[gelöst] Startprobleme ACV

  • Hi,

    ich denke, jetzt ist erstmal die statische Grundeinstellung dran, dann die dynamisch Einstellung.


    Und dann kann man weiter sehen, wobei sich die Sensoren ja eigentlich im Steuergerät 'verewigen' sollten (und eigentlich auch die Überschreitung des Regelbereichs).

  • Hallo zusammen,

    was soll ich sagen-ihr seid die Besten und hattet ausnahmslos Recht.

    Nachdem diese Woche auch die VW Werkstatt versagt hat hab ich mir einen Nockenwellen-Gegenhalter selbst gebaut, eine Messuhr geliehen und streng nach Wiki die mechanische Grundeinstellung selbst vorgenommen.

    Laut VW Werkstatt ist das nämlich gar nicht möglich, da die ESP elektrisch geregelt würde.

    Für mich sehr freudig, für zwei Werkstätten und vor allem besagte VW Werkstatt eher peinlich: ER LÄUFT!!!


    Danke es ihr so geduldig mit mir Neuling gewesen seid und gebetsmühlenartig immer wieder auf den FB und das Wiki verwiesen habt.

    Ab jetzt mache ich immer gleich was dort steht oder ihr sagt.

    Und ob ich zur dynamischen Feineinstellung nochmal da hin gehe überlege ich mir noch, läuft so schon sehr gut, jetzt beobachte ich mal Verbrauch und Verhalten bei Volllast.


    Zum Schluss nochmal: DANKE!

  • Toll. Du bist handwerklich geschickt. Das ist ja die halbe Miete.

    Ich gehe schon lange nicht mehr zu VW. Nachdem der Nachfolger da war, wurde das Wissen vom T4 verdrängt. Inzwischen ist das für die eine alte Karre, die der Lehrling machen darf.


    Die Krönung hatte ich vor Jahren bei VW. -20 Grad, der Bus startete überhaupt nicht mehr. Sie erstmal die Glühkerzen gewechselt, ich „die anderen waren erst 1 Jahr drin“ Nein, wären defekt gewesen....

    Motor startete wohl immer noch nicht. Die Messen die Kompression.... Ja, keine Kompression auf 1 Zylinder, andere schlecht. Ich bräuchte einen neuen Motor sagt mir der Meister im Brustton der Überzeugung ins Gesicht! Meiner sei mit 220.000 ja auch fertig.


    Ich auch fertig, wechsele die Werkstatt. Neuer ESP Riemen drauf, weil alter völlig verschlissen und dadurch Förderbeginn ganz falsch. Eingestellt. „Defekter Motor“ läuft bis heute perfekt bei wahrscheinlich bester Kompression.

  • Lustig. In der Werkstatt hat man heute wieder gesagt das ginge gar nicht mit Messuhr ???

    Wenigstens haben sie mir das Lesegerät für die Feineinstellung ausgeliehen-schwupps die Werte aus dem Wiki eingestellt ?

    Jetzt werden erstmal ausgiebig Probefahrten gemacht ?


    Hoffe der Krimi bleibt bei seinem guten Ende...

  • du weisst: Kraftstofftemperatur bei der Messung miindestens 150° .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Schade, ich muss das Thema nochmal hochholen.

    Nach anfänglicher Euphorie das er kalt wieder gut startet kam die Ernüchterung-heiß geht er nach Schubbetrieb (Nullförderung, gerne an der Autobahnabfahrt oder Kreuzung) aus und auch nur sehr widerwillig an. Weiter hat er „untenrum“ ein deutliches Leistungsdefizit.

    Förderbeginn und Kraftstofftemperatur les ich inzwischen selber aus, keine Änderung bei Werten zwischen 45 und 65 bei rund 150Grad. Hab ich durch probiert, ist ein Wert eingestellt bleibt er stabil (also alles fest).

    Knackfrosch, Relais 109, Tempsensor,.. hab ich ja alles neu - heute noch AGR gereinigt- was kann ich noch testen?

