Guten Abend,
Ich habe zum Vatertag nicht gesoffen, sondern mal eine Bestandsaufnahme von meinem T4 Transporter gemacht.
Ich bin halt bisschen speziell, eigentlich vergeuden Unternehmer so gar keine Zeit für ihren Fuhrpark, sondern leasen alle 3 Jahre einen neuen Transporter. "Alles Abschreiben" ist das Stichwort, aber das wäre mir erstmal viel zu einfach und dann muss ich erstmal richtig viel Geld verdienen, was irgendwie auch schnell in Stress und Freizeit Mangel ausartet. Ich habe mir noch nicht genau ausgerechnet, um wieviel ich meine Einkommens Steuer bei einer Neuanschaffung reduzieren kann, aber ich werde den größeren Anteil selbst zahlen müssen, und das neue Fahrzeug wird über 6 Jahre abgeschrieben, und Niemand weiß, wie lange der Bauboom noch anhält. Und wenn die Geschäfte im Heizungsbau schlecht laufen, ist Abschreiben kein Thema mehr.
Ich habe meinen Transporter jetzt seit März 2006, damals war der noch fast neu, ein Leasing Rückläufer, knapp über 110 tkm gelaufen.
Was soll ich sagen, der Bulli ist unter dem Strich nur einmal mit toter Batterie nicht mehr nach Hause gekommen, ansonsten hat der immer gelaufen.
Ich habe ihn immer Rechtzeitig gewartet, regelmäßig neue Verschleißteile eingebaut und ihn 2008 mit Wachs versiegeln lassen.
Das einzige was Unterdurchschnittlich war, war die Serienmäßige Auspuff Anlage, die im Schnitt nur 4 Jahre hielt. Da ich mich berufsbedingt gut mit Rohre auskenne, habe ich irgendwann gebürstete Niro Rohre gebogen und an die intakten Töpfe eingeschweißt, - seitdem ist Ruhe.
Kosten mäßig ist der T4 mit dem 88 PS 5. Zylinder ein Witz, und wenn man ein bisschen technisch versiert ist, kann man so ziemlich alles selber reparieren. Notwendige Werkzeuge habe ich über die Jahre gekauft oder auf meiner Drehbank angefertigt.
Rein technisch ist nach rund 240 tkm nicht viel zu machen, außer das Zündschloss, das ist ausgejackelt und beim Kaltstart qualmt der Diesel, wieso weshalb auch immer. Öl und Wasser muss ich den AJT Motor aber nicht nachfüllen.
Aber die Radhäuser, die rosten dann doch. Da hat das ausbürsten und die Nachlackierung 2012 auch nichts dran geändert.
Ich wohne auf dem Dorf, ganz im Norden 20 km von der Nordseeküste, die Winter sind nicht Kalt sondern meistens matschig.
Ich habe gestern einen Farbeimer Sand aus den Radhäusern geholt, diesmal mit dem Hochdruckreiniger, weil ich den Unterboden mal sauber haben wollte, - es war eine sau arbeit.
Jetzt muss ich mich entscheiden, wie es mit dem Bulli weitergehen soll?
Der Plan war, das ich den T4 zu einem motivierten Karosseriebauer gebe, der mir die Radhäuser mit neuen Reparatur Blechen auf Vordermann bringt. Im Anschluss geht der Transporter zum Lackierer, und wird einmal komplett neu lackiert, incl. ausbeulen von Kotflügel und Heckklappe. Das Feuer rot ist seit Jahren ausgeblichen und die Beschriftung hat auch das Beste gehabt.
Der Betriebswirtschaftliche Vorteil wäre, ich kann Reparaturen grundsätzlich sofort abschreiben, jetzt wo der Laden brummt. Und ich behalte ein sehr einfaches Fahrzeug, was günstig im Unterhalt ist.
Es geht mit nicht allein um die hohen Stundenlöhne in einer VW Werkstatt, sondern auch um die Tatsache, dass 3 von 4 Fachwerkstätten schon bei den einfachsten Fehlern (z.B. Förderbeginn einstellen / Temperatur Geber prüfen) gescheitert sind. Wie soll das erst werden, wenn man mit einem neuen T6 da ankommt..?
Aber es geht hier um Kosten. Ich könnte den Bulli selbst schweißen, ich habe eine recht professionelle KFZ Werkstatt, und nebenan ein Vorführraum mit diversen Schweißgeräten eines großen Deutschen Schweißtechnik Herstellers, aber man muss auch wissen wie man anfängt, und es soll bei den Aufwand dann auch wieder 10 Jahre halten.
Ich Grübel jetzt darüber, mit welchen Kosten ich wohl für die professionelle Instandsetzung rechnen muss, bzw. was da in etwa an Stunden reingehen?
Was meint ihr? Es geht erstmal um die 4 Radhäuser außen, Scheiben sind hinten nicht drin.
Material (mit Rep. Bleche, Hohlraumversiegelung, Dichtmasse) ist ja eigentlich ein Witz, da rechne ich mit max. 1.000 €.
Eine schöne Metallic Lackierung 2.500 €
Mfg von der Küste, Andre´