T4 Radioverkabelung Stromverbrauch

  • Hallo liebe Busfreunde, nach viel Arbeit habe ich endlich die ersehnte Plakette erhalten Juhuuu. Perfekt ist mein Liebling allerdings noch nicht so ganz. Was seit langem stört, ist der Batterieverbrauch. Seitdem ich selbst ein JVC Radio einbauen wollte, gab es wohl einen Kurzen und seitdem ist kein Strom mehr auf dem Radio. Leider verbraucht seitdem auch die Batterie viel Ruhestrom. Nun überlege ich, nachdem im Bekanntenkreis sich so niemand damit auskennt, ob ich damit mal in eine freie Werkstatt gehe. Einen gebrauchten Kabelbaum habe ich schon. Allerdings befürchte ich, daß es ein teurerer Posten wird. Kenne mich mit der Elektrik nicht wirklich aus. Habe aber definitiv die Sicherung für Radio etc. als Übeltäter lokalisieren können. Meine Frage lautet: Kann mir jemand sagen, was da an Arbeit ansteht oder eine Adresse kundiger Menschen nahe Marburg, die sich der Sache kostengünstig annehmen können. Muss seit einem halben Jahr immer die Batterie abklemmen, wenn i mal länger als zwei Tage nicht fahre und das hängt mir langsam zum Hals raus. Hatte zeitweise auch einen Erhaltungslader, der nu kaputt ist aber das ist ja alles keine Lösung. Wäre klasse, wenn jemand von euch helfen könnte. Vielen Dank vorab, Gruß Michi:thumbup:

  • Hallo Dieter! Ja das war mir bekannt, daß Zünd und Dauerplus vertauscht sind bei VW. Und genau als ich das beheben wollte, ists wohl passiert mit dem Kurzschluss. Alle anderen Verbraucher, die auf dieser Sicherung liegen, sind aber intakt (Uhr, Innenbeleuchtung etc.) Wenn ich die Sicherung ziehe, bleibt die Batterie voll über Nacht. Hatte auch mal den Zündanlassschalter in Verdacht aber der scheidet dann wohl aus. Hab an dem Kabelbaum, den ich geholt hab auch gesehen, daß das braune Kabel mit rotem Streifen (Dauerplus?) einen separaten Stecker hat. Könnte vllt. dort der Fehler liegen? Gruß Mi

  • Hi,

    steck doch erstmal das Radio ab. Dann weisst Du schon mal, ob der Fehler im Bus oder am Radio liegt.