​Klimakompressor nach drei Jahren schon wieder gefressen

  • Hi Forum,

    vor drei Jahren wurde mir vom B****-Dienst für ca. 880 netto der Klimakompressor mit Expansionsventil und Trockner sowie Dichtungen erneuert.

    Dabei wurde die Klimaanlage auch gespült zur Sicherheit gegen Späne.

    Jetzt ist der Kompressor schon wieder fest, und man bietet mir "aus Kulanz" einen Rabatt von ein paar Prozent auf die erneute Erneuerung von det janze. Mit der (m.E. frechen) Begründung, "nachdem der Kompressor einmal ausgetauscht worden sei, könne man Späne nicht mehr ausschließen, so dass immer wieder mit einem solchen Defekt gerechnet werden müsse".

    Der damaligen Rechnung kann ich nicht entnehmen, dass ein Spanfilter eingebaut wurde.

    Vor allem mit der obigen "Begründung" für den erneuten Defekt: wäre es nicht zwingend erforderlich gewesen, dass beim ersten Austausch ein Spanfilter hätte eingebaut werden müssen?

    Danke für Eure Meinungen

  • Danke Dir.


    Das heißt, wenn die Werkstatt beim vorherigen Austausch des Klimakompressors keinen Spanfilter reingemacht hat, war das ein gravierender Mangel der Reparatur, und mutmaßlich die Ursache für den erneuten Schaden?


    Bzw., wenn die mir jetzt mit "Spänen" kommen, haben sie das selber zu verantworten, richtig?

  • Nicht gleich "rechtlich" gesehen, aber einfach nur logisch:

    1. Die Werkstatt kennt das Problem der Späne und teilt dem Kunden dies mit
    2. Sie wechselt den Kompressor aus, baut aber keinen Spanfilter ein
    3. Nach wenigen Jahren frisst der Kompressor wegen Spänen, Werkstatt teilt mit, "tja, das kann nach dem ersten Austausch des Kompressors immer mal schnell passieren"

    Somit ist doch klar, dass es nicht passiert wäre, wenn (gemäß a.a.R.d.T) der Spanfilter eingebaut werden worden wäre, und dass der Schaden somit der Werkstatt zugerechnet werden muss.


    Richtig gedacht?

  • Wenn die Werkstatt nach Vorschrift gearbeitet hat (der Filter ist keine Vorschrift)

    Dann ist sie aus der Haftung raus.

    Nett wäre ein Entgegenkommen. Aber verlangen kannst das glaub nicht

  • So, aktueller Stand.

    Werkstatt hat den Kompressor nun ausgebaut und zerlegt und gibt an, der Kompressor habe "gefressen und Späne geworfen".

    Die Klimaanlage soll vor dem Einbau eines neuen Kompressors daher gespült werden (was angeblich "einen ganzen Tag" dauere).

    Ferner wird mir dazu geraten, den hinteren Verdampfer komplett stilllegen zu lassen, da man diesen "nicht spänefrei bekommt". Ich frage nach einem Spanfilter, und es wird geäußert, dass dessen Maschenweite immer nur ein Kompromiss ist, und dass trotz Spanfilter immer noch Späne in den Kompressor gelangen können.

    Hmm.

    Ich frage, ob beim Kompressortausch vor drei Jahren ein Spanfilter eingebaut worden sei (weil ich einen solchen nicht auf der damaligen Rechnung finden kann). Man sagt mir, es werde "grundsätzlich immer ein Spanfilter eingebaut". Ich teile mit, dass der zuletzt (angeblich) eingebaut gewesene Spanfilter aufbewahrt werden soll, da ich diesen überprüfen möchte.


    Edit: habe das Sieb inzwischen auf der damaligen Rechnung gefunden: "Schutzfilter-Sieb Durchmesser 11 von Klitech"

    Für sachkundige Kommentare oder Erfahrungswerte hierzu immer dankbar

    Kurt

  • So hier nochmal Gedanken zu der Geschichte.

    Vor drei Jahren wurde also der 13 Jahre alte, originale Kompressor getauscht, da er nicht mehr komprimierte (extreme Leichtgängigkeit).

