Standgas rauh und Kaltstartbeschleuniger reagiert erst wenn Motor warm

  • Hallo. Habe mal wieder ein (zwei) Problem(e) bei meinem T4...


    Nach Start läuft er sehr rauh und holprig. Ziehe ich den KSB passiert nichts im kalten Zustand. Er dreht weder höher noch sonst was. Zug und Mechanik an der ESP gehen aber hervorragend. Alles schon getestet und auch schon probiert einzustellen.


    Zeitgleich war mein Standgas zu niedrig. Also nach diversen Anleitungen aus dem Netz Mengenschraube, Restvolumen usw. an der ESP eingstellt bis alles gepasst hat. Auch das Rußverhalten beim Gas geben. Denk das passt jetzt auch so.


    KSB ging aber immer noch nicht.


    Dazu sagen muss ich noch, dass

    seltsamerweise das Standgas nach ein paar Minuten automatisch hoch geht und der T4 läuft wie ne eins.


    Aus und wieder angemacht habe ich aber auch dann das selbe Spiel mit dem rauhen und viel zu niedrigen Standgas. Obwohl er zum einen ja schon warm ist und zum anderen vorher ja alle Einstellungen an der ESP gepasst haben.


    Starte ich neu ist es aber so als hätte ich nichts eingestellt und muss quasi warten bis die paar Minuten rum sind wo er automatisch plötzlich in ein ruhiges Standgas über geht. So wie an der ESP eingstellt.


    KSB wiederum spricht seltsamerweise bei warmem Motor an. Fahre ich z.B. erst ne ordentliche Runde warm und starte dann neu, erhöht sich die Drehzahl beim Ziehen des KSB. So wie gewünscht. Aber eben nur, wenn der Motor vorher schon ordentlich warm war.

  • Erwähnen muss ich noch, dass es sich um einen ABL handelt, an dem wir die ZKD neu gemacht haben. Somit auch das Pumpenrad der ESP ab hatten. Ist aber das Zweiteilige.


    Liegt es am Ende daran?


    Wurde aber mehrfach geprüft das der Dorn passt usw.


    Und das Standgas und das Fahrverhalten passt ja auch. Nur eben das Standgas in den ersten Minuten und der KSB bei kaltem Motor eben nicht....

  • Dann war mal der Deckel ab von der ESP. Dort ist innen eine Feder für den KSB die man raus knubneln muss. Wird diese dabei überdehnt, kann es auch vorkommen, dass der KSB nicht mehr geht wie ich recherchiert habe. Aber wieso geht er dann bei warmem Motor???

  • Hallo Daniello!


    Dass der T4 immer nach dem Start einige Minuten untertouriges Standgas hat, könnte mit einem nachglühfähigen Vorglührelais zusammenhängen.

    Meins (AAB-Motor, beim ABL ist die Schaltung etwas anders) glüht ohne gelbe Lampe nach dem Motorstart noch 3 Minuten nach, dadurch läuft die LIMA schwer, weil sie die 55A Glühstrom "stemmen" muss.

    Dann macht es "klick", das Licht wird heller (Innenleuchte), das Gebläse läuft etwas schneller und das Standgas geht etwas rauf.


    In diesem Betriebspunkt ist die Balance der Einstellung zwischen Restmenge und Leerlaufdrehzahl sehr wichtig, sie bestimmt, wie stark der Regler in der ESP die Leerlaufdrehzahl konstant hält. Weniger Restmenge und mehr Leerlaufdrehzahl machen den Regler "steifer" und den Motor weniger anfällig gegen Drehmomententnahme im Leerlauf.


    Das "Holpern" hängt oft mit defekten Glühkerzen zusammen, dann arbeiten einzelne Zylinder am Anfang noch nicht mit und der Motor läuft unrund, bis diese Zylinder sich passiv so aufgeheizt haben, dass die Zündung klappt. In diesem Fall raucht der Motor grau beim Holpern und es riecht nach unverbranntem Diesel.


    Dass der KSB keine Auswirkung hat, könnte mit einem weiteren Fehler zusammenhängen, nämlich einem klemmenden Spritzversteller in der ESP. Das ist jenes Bauteil, das dafür sorgt, dass der Förderbeginn bei steigenden Drehzahlen über den dann ansteigenden Pumpeninnendruck nach "früh" verstellt wird. An ihm ist mechanisch auch der Mitnehmer vom KSB "angedockt". Es könnte nun sein, dass der Spritzversteller in Stellung "früh" fest hängt und daher vom KSB überhaupt nicht mehr betätigt wird.

    Normalerweise merkt man es mit etwas Feingefühl, wo der KSB seinen "Druckpunkt" hat und wie dieser bei steigender Drehzahl immer weiter Richtung "gezogen" wandert, weil eben der Spritzversteller schon durch den Innendruck betätigt wird. So ab 1800 1/min hat der KSB dann keinen Druckpunkt und auch keinen Einfluss mehr auf den Förderbeginn.


