VW T4 Anlasser stellt sich bei Wärme tot

  • Meine Erfahrung (bei zwei Anlassern, einmal T3 und einmal T4): Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Das einzige, was in meinen Augen Sinn machen würde wäre eine Totalrevision ( Anlasser auseinander nehmen, Lager neu, Kohlenträger + Kohlen neu, Magnetschalter neu), die sich finanziell aber nicht rechnet.
    Das Anlasserlebnis mit dem neuen Anlasser hat mir immer gezeigt, wie fertig der alte Anlasser war.

  • Caramba wird keine Wunder vollbringen.
    Wichtig ist, dass die Kontakte metallisch sauber sind und die Muttern auch festgezogen.

    Das gesteckte Kabel am Magnetschalter muss auch "satt" sitzen und sollte keinen Grünspan haben.
    Batterieseitig leiden die Kabel auch im Alter, da gibt es auch bisweilen Gammel im Kabelschuh.
    Das Massekabel sollte man nicht vernachlässigen bei der Fehlersuche.

  • Hallo.

    hört sich an wie mein Problem.

    Anlasser sogar zweimal komplett getauscht.

    Bei mir war es letztendlich der Zündanlassschalter.

    Frage mich nicht, wie das sein kann. Es war einfach so.


    Gruß

    Lutz