    Es wurden keinerlei Späne in der Anlage gefunden. Dennoch wurde die Anlage gespült, und es wurde ein Spanfilter eingebaut.

    Nun drei Jahre später ist der neue Kompressor voller Späne und hat gefressen. Wenn ich das hier von DENSO lese, kommt mir der Verdacht, dass bei dem vorherigen Kompressortausch irgendwas falsch gemacht wurde, insbesondere mit der Ölmenge.

    Leider kapiere ich die Sache nicht ganz, welche Ölmenge muss jetzt wo abgelassen und gemessen und nachher wieder hinzugefügt werden? Und das ganze auch noch bei einer (wie hier) Zweiverdampfer-Klimaanlage?

    Zitat von Denso

    Handelt es sich um ein Fahrzeug, das es sowohl mit Einverdampfer- als auch mit Zweiverdampfer-Klimaanlagen geben kann, ist anhand der Bestellnummer des Kompressors zu prüfen, welche Ölmenge im Kompressor vorhanden ist. Eventuell ist bei einem Zweiverdampfer-System noch Öl über die Servicestation nachzufüllen. Geben Sie das Öl nicht direkt in den Kompressor, sondern in den Kondensator, den Sammler/Trockner oder den zweiten Verdampferkreislauf.


    Was haltet ihr von dem Gedanken, dass der Monteur vor drei Jahren das ebenfalls nicht kapiert hat? Und würde er dann beim damaligen Kompressortausch eher zu wenig oder zu viel Öl nachgefüllt haben?

    Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken und für weitere Meinungen


    --
    Edit -- soweit schon mal kapiert: wenn die Anlage (wie hier) gespült wird, ist natürlich auch kein Öl mehr drin. Von daher muss bzw. darf auch keins nachgefüllt werden, zusätzlich zu dem im neuen Kompressor ab Werk vorhandenen Öl.

    Anders möglicherweise jedoch bei der vorliegenden Zweikreis-Anlage: dort muss unter Umständen doch Öl nachgefüllt werden, wobei mir nicht klar ist, wovon das abhängt bzw. wie diese Notwendigkeit ermittelt wird.

  • Also laut meinen Unterlagen bekommt der T4 mit einem Verdampfer 135ml und mit 2 Verdampfern 240ml Öl.

    Ich habe noch nie einen Kompressor am T4 gewechselt aber ich würde bei einer gespülten Anlage die 135ml in Kompressor geben und den Rest direkt in die Anlage.

  • Super danke.


    Jetzt ist nur noch die Frage, haben die bei dem ersten Kompressortausch vor drei Jahren das zusätzliche Öl reingekippt oder nicht.


    Ich vermute mal stark, letzteres -- würde genau zum erneuten Kompressortod (diesmal mit Spanbildung) passen!

  • Spielt aber doch keine Rolle mehr.

    Was da jemand vor 3 Jahren falsch gemacht hat.


    Da wirst du keinerlei Zugeständnisse mehr vom Boschdienst kriegen.


    Einfach jetzt genau abklären, was verbaut wird und welche Mengen Öl wie, wo befüllt werden.

  • Also. Der gefressene Kompressor ist ja noch drin. Zum Austausch muss das Kältemittel abgesaugt werden, wobei sich die in der Anlage befindliche Ölmenge ermitteln lässt. Die restliche Ölmenge lässt sich durch Ablassen des Öls aus dem Kompressor ermitteln.

    Wenn sich dabei zeigt, dass die enthalten gewesene Ölmenge einer Einzelklima entspricht...

  • Also. Der gefressene Kompressor ist ja noch drin. Zum Austausch muss das Kältemittel abgesaugt werden, wobei sich die in der Anlage befindliche Ölmenge ermitteln lässt. Die restliche Ölmenge lässt sich durch Ablassen des Öls aus dem Kompressor ermitteln.

    Wenn sich dabei zeigt, dass die enthalten gewesene Ölmenge einer Einzelklima entspricht...

    Und wenn das so wäre, meinst du echt daß sie dir Weidergutmachung zahlen ?

    Haben sie das gesagt?