Tempomat/Geschwindigkeitsregleranlage VW T4 TDI Syncro freischalten

  • Hallo Zusammen,

    habe meinem TDI Syncro einen originalen Tempomat spendiert. Eingebaut ist der Lenkstockschalter, aktiviert aber noch nicht. Hatte bisher schon diverse Probleme, überhaupt erstmal ne Verbindung zwischen Auto/OBD2-Adapter und PC bzw. Smartphone herzustellen. Habe es hiermit versucht: https://www.real.de/product/31…-yCyM-0dGmpPccqab0uIDf_Q& und mit entsprechend freier Software wie Autodoc oder VCDS. Alternativ habe ich auch noch nen Bluetooth-Adapter da. Da hat die Verbindung mal funktioniert. Freischalten konnte ich da aber gar nichts. Wer kann mir sagen, mit welchem Adapter man ne zuverlässige Verbindung zustande bekommt und man auch die GRA freischalten kann!? Oder ist das nur mit teurer Software möglich!? Freie Werkstätten haben mir da bisher auch nicht helfen können, ich soll zu VW gehen. Aber die Freischaltung kann ja keine so große Sache sein!? In der T4-wiki gibts ja nen Artikel dazu, nur soweit komme ich gar nicht. Bekomme wie gesagt gar keine Verbindung hergestellt. Wer kann helfen und mir sagen, mit welchem Adapter das geklappt hat!?

    Danke

  • Mit dem Adapter von Auto Intern klappt das bestens.


    Ich meine mit den Günstig Adaptern und der VCDS light Software klappt das nicht, bzw. sind die funktionen dann nicht freizuschalten.


    Ich könnte dir das freischalten, evtl. auch andere hier die einen Original Adapter haben.

    Gib einfach mal dein Standort an und dann kann man sehen.

  • Der_Transporter: Ja, das ist in der Tat Ansichtssache. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der noch etwas näher an mir dran ist und das machen kann.
    FuMa: Welchen Adapter hast du denn verwendet? Ich muss es ja erstmal hinbekommen, dass ich ne Verbindung zwischen Auto und PC/Smartphone habe. Daran scheitert es ja schon. Wenn ich wüsste, dass ein gewisser Adapter mit Software XY kommuniziert wäre ich ja schon mal deutlich weiter...

  • Ah, dann wird da auch der Haken sein. Ich habe nicht das teure original VCDS-Kabel, sondern so'n billig Teil... Vielleicht taucht ja noch jemand aus dem Rheinland auf, der mir helfen kann. Ansonsten fahre ich vielleicht mal nach Essen... Oder zum Freundlichen

  • Hallo,


    ich habe auch ein billig ebay kabel benutzt und VCDS Lite 1.2 (kostenlos). GRA freischalten ging problemlos.


    Ich komme aus dem Kreis Soest, falls das bei dir in der Nähe ist.

    Hallohallo wäre schön gewesen wenn du eine genaue Anleitung gleich mitgeliefert hättest.. was nützt einem dass du es mit VCDS problemlos hinbekommen hast wenn man nicht weiß wie?? Ich habe jetzt versionsnummer 18.9.0


    Und und einen 2001 da oder 2000 2,5 TDI 102 PS


    meiner wurde mit einem anderen testgerät freigeschaltet ich möchte aber nur gerne wirklich gerne wissen und ich hoffe du kannst mir helfen


    wieso was mit VCDS und wo es freigeschalten wird das wäre wirklich wirklich top vielen Dank

  • Hallo Berlinfisch

    die gesuchte Info steht hier bereits mehrfach im Forum und noch einfacher zu finden im Wiki. Daher muss es auch nicht jeder nochmal aufschreiben wie was geht. Bitte erst einmal selbst informieren!!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin Rainer,


    schau dir seinen anderen Beitrag (T4 springt sofort an und geht nach 2 Sekunden wieder aus) an und denk dir deinen Teil - als Frisch-Account hier mit solch einem Tonfall auf alte Threads aufzuspringen ... das kratzt schon fast am Platzverweis ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"