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 176Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Joa also damit wollte ich sagen das das Radio an sich erstmal keine Auffälligkeiten zeigt. Also es lässt sich weiterhin normal bedienen...


    Ja gut, wenn der Verstärker durch wäre dann würde es ja passen das alle Lautsprecher tot sind.


    Ich gehe mal nicht davon aus das die Lautsprecher im T4 in Reihe geschaltet sind oder? Weil dann wäre ein defekter Lautsprecher ja erstmal das aus für alle.

  • Genau. Ein Lautsprecher ist doch Mechanik. Und die gehen nicht alle kaputt. Also am Radio suchen.