    Gruß,

    Tiemo

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Aber wieso geht der KSB dann bei warmem Motor? Das ist etwas, dass ich nicht verstehe. Standgas 10 Minuten reichen da noch nicht. Aber nach 15 Minuten Fahrt geht auf einmal die Drehzahl hoch, wenn ich ihn ziehe. Und das auch, wenn ich neu starte. lass ich ihn aber wieder 15 Minuten abkühlen ist wieder keine Funktion bemerkbar...


    Ich glaube ich muss die ESP oben nochmal öffnen und schauen ob da was verklemmt ist...


    Irgendwann stimmt da nicht.

  • Eher verharzt als verklemmt.

    Ich würde mal einen Dieselverbesserer in den Tank geben, und dann muss der Bus fahren.

    10 Minuten ist zu lang, als dass es vom Vorglühen kommen könnte.

    Ist der Kraftstofffilter (mit Vorwärmung?) neu und Vor- und Rücklauf zum Tank gängig? Am Ende macht das Zeugs ein Kraftstoffproblem, bis der Motor warm ist und nur im kleinen Kreislauf Kraftstoff transportiert wird.


    Gruß,

    Tiemo

  • Moin,

    so wie ich das hier rauslese wurde der Förderbeginn nicht mit einer Messuhr eingestellt, dass sollte auf jeden Fall nachgeholt werden.
    Der KSB erhöht bei richtiger Wirkung nicht die Drehzahl sondern verstellt lediglich den Spritzbeginn, man hört dann den Motor der ohne KSB gerne etwas rumpelig läuft wenns wirklich kalt ist und dann beim ziehen anfängt runder zu laufen.


    Gleichzeitig spricht aber auch einiges für ein Spritproblem... versuch mal ein paar Tankfüllungen Ultimate-Diesel und tausch alle Filtersysteme sowie Abdichtungen, wie zb. den Knackfrosch am Dieselfilter mit Vorwärmung.

    Dann noch den Förderbeginn sauber einstellen und dann sollte alles sauber rennen! :)


    Grüße,

    Fabi

  • Ahso, ohne Messuhr?

    Naja, dann kann natürlich alles sein! Dann ist es vermutlich ein viel zu später Förderbeginn.


    Die ESPs sind unterschiedlich, es gibt welche mit Leerlaufanhebung und welche ohne. Das erkennt man aber von außen, dann ist das ein zweiter Hebel, der vom KSB mitgenommen wird.


    Gruß,

    Tiemo

  • Habs hinbekommen.


    Hab heute die kleine Feder innen in der ESP angeschaut, die am Standgas-KSB-Hebel hängt. Die war tatsächlich etwas ausgeleiert. Hat der Vorgänger beim Abdichten der Welle wohl am Deckel gerissen und die Feder überdehnt.


    Hab erst gedacht das es die Kleinigkeit ja nicht sein kann. Aber was soll ich sagen...Feder für 5 Euro ersetzt heute und läuft wieder wie eine Eins im Standgas.


    Nur am Feintuning mit der Mengenschraube hänge ich grad noch. Das ist vielleicht eine Fummelei zwischen Standgas, Schwarzrauch ausm Auspuff und Leistung beim Beschleunigen...Aber das wird schon noch...

  • Für alle die das gleiche Problem haben nochmal meine Symptome:


    - Direkt nach dem Anlassen egal ob kalt oder warm sehr niedriges Standgas und sehr sehr ruppiger Lauf die ersten Minuten.

    - Egal was man eingestellt hat, blieb dieses Phänomen.

    - Erst nach 1x kurz Gas antippen kamen quasi die an der ESP eingestellten Standgaswerte

    - Gab man kein Gas, kam das eingestellte Standgas erst nach einigen Minuten (vermutlich dann, wenn die Vorglühanlage aus gin nach 3 Minuten).

    - Gab man nun Gas oder z.b. blieb an der Ampel stehen, bleib das Standgas wiederum erst viel höher für ca. 2-3 Sekunden, ehe es auf den eingestellten Wert zurück sackte. Das war auch im Stand beim einstellen der ESP so. Alles mal halbwegs gepasst, kurz am Gashebel gezogen und schon war das Gas wieder viel zu hoch. Sackte dann aber wieder runter nach wenigen Sekunden. Manchmal nach 2, manchmal erst nach 10 Sekunden.

    -Jedes x-te Mal ging es aber sogar weiter runter, als eingestellt und der Motor ruckelte wiederum sehr unschön. Also wieder alles neu eingestellt und erstmal zufrieden, beim nächsten Mal fahren aber wieder alles anders obwohl nix verstellt wurde...

    - Kaltstartbeschleuniger trotz korrekt arbeitendem Zug und Mechanik ohne spür/hörbare Funktion wenn der Motor kalt war.

    - Seltsamerweise jedoch hörbar mehr Standgas, wenn er gezogen wurde, wenn der Motor sehr warm war (ca. ab Temperatur, bei der die Lüfter ansprangen).


    Alles weg durch die neue Feder!