Radhausschalen

  • So Leute. Jetzt hab ich auch mal ne frage.

    Ich hab hier was von Radhausschalen gelesen.

    Nur welcher Hersteller zu empfehlen ist hab ich nicht raus gelesen.

    Und ob sie bei nem tiefergelegten Multivan mit 245 Reifen noch rein passen auch nicht.

    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Gruß.

  • Lokari sollen gut sein.

    Ob das mit deinen Breitreifen auch geht kann ich aber nicht sagen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • die Lokari hatte ich auch ins Auge gefasst, weil ich darüber las.

    Je Achse 150,- € fand ich noch investierbar, aber auch mir fehlen Infos, wie die eingesetzt werden, ob es sinnvoll ist, auch noch etwas Luft zum Radhaus einzuplanen usw.

    Hier im Forum fahren die doch einige, soweit ich weiß.

  • Hallo,

    ich fahre seit vielen Jahren Lokari vorne und hinten. Zum Platz bei Serienbereifung kann ich lediglich anmerken, dass man die Lokaris auch bei eingebautem Rad montieren bwz. demontieren kann (für die Erstmontage sollte das Rad aber sicherlich besser runter...). Zu größeren/breiteren Reifen kann ich nicht weiterhelfen mangels eigener Erfahrung.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,

    mich interessiert auch, wie die befestigt werden.

    Geschraubt? und wo?

    Ich hatte auch gelesen, dass jemand noch Abstandshalter zusätzlich genutzt hat, um so eine Hinetrlüftung zu gewährleisten.

    Du siehst anhand dieser Zeile, dass mir ein wenig die Vorstellungskraft fehlt, wie das Ganze dann verbaut wird / ist.

  • Hallo Ralle,

    die vorgesehene Befestigung ist die direkte Verschraubung. Es sind Schraubpunkte vorgeformt, aber da muss man sich ja nicht dran halten. Ich habe sie jeweils an die Kunststoff-Stoßfänger-Verkleidung verschraubt und dann in den massiveren Stahlteilen/trägern. Vor der Montage habe ich die Radhäuser gründlich sauber gemacht und dann alles schön eingefettet. Seither habe ich in dem Bereich keine Probleme mit Rost, meiner Meinung nach ist auch die Sorge um rostende Träger wegen der Lokari Montage unbegründet. Man sollte halt schon einmal alle zwei Jahre spätestens nachschauen und die Bohrlöcher nachfetten. Aber das ist bei unseren Vehikeln ja sowieso der Fall und ist eigentlich kein Riesenaufwand. Beim Räderwechsel z.B. ganz schnell mit erledigt.

    Die Schalen liegen nicht press am Radhaus an, so dass hier sowieso eine Hinterlüftung gewährleistet ist. Aber ich kenne auch den Montage-Vorschlag mit (geklebten) Abstandhaltern, wohl auch um dann ja auch bloß nicht in das Blech bohren zu müssen... :) Ich sehe darin aber nicht den großen Mehrgewinn.

    Du kannst auch mal auf der Lokari-Seite schauen, da gibt es Anleitungen und videos und extra Forum etc...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!