T4 Benziner 2.5 ACU: Motor gleich bei Automatikgetriebe und Schaltgetriebe (mechanisch) ?

  • Hallo,

    sind die ACU Motoren (2,5l Benzin) beim Automatikgetriebe und Schaltgetriebe mechanisch gleich?

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich nur die Steuergeräte unterscheiden?

    (Oder gibt es auch relevante mechanische Unterschiede bzw. Ausstattungsunterschiede (Sensorik, Aggregate...)?


    Anders gefragt: Kann man einen ACU aus einem Fahrzeug m. Schaltgetriebe in ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe setzen?

    (Steuergerät usw. alles natürlich vom Automatik)


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Harald

  • Beim T4 weiß ich das nicht.

    Aber ein Golf 3 habe ich von Automatik auf Handschalter umgebaut.

    Ein paar Wasserschläuche und der Kabelbaum waren anders.


    Da ich aber ein komplettes Spenderfahrzeug hatte hat alles super geklappt

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung.

    Bitte nicht falsch verstehen.

    Ich möchte das Fahrzeug mit Automatikgetriebe n i c h t auf Schaltgetriebe umbauen.

    Möchte nur den defekten Motor gegen einen funktionstüchtigen aus einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe ersetzen!


    Würde mich über weitere Antworten freuen.


    Vielen Dank

  • Habe ich richtig verstanden. Und da ich Schaltgetriebe an einen „Automatik“ Motor dran gebastelt habe habe ich quasi eine ähnliche Sache gemacht. Ich glaube da passt alles.