Öllampe blinkt und piept bei 80 km/h

  • Hallo. Ich habe seid einiger Zeit Probleme mit der Öllampe. Die blinkt und piept bei warmen Motor, ab 80kmh und hört auf, sobald ich langsamer fahre.

    -öldruckschalter sind getauscht

    - ölpumpe ist neu

    - Ölfilter neu

    ... nun wissen wir nicht recht weiter.

    Öldruck ist in ordnung.

    Ist ein 1,9 Diesel von 1998 der kleine Motor.

    Vielen Dank.

  • Hallo!


    Soweit mir bekannt, hat der ABL kein Steuergerät. Das Öldruckwarnsystem sitzt im KI und wertet die beiden Öldruckschalter sowie das Signal von Klemme W der LIMA aus.

    Dazu muss der richtige Öldruckschalter am richtigen Kabel sitzen: 0.3bar-Öffner am blau/schwarzen und 1.6bar-Schließer am gelben Kabel.

    Klemme W liefert ein Rechtecksignal mit drehzahlabhängiger Frequenz, das auch gestört sein kann, wenn die LIMA aufgrund zu kurzer Schleifkohlen oder zu viel Spiel in den Kugellagern nicht richtig arbeitet (manchmal flackert oder glimmt dann auch die rote LED für die Batterie oder leuchtet bei abgestelltem Motor mit eingeschalteter Zündung nicht). Ein Drehzahlmesser würde dann ebenfalls nicht funktionieren.

    Ansonsten kann es tatsächlich auch ein Wackler am KI sein, Steckverbindung oder kalte Lötstelle im Innern.

    Es kam auch schon vor, dass der Ölkanal zu den Schaltern mit Ölkohle verstopft war. Merkt man daran, dass bei abgeschraubtem Schalter kein Öl kommt, wenn man den Anlasser etwas länger betätigt (ELAB abziehen, damit Motor nicht anläuft, sonst kommt sehr viel Öl!). Manchmal quält sich da eine "Wurst" raus und dann kommt plötzlich wieder Öl.


    Gruß,

    Tiemo