    Auffällig ist, dass er nur ab ca. 140 Grad Kraftstofftemp ausgeht. Da sackt beim Wechsel vom Schubbetrieb in den Leerlauf die Drehzahl dann sukzessive weiter ab, bis er unter 600 schwankt und ausgeht.

    Leerlaufdrehzahl hochsetzen könnte gegen Symptome helfen - ich interessiere mich aber sehr für die Lösung der Ursache und wäre sehr dankbar wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

  • Auf die schnelle würde mir nichts einfallen, wo ich noch sagen würde, das ist es.


    Da du aber anscheinend ein Gerät/OBD-Kabel besitzt um Messwertblöcke auszulesen, geh dochmal alle motorrelevanten Messwerte durch und check ob sie plausibel sind? Luftmassenmesser, alle möglichen Temperatursensoren, Saugrohrdruck usw.

  • Hi!


    150°C Kraftstofftempratur kommt mir arg viel vor, damit kann man ja schon frittieren! Ich würde die "OUT"-Schraube am Kraftstoffrücklauf reinigen / ersetzen, da könnte Drosselbohrung / Sintermetallfilter verstopft sein und den kühlenden Kraftstoffrückfluss verhindern. Und den "Knackfrosch" am Kraftstofffilter mal auswechseln, evt. hängt der in der "Kalt"-Stellung fest.

    Sehr heißer Kraftstoff ist niedrigviskos und kann Probleme durch erhöhte Leckage am Steuerring machen. Eine verstopfte "OUT"-Schraube lässt die Pumpe mangels Massendurchsatz überhitzen, außerdem sammeln sich Luftblasen, die beim Abtouren aufgrund des sinkenden Pumpeninnendrucks expandieren bis nur noch Luft eingespritzt wird, der Motor stirbt ab. Quelle der Luft ist in dem Fall oft der Wellendichtring am Pumpenantriebsrad.


    Gruß,

    Tiemo

  • Auf die schnelle würde mir nichts einfallen, wo ich noch sagen würde, das ist es.


    Da du aber anscheinend ein Gerät/OBD-Kabel besitzt um Messwertblöcke auszulesen, geh dochmal alle motorrelevanten Messwerte durch und check ob sie plausibel sind? Luftmassenmesser, alle möglichen Temperatursensoren, Saugrohrdruck usw.

    Bei der Testfahrt heute morgen ist mir nichts aufgefallen.

    Ich habe jetzt erstmal den Leerlauf auf 800 erhöht und schreibe nachher mal ein log mit, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann darin ggf. etwas zu finden.

  • Ok, das klingt für mich gut - will ich gleich heute Abend ausprobieren.

    Knackfrosch & Filter ist bereits neu.

    Wo finde ich die Out-Schraube? Die Rückflussleitung abmachen oder noch woanders?

  • Hallo Lilalumo,


    Die "OUT"-Schraube ist eine der beiden Hohlschrauben an den Kraftstoffleitungen der ESP. Sie hat die Gravur "OUT" im Kopf und hat anstelle der normalen Durchflussbohrung eine kalibrierte Drosselbohrung und einen Sinterfilter im Innern, der die Bohrung vor Schmutz schützen soll. Dieser setzt sich manchmal zu.


    Gruß,

    Tiemo

  • du weisst: Kraftstofftemperatur bei der Messung miindestens 150° .

    Hi!


    150°C Kraftstofftempratur kommt mir arg viel vor, damit kann man ja schon frittieren!


    Die "150" sind der Wert, den das MSG liefert, das ist aber der Geber-Wert und entspricht nicht °C! Normal soll dieser Wert irgendwo zwischen ca. 90 und ca. 200 liegen, je höher desto wärmer. Zum Einstellen/Auslesen des FB sollte er bei 140 aufwärts liegen.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer!


    Danke für die Aufklärung, das macht den Messwert dann doch plausibel.

