Lenkrad schleift an der Verkleidung

  • Hallo,


    nachdem ich hier schon ein paar mal sehr kompetente Hilfe erhalten habe, heute nochmal ein neues Problem, habe bei meinem T4 Bj. 1991 das Lenkrad gewechselt.


    Der Vorbesitzer hatte ein Polo Sportlenkrad eingebaut, passte natürlich null zum T4. Unter diesem fand ich einen Adapterring, weil das Polo Lenkrad einen größeren Zahnkranz hatte. Diesen mittels Abzieher runter geholt und neues, originales T4 Lenkrad aufgeschraubt.


    Plötzlich die Ernüchterung, es schleift irgendwo bei jeder kleinsten Bewegung, also nochmal runter und Schleifring gesäubert und eingefettet und wieder drauf. Schleift weniger aber immernoch. Wieder runter und nun fand ich das Fett weniger auf dem Schleifring aber ein schöner Fett-Ring auf der Plastikverkleidung die oberhalb und unterhalb des Lenkrades sitzt, also schleift es an der.


    Das Lenkrad hat auch quasi null Abstand zu der Abdeckung. Müsste da nicht wenigstens 1-2mm Abstand zu der Abdeckung sein?

    Das Fett wird auch direkt seitlich neben dem Lankrad raus gedrückt, also wenn da nichtmal Platz für fett ist, dann ist ja wirklich null Spiel zwischen Abdeckung und Lenkrad.


    Gehört da eine Scheibe drunter, die ich nicht habe, weil ein anderes Lenkrad drauf war? Sonstige Ideen? Muss das so stramm da dran sitzen?

  • So weit mir geläufig, sitzt der Lenker ohne irgendwelche Hilfsmittelchen auf der Lenksäule. Unterhalb des Befestigungsgewindes ist ein Absatz, der als Stop für das Lenkrad funktioniert. Vermutlich wurde das Polo-Lenkrad mit dem Adapter mit Gewalt aufgeschraubt (Vorschrift: 60Nm) und dabei die Lenksäule beschädigt.

    Oder das T4- Lenkrad ist aufgeweitet, weil es mal falsch montiert war. Oder es sind nicht passende Teile verbaut.

    Ich würde mir das mal ganz kritisch betrachten, denn der Lenker ist ja schon irgendwie wichtig...


    Gruß,

    Tiemo

  • Also allem Anschein nach schleift sich so langsam das eine in das andere ein, jedenfalls wird das Schleifen immer weniger. Naja sei's drum, im Moment stört es mich nicht mehr so sehr.


    Danke euch, zumindest habe ich es wohl richtig zusammen gebaut.