Scheppern / Rasseln beim Ausmachen

  • Liebes T4-Forum,

    gerade noch über zwei Jahre TÜV ohne Mängel gefreut, da trübt ein Problem die Vorfreude auf eine neue Tour mit dem Bus.

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bergauf beim Gas geben von vorne eine Art Scheppern zu hören ist.

    Mit Hilfe eines Freundes bin ich nun darauf aufmerksam geworden, dass wenn man den Motor ausmacht, ein Rasseln zu hören ist. Ähnlich wie wenn jemand einen großen Schlüsselbund schüttelt oder auf den Boden wirft.

    Kann jetzt nicht sagen, ob die beiden Geräusche auf das gleiche Problem zurück gehen - das scheppernde Geräusch während der Fahrt hört sich im Innenraum anders an als das Rasseln bei geöffneter Haube.

    Das Rasseln kommt vermutlich aus dem Bereich Kupplung.

    Der Motor hat 258000km runter, die Kupplung ist schon die zweite.

    Müsste den Zahnriemen machen lassen, um im Sommer Richtung Süden fahren zu können, aber ich zögere solange ich nicht weiß, woher diese unschönen Geräusche stammen. :/

    Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank! :)
    Steffen