    Dennoch kann sich in der ESP Luft sammeln und diese Art Störung machen. Man sieht dann meist beim Abstellen Luft in die Vorlaufleitung zurückschlagen und dort stehenbleiben. Beim erneuten Startversuch wird sie dann etwas mühsam wieder eingesaugt und dann erst springt der Motor wieder an. Leider ist beim T4 der Vorlaufschlauch nicht so gut einsehbar, eigentlich nur bei vorgeklapptem Kühler.


    Gruß,

    Tiemo


  • Auf die schnelle würde mir nichts einfallen, wo ich noch sagen würde, das ist es.


    Da du aber anscheinend ein Gerät/OBD-Kabel besitzt um Messwertblöcke auszulesen, geh dochmal alle motorrelevanten Messwerte durch und check ob sie plausibel sind? Luftmassenmesser, alle möglichen Temperatursensoren, Saugrohrdruck usw.

    Bei der Testfahrt heute morgen ist mir nichts aufgefallen.

    Ich habe jetzt erstmal den Leerlauf auf 800 erhöht und schreibe nachher mal ein log mit, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann darin ggf. etwas zu finden.

  • Huhu,

    die ESP schau ich morgen an, jetzt hab ich erstmal paar Logs mitgeschrieben-und mit fällt da nichts auf ?

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Aufzeichnungen sind von VCDS lite und MHDiag (noch hab ich keine Lizenz, aber wenn ich den Nutzen erkenne wird es daran nicht scheitern, Werkstatt ist teurer und hilft [mir] auch nicht..)?

  • Hallo,

    das ist aber keine Testfahrt nach der Wiki-Beschreibung...? Die Messwerte sind so ein bisschen chaotisch. Am besten schon als diagramm aufbereitet zur Verfügung stellen, sonst muss sich das jeder selbst noch hinfrickeln... Also könnte schon sein, dass dein LMM ein bisschen schwächelt. Aber da dürfte kein Zusammenhang mit den Startschwierigkeiten bestehen. Hast du dir mal die Leerlaufruheregelung angeschaut?


    lilalumo : Wie stellst du denn die Leerlaufdrehzahl im MSG anders ein???


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • So, ESP seitig hab ich nun auch alle Hohlschrauben kontrolliert, neue Dichtungen rein, nochmal alle Kraftstoffleitungen und Unterdrucksystem sowie Knackfrosch und Filter kontrolliert.

    Nochmal Luftfilter und LMM ausgebaut und gecheckt sowie alle Stecker und Kabel angeschaut.

    Leider wieder alles ohne Auffälligkeiten und Erfolg.


    Die Leerlaufdrehzahl stelle ich mit VCDSlite ein, leider nicht dauerhaft da ich noch keine Lizenz habe und bei MH Diag weiß ich nicht wie es geht...


    Heute will ich mal meine Frau zur Testfahrt überreden, dann bin ich am Laptop und mache die Wiki-Diagnose Fahrt.

  • Wie schon geschrieben ist z.B.der LOG LOG-01-001-002-003.CSV nur schwer lesbar und wenig aussagekräftig.
    Auch ich halte den Max.Wert. von 778 für Air Mass Actual mg/str für zu niedrig.
    Kann aber auch an der Messfahrt liegen.

    Wenn es am LMM selber liegt, sehe ich keinen Zusammenhang mit den Startschwierigkeiten, andere Ursachen wie Undichtigkeiten im Ansaugbereich oder Verstopfungen schon eher.


    Ich habe im Rahmen der Urlaubsvorbereitung auch einen Log gemacht, mein 10Jahre alter Pieburg liefert noch 925mg/str.

    Ich würde noch mal eine brauchbare Messfahrt machen und bei gleichem Ergebnis den LMM erneuern, unabhängig vom Startproblem.
    Danach noch eine Messfahrt, dann sollten die Werte an/über 900 kommen (neuer LMM) oder es gibt doch andere Probleme in dem Bereich.

    Grüße,

    